Die Bewertung der Büro-Organisation stellt einen nicht unerheblichen Anteil bei der Gesamtbewertung des Managementsystems eines Architektur- oder Ingenieurbüros dar – egal ob im Rahmen einer (QualitätsManagement-) Zertifizierung oder „nur“ zur Zukunftssicherung.

Die Einführung eines (Qualitäts-) Managementsystems ist ein wichtiger Schritt, um die Abläufe in einem Planungsbüro zu optimieren. Um diesen Vorteil nachhaltig zu nutzen, ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) auf Grundlage einer regelmäßigen Überprüfung der Wirksamkeit des Systems erforderlich – eine Managementbewertung (oder auch Management- Review, = Rückblick) des Systems.

In einem solchen Review wird zusammengetragen, wie das vergangene (Geschäfts-) Jahr gelaufen ist. Die Firmenleitung erstellt somit einen eigenen Rechenschaftsbericht. Dieser gibt neben finanziellen auch über weitere wesentliche Aspekte (z.B. Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, Chancen/Risiken) des Unternehmens Auskunft.

Darüber hinaus soll die Bewertung aber auch Verbesserungspotenziale für die Zukunft aufzeigen, also zu einem transparenten Maßnahmenplan werden, also eine rückblickende Analyse sowie vorausschauende Ziel- und Maßnahmenplanung.

Dafür hat der QualitätsVerbund Planer am Bau ein neues eBook mit konkreten Beispielen für Management-Reviews herausgegeben als Hilfestellung zur Bürobewertung. Dies dient für Mitgliedsbüros als Grundlage zur Aufrechterhaltung der QM-Zertifizierung durch den TÜV Rheinland sowie für alle Architektur- und Ingenieurbüros zur Zukunftssicherung.

Das eBook steht Mitgliedsbüros dauerhaft zur Verfügung. https://planer-am-bau.de/infos-anfordern

Weitere Informationen unter:
www.planer-am-bau.de
KD2206066
Vorheriger Artikel„Wer beim Glasfaser- und Mobilfunkausbau in MV eine Rolle spielen will, muss hier sein.“ 6. Breitbandforum Mecklenburg-Vorpommern voller Erfolg
Nächster ArtikelDen Weg zu lebenswerten städtischen Räumen in Europa ebnen