Walter Clausen baut Portfolio aus: neue Pumpen für Großvolumen, Schlamm und Bentonit

Mit zwei neuen Pumpen im Portfolio deckt der Pumpenspezialist Walter Clausen neue Anwendungsgebiete ab. Mit der BV 100 von BBA Pumps spricht Walter Clausen Kunden an, die Schlamm, Wasser-Schlamm-Gemische oder Bentonit umpumpen wollen. Die eigens für Walter Clausen gefertigte BA 200 von BBA Pumps wiederum ist die Antwort auf den gestiegenen Bedarf an großvolumigen Pumpen.

Die Walter Clausen GmbH baut ihre Position als ein führender Vermieter für professionelle Pumpenlösungen aus. Um weitere Marktsegmente in der Wasserhaltung zu erschließen, wurde zu Jahresbeginn das Pumpen- und Dienstleistungsportfolio verstärkt.

Mit der BV 100 D 240 befindet sich nun eine Pumpe für besondere Anwendungen im Sortiment. Die Pumpe, mit der BBA Pumps im letzten Jahr die neue BV-Serie eröffnete, wurde speziell für das Umpumpen von Schlamm und Bentonit entwickelt. Bei Bentonit handelt es sich um ein Gestein, das aus verschiedenen Tonmaterialien gemischt wird. Es wird häufig in Bauwerksabdichtungen oder im Deichbau, aber auch in der Bohrabdichtung und im Bergbau verwendet. „Mit diesen Anwendungsbereichen sprechen wir gezielt neue Marktsegmente an, die wir bislang nicht bedienen konnten“, sagt der kaufmännische Leiter bei der Walter Clausen GmbH, Monze Rouwé.

Die selbstansaugende Kreiselpumpe mit schalldämmendem Gehäuse kann aber auch für Pumpaufgaben bei Teichen, Regenrückhaltebecken, Flussabschnitten oder in Kläranlagen eingesetzt werden. Sie bietet eine maximale Fördermenge von 150 m³/Std. und eine Förderhöhe von 17 m. Die dieselangetriebene Pumpe ist über einen einfach zugänglichen Reinigungskasten leicht zu säubern und erfüllt die Anforderungen der Abgasstufe 3b/Tier 4i.

Extrem leistungsfähig: die exklusive Kreiselpumpe BA 200

Dem steigenden Bedarf an großvolumigen Pumpen begegnet Walter Clausen mit einer exklusiv für das Unternehmen gebauten Pumpe von BBA Pumps. Die BA 200 D 328 ist eine 10-Zoll-Kreiselpumpe mit enormer Leistungskraft: Ihre maximale Förderkapazität beträgt 900 m³/Std. – beinahe doppelt so viel wie eine vergleichbare Pumpe mit 6-Zoll-Anschlüssen. Damit ist sie hervorragend als Notfallpumpe für Deich- oder Wasserverbände beim Ausfall von Pumpwerken geeignet.

Sie kann aber auch zur Errichtung von Bypässen bei Kanalerneuerungsarbeiten eingesetzt oder zum Leerpumpen von Becken oder Behältern genutzt werden. Trotz ihres großen Pumpvolumens kann die BA 200 auch bei engen Platzverhältnissen zur Anwendung kommen. Sie erfüllt darüber hinaus die Abgasstufe 3b/Tier 4i und verfügt über einen Dieselpartikelfilter. Die Pumpe kann vollständig automatisch betrieben werden und wird am Einsatzort durch geschultes Personal von Walter Clausen aufgestellt.

Passendes Zubehör ebenfalls erhältlich

Über die neuen Pumpenlösungen hinaus ist ein umfangreiches Zubehör-Sortiment an Leitungen, Schläuchen und Formteilen in 10 Zoll (DN 250) ins Mietportfolio aufgenommen worden. Dieses Material kann sowohl für die BA 200 D 328 als auch für Pumpen der BA 150 Reihe eingesetzt werden. Alle Materialien verfügen über IT-Schnellkupplungen zur einfachen Montage.

Wie bisher üblich können die neuen Pumpen plus Zubehör telefonisch reserviert werden. Außerdem wurde die Website des Unternehmens überarbeitet: Seit Januar 2017 können Mietanfragen auch ganz einfach online gestellt werden.

Weitere Informationen unter:
www.walter-clausen.de
KD1702128