Die Gemeinde Neuenkirchen im nördlichen Münsterland rüstet einen Teil ihrer bisher unbeleuchteten Wartehäuschen an den Schulbushaltestellen im Außenbereich mit einer solaren Beleuchtung auf. Nach drei Monaten Testphase konnte das Modell der Firma Klein überzeugen.

Häufig sind Wartehäuschen im Außenbereich unbeleuchtet. So gibt es auch in der Gemeinde Neuenkirchen einige Wartehäuschen, die aufgrund der fehlenden Stromnetzanbindung unbeleuchtet sind. Nun hat die Gemeinde beschlossen, versuchsweise diese mit einer solaren Beleuchtung auszurüsten. Vom Fachbereich Planen und Bauen der Gemeinde Neuenkirchen wird berichtet, dass der Wunsch nach mehr Beleuchtung von den Eltern, deren Kinder diese Schulbushaltestellen in Anspruch nehmen müssen, geäußert wurde.

Natürlich steht der Beleuchtung von Wartehäuschen gerade im ländlichen Raum oftmals ein unverhältnismäßiger Aufwand gegenüber, da vor allem der Anschluss an ein Stromnetz in den meisten Fällen erhebliche Kosten verursachen würde.

In diesen Fällen stellen solare Beleuchtungen einen erheblichen Vorteil dar. So hat auch die Gemeinde Neuenkirchen sich dafür entschieden, die solare Beleuchtung der Firma Klein zu testen. Für den Teststandort wurde eine besonders beschattete Wartehalle gewählt, um die Funktion auch bei schlechten Verhältnissen zu testen. Dabei wurde die Zeit der Beleuchtung auf die dunklen Morgenstunden begrenzt. Nach drei Monaten konnte dann die getestete Solarleuchte der Firma Klein überzeugen. Vor allem durch die einfache Montage und die gute Ausleuchtung punktet die Solarleuchte. Durch die steckerfertige Lösung stellte die Installation der Leuchte einen nur geringen Aufwand dar.

Im ersten Schritt werden nun drei weitere Wartehallen mit Solarleuchten ausgestattet. Mittelfristig sollen alle Schulbushaltstellen im Außenbereich mit Solarleuchten ausgestattet werden. Für Beratungen und Hilfestellungen steht Ihnen die Klein GmbH gerne telefonisch unter 06571-1499100 oder per E-Mail an info@klein-elektronik.de zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:
www.klein-elektronik.de
KD1901092