Um sicher zu sein, dass bestimmte Außen- und Innentüren zu sensiblen Bereichen ab einer gewissen Uhrzeit automatisch ver- und entriegeln, wurde der elektronische Motorzylinder (EMZY) bereits 1992 von EVVA auf den Markt gebracht. „Er hat sich aber seit damals stark weiterentwickelt. Die Form wurde komplett geändert und die Funktionen wurden über die Jahre immer smarter und userfreundlicher. Wie beispielsweise das Drehmoment, das immer stärker wurde.“, erklärt Martin Bauer, Kommerzieller Produktmanager EMZY bei EVVA und verantwortlich für den Relaunch des bereits seit Jahrzehnten bewährten und erfolgreichen Sicherheitsprodukts.

Noch stärker, noch komfortabler – einfach besser

Der EMZY wurde komplett neu überarbeitet und ist nun im ausgewählten Fachhandel erhältlich. „Automatisch ver- und entriegeln. Öffnungen aus der Ferne tätigen. Das können viele Motorzylinder. Was jedoch nur der EMZY von EVVA kann, und was ihn damit einzigartig macht, ist das adaptive Drehmoment. Das bedeutet, der EMZY wendet nur so viel Kraft auf, wie unbedingt nötig ist. Das schont Tür und Schloss und verschafft dem EMZY und dem Schloss eine sehr lange Lebensdauer“, so Bauer. „Der EMZY kann das adaptive Drehmoment bis zu 2Nm regeln und dadurch auch unter den verschiedensten schwierigen Bedingungen, wie falsch eingestellten Anpressdruck, schwere, verzogene Türen oder Türen mit mehreren Dichtungsebenen sicher ver- und entriegeln.“

Die neue App zur Inbetriebnahme erleichtert Vieles: Wie beispielsweise das Erlernen der Schloss- und Türparameter, indem er sein Drehmoment darauf einstellt. Zu den Highlights in der neuen EMZY-App zählen die Wahl zwischen zwei Arten von Office-Mode, und die Auswahl an optischen Signalisierungen für den Knauftaster. Zudem kann man bestehende Konfigurationen auf jeden neuen EMZY-Knauf übertragen und verschiedene Alarmzustände einstellen.

Einfach in der Anwendung und Anbindung

Der Motorzylinder wird auf der Innenseite der Tür befestigt und von außen beispielsweise ja nach Bedarf über RFID-Zutrittsmedien, Biometrie oder Code-Eingabe bedient. Von der Innenseite erfolgt die Entriegelung über den EMZY-Taster. Über die EMZY-Schnittstelle (I/O-Box) ist er ganz einfach an Drittsysteme wie Brand-, und Alarmanlagen sowie Gebäudeleit- und Fluchtsysteme anbindbar. „Natürlich auch mit den elektronischen Zutrittssystemen Xesar und AirKey von EVVA.“ Der EMZY ist einfach montiert und eignet sich daher auch gut für den nachträglichen Einbau in Aufputz- oder Unterputz-Montage.

EMZY. Everybody’s Darling

Der EMZY passt sich an. An elektronische Fremdsysteme, EVVA-eigene Elektronik- und Mechaniksysteme, an unterschiedliche Profilformen und an jeden Sperrvorgang dank seines adaptiven Drehmoments. „Er ist in jedem Profil zuhause“, schwärmt Bauer. Ob Oval-, Rund- oder Europrofil, der EMZY benötigt nur eine EVVA-StandardKnauf-Achse. Mit den mitgelieferten Aufsätzen passt er sich jedem Profil einfach an.

Der EMZY spricht über den LED-Taster: „Der Taster, über den der EMZY entriegelt werden kann, pulsiert im verriegelten Zustand. Intuitiv drückt der User zur Entriegelung. Während des Ver- und Entriegelungsprozesses drehen sich 6 LEDs im Kreis, am Ende einer erfolgreichen Ver- und Entriegelung leuchtet der EMZY kurz grün auf.“ Erhältlich ist unser Motorzylinder in 6 Farben. Er passt sich somit jeder Raumsituation perfekt an.

Komfort auf höchstem Niveau bietet er durch die Fernöffnung, indem er beispielsweise an einen externen Taster zusätzlich angebunden werden kann. Das ist bei Lieferanteneingängen nicht nur sehr praktisch, sondern auch sicher. Und noch eine gute Info: Im Einbruchsfall übernimmt die Versicherung nur dann die Kosten für den Schaden, wenn der Zylinder auch sicher verriegelt war. Das macht der EMZY zum Glück automatisch.

 Martin Bauer - EMZY„Wo EVVA draufsteht, können Sie sicher sein, dass Top-Qualität drin ist. Unsere Produkt werden auf Herz und Nieren geprüft und entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards.“, freut sich Martin Bauer.

 

EMZY-Vorteile auf einen Blick

  • Automatische Ver- und Entriegelung
  • Einfaches Nachrüsten
  • Einfache Konfiguration per App
  • Schnittstelle zu Drittsystemen

Hier geht´s zum EMZY-Produktvideo: https://youtu.be/N-SPwKgrMM0

EVVA ist seit 100 Jahren ein Inbegriff für mechanische und elektronische Zutrittssysteme auf höchstem technischem Niveau. Was 1919 mit der Gründung der „Erfindungs-Versuchs-Verwertungs-Anstalt“ (EVVA) begann, ist heute zentraler Bestandteil unserer Firmenphilosophie: Wir forschen selbst, wir entwickeln selbst und wir stellen unsere innovativen Zutrittssysteme selbst her. Als Familienunternehmen geführt, zählt EVVA zu den international erfolgreichsten Unternehmen seiner Branche: über 300 Patente sind derzeit angemeldet, wir sind mit Niederlassungen in zehn europäischen Märkten sowie durch Distributoren weltweit vertreten.

Vorheriger ArtikelNEU: KÖPPL SelfDrive® – nachrüstbare (teil)autonome Gerätesteuerung
Nächster ArtikelENNI setzt Digitalisierung erfolgreich um