Kinder erobern ihre Umwelt durch Spiel und Bewegung – um sich zu entfalten, benötigen sie genügend Platz und eine anregende Umgebung. Ebenso wichtig ist es aber, dass sie sich zurückziehen können und Sicherheit und Geborgenheit erfahren. Die städtische „Kita an der Schutter“ in Ingolstadt hat diese pädagogischen Prinzipien bei der Raumgestaltung beachtet und umgesetzt. Die Stadt als Bauherr sowie Planer und Nutzer legten größten Wert auf Sicherheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Der Einsatz wohngesunder Baumaterialien war daher eine Selbstverständlichkeit. Beim Fußboden fiel die Wahl daher auf Kautschuk-Beläge von nora systems. Denn diese tragen auf mehrfache Weise zu einem angenehmen, kindgerechten Ambiente bei: durch ihr attraktives Design, ihre Gesundheits- und Umweltverträglichkeit, ihre Belastbarkeit und ihre gute Ergonomie und Akustik. Der Kautschukboden norament grano liegt in allen Bereichen der 1.450 Quadratmeter großen Einrichtung – von den Gruppen- und Schlafräumen über die Flure und Essbereiche bis hin zu den Sanitär- und Wickelräumen.

Leuchtende Farben für ein Wohlfühlambiente

Die einzelnen Funktionsbereiche – Verwaltung, Kindergarten und Kinderkrippe – sind in unterschiedlichen Farben gestaltet. Die Farbgestaltung schafft nicht nur ein ansprechendes Ambiente, sondern erleichtert auch die Orientierung im Gebäude. norament grano überzeugt durch die moderne Interpretation einer Steinoptik und das universell einsetzbare Design. Mit über 30 Farben – von kühl, über neutral bis hin zu kräftigen, lebendigen Tönen, kann die Raumatmosphäre in Kitas ganz individuell gestaltet werden.

Gesundheitsverträgliche Inhaltsstoffe für eine gute Raumluft

Besonders wichtig war den Verantwortlichen neben dem positiven Ambiente die Gesundheitsverträglichkeit der Baustoffe. nora Bodenbeläge enthalten keine gesundheitsgefährdenden Weichmacher oder Halogene. Dies bestätigt auch das Umweltsiegel „Der Blaue Engel… weil emissionsarm“, das die Böden schon seit 2006 tragen. Darüber hinaus sind die Kautschukböden brandtoxikologisch unbedenklich und äußerst rutschfest. Die Dauerelastizität des Materials Kautschuk hat noch einen weiteren Vorteil: Die Beläge vermindern die Gehgeräusche und tragen so zu mehr Ruhe im Gebäude bei.

Weitere Informationen unter:
www.nora.com
KD1902062