75 Jahre ist der Unimog alt – doch kontinuierliche Innovationen halten ihn beständig jung. 2021 glänzt er mit den beiden neuen Topvarianten U 435 und U 535 sowie einer neuen Variante in der mittleren Gewichtsklasse. Diese verbindet als U 327 viel Power mit Wendigkeit und hoher Nutzlast. Eine hydropneumatische Federung – sie ermöglicht beispielsweise ein immer konstantes Fahrniveau bei unterschiedlichen Beladungszuständen – und die neue Komfortlenkung – sie leistet eine stärkere Lenkunterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand – runden die Unimog-Innovationen 2021 ab.

Neue Leistungsklasse im High End-Segment: Unimog U 435 und U 535 mit 260 kW (354 PS)

Der Motor der neuen Unimog Modelle U 435 und U 535 leistet gegenüber den bisherigen Spitzenmodellen U 430 und U 530 ganze 40 kW (54 PS) mehr. Damit wird ein Wunsch vieler Kunden im schweren Gewichtssegment erfüllt. Das Besondere beim 6-Zylinder-Reihenmotor mit 260 kW (354 PS) Leistung: Das Drehmoment von 1380 Nm – 180 Nm mehr als beim Vorgängermodell – steht bereits ab einer Motordrehzahl von 1800 U/min zur Verfügung. Hervorragende Werte auch beim Umweltschutz: Der neue Motor erfüllt die Abgasnorm Euro VI E.

Neben noch mehr Power bringen die neuen Unimog Modelle U 435 und U 535 eine weitere Optimierung mit, die der Fahrer sofort spürt: Dank verbesserter Schaltabstimmung und Kupplungsregelung verkürzt sich die Schaltunterbrechung deutlich. Die langfristigen Folgen sind weniger Kraftstoffverbrauch und komfortableres Arbeiten.

U 327: Mehr Power auch für die Mittelklasse – in Verbindung mit Wendigkeit und hoher Nutzlast

Unterhalb der schweren Unimog Geräteträger rangiert der neue U 327 mit 200 kW (272 PS) statt bisher maximal 170 kW (231 PS) im U 323, der aber weiterhin parallel angeboten wird. Die mittelschweren Unimog zeichnen sich durch einen leichteren Rahmen und kürzere Radstände aus, was zu einem hohen Maß an Wendigkeit und Nutzlast führt – nun auch in Verbindung mit einer leistungsstarken Motorisierung. Für besondere Kundenanforderungen ist auch ein Modell mit großer Pritsche und langem Radstand lieferbar.

Neu: Hydropneumatische Federung – Komfortlenkung – Klimasitz

Die hydropneumatische Federung für die Hinterachse ist eine weitere Innovation des Unimog Modelljahr 2021. Das Federungssystem basiert auf Gasspeichern und Hydraulikzylindern anstelle der sonst üblichen Schraubenfedern. Dieses System ermöglicht neben einem immer konstanten Fahrniveau bei unterschiedlichen Beladungszuständen oder Heckanbaugeräten ein stabileres Fahrverhalten und eine Hilfe beim Auf- und Absatteln von Aufbaugeräten.

Die neue „Komfortlenkung“ reduziert die Lenkkräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand – besonders vorteilhaft bei Arbeiten mit schweren Frontanbaugeräten wie zum Beispiel Mähkombinationen oder großvolumiger Bereifung.
Das elektrohydraulische System arbeitet geschwindigkeitsabhängig auf die jeweilige Fahrsituation angepasst. So erzeugt die Komfortlenkung ein variables und der Fahrsituation angepasstes Lenkgefühl.

Jeder kennt das vom Hochsommer: sitzt man längere Zeit im Fahrzeug, kann man auch trotz Klimaanlage ins Schwitzen geraten. Dem steuert der neue „Klimasitz“ entgegen. Eine ausgetüftelte Belüftung sorgt für angenehmes Klima am Fahrersitz.
Erweiterte Insassensicherheit in Serie. Die Kabine des Unimog erhält ab jetzt (außer als EU-Traktor-Variante) Verstärkungen des Fahrerhaus-Unterbodens und neue Rohrbügel an der A-Säule und erfüllt damit die ECE-R29/03-Norm für Fahrerhausfestigkeit.

Weitere Informationen unter:
www.daimlertruck.com
KD2201045
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