Im Rahmen der GaLaBau in Nürnberg zeigt die Münz Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Pliezhausen ihre Multitalente.

Mit der patentierten Tandem-Dreiseitenabsenk- Kipper-Reihe (TDAK) bietet Münz Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Pliezhausen vielfältige, flexible Fahrzeuge an. Mehrere Multitalente in einem – speziell für den Gala-, Hoch- und Tiefbau. Schüttguttransporte und Maschinentransporte in einem Fahrzeug – ein ausgezeichnetes, qualitativ hochwertiges Fahrzeug. Der TDAK transportiert Schüttgüter wie herkömmliche Dreiseiten-Kipper, hat jedoch noch zusätzlich die Funktion, dass er die Pritsche für einfache, schnelle und sichere Transporte nach hinten auf die Fahrbahn absenken kann, was auch ein kostengünstiges Verladen darstellt. Denn „wirtschaftliche Transportlösungen sind gefragt“, so dass Unternehmen.

Die kompakte, kurze Bauform im Gegensatz zu Rampenfahrzeugen und die Absenkfunktion, ermöglicht ohne Probleme das Be- und Entladen an beengten Stellen. Durch das Absenk­system entsteht im Gegensatz zu Auffahrrampen kein Negativwinkel, denn der Auffahrwinkel vom TDAK und TAA entspricht zwischen 10° und 12° je nach Ausführung und somit können auch Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit wie z.B. Fertiger problemlos verladen und transportiert werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den gleichbleibenden Auffahrwinkel der Verlader einen problemlosen, sicheren und reibungslosen Verladekomfort erhält. Die breite Auffahrbordwand, die über das gesamte Heck des Anhängers ragt, ermög­licht es, dass auch Maschinen mit drei Rädern problemlos verladen werden können, sowie Fahrzeuge mit allen Spurgrößen. Die breite Auffahrrampe, die als Sonderausführung schwenkbar ist, ermöglicht das Be- und Entladen ohne Einschränkung der Rampe.

Der TDAK ist ein starker Typ, denn er hat außer der Transportmöglichkeit auch noch die Funktion des Schüttgütertransportes. Wie ein herkömmlicher Dreiseiten-Kipper kann dieser auf allen drei Seiten kippen. Beim Kippen nach hinten kann die flexible Auffahrbordwand gependelt werden, um die Schüttgüter durch die 800 mm hohe Öffnung abzukippen.

Münz bietet mit der TDAK Baureihe flexible Transportlösungen in sechs verschiedenen Gewichtsklassen an: den TDAK 5.000 kg Gesamtgewicht, den TDAK 8.400 kg Gesamtgewicht, den TDAK 10.500 kg Gesamtgewicht, den TDAK 12.000 kg Gesamtgewicht, den TDAK 14.000 kg Gesamtgewicht sowie den TDAK mit 18.000 kg Gesamtgewicht. Die Innenbreite von 242 cm des TDAK ist auch optimal für Palettentransporte konzipiert.

Den TDAK mit 18.000 kg Gesamtgewicht gibt es nun auch mit einer Breitbereifung anstatt der Zwillingsbereifung für noch mehr Geländetauglichkeit und Bodenfreiheit.
Zu einer überzeugenden und flexiblen Transportlösung wird der TDAK durch die umfangreiche Serienausstattung: Die breite Auffahrrampe aus Tränenblechboden bietet nicht nur eine hohe Punktbelastung, sondern garantiert zusätzlich eine hohe Rutschfestigkeit und durch die ebenfalls angebrachten Rampenheber ist ein leichtes Bedienen möglich. Die 12 versenkten Zurrringe ermöglichen eine optimale Ladungssicherung nach DIN 75410. Durch das System wird die stufenlose Deichselverstellung hydraulisch verstellt und der Anhänger ist somit mit jeglicher Kupplungshöhe kompatibel.

Der Fahrgestellkipprahmen und die Kipperpritsche sind für Stabilität und Verwendungsfreiheit aus hochwertigem Feinkornstahl zu einer Schweißkonstruktion zusammengefügt. Die Stahlbordwände mit integrierter Scheuerleiste können zum Beladen mit dem Gabel­stapler abgeklappt werden, ebenfalls sind sie pendelbar um Schüttgüter abzukippen. Das entwickelte Fahrwerk in Verbindung mit Parabelfederung, S-Nockenbremsen und Zwillingsbereifung (je nach Typ) bietet gute Fahrzeugeigenschaften auf der Straße und im Gelände, ebenfalls hat der Anhänger einen kurzen Bremsweg durch die S-Nockenbremse namhafter Hersteller.

Hoher Korro­sionsschutz bietet eine Tauchbadvollverzinkung des Fahrzeuges (Zugeinrichtung, Fahrgestell, Pritsche, Bordwände), danach können die Bordwände außen im RAL-Ton nach Kundenwunsch beschichtet werden. Neben der umfangreichen Serienausstattung kann der Kunde sein Fahrzeug individuell nach den notwendigen Anforderungen zusammenstellen. So ist es möglich, bei der Zusatzausstattung eine Überfahrrampe dazuzunehmen, um den Anhänger als Rampe auf dem LKW zu gebrauchen. Dabei wird eine Überfahrrampe, die abnehmbar ist und im Fahrgestell eingesteckt wird, zum Überfahren auf den LKW verwendet.

Für die kalte Jahreszeit können Anti-Rutsch-Seile seitlich eingehängt werden, um ein sicheres Verladen bei Eisglätte zu gewährleisten. Außerdem sind beispielweise Aufsätze aus Stahl oder Aluminium, Luftfederung, hydraulische Seilwinde (abnehmbar) inklusive Funk und vieles mehr möglich…

Außerdem bietet die Münz-Fahrzeugbau GmbH & Co. KG eine weitere patentierte Produktreihe Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Light (TDK-L) an, die speziell für Anforderungen im Gelände entwickelt wurde. Sie unterscheidet sich zu den bisherigen Reihen durch die Breitbereifung und die höhere Bodenfreiheit, sowie die breite Überfahrrampe, die durch kleine Einschubrampen mit 29 kg ersetzt wurde. Zur schnellen Rampensicherung bietet das Easy-lock ein schnelles Sichern und stuffenloses Verstellen der Rampe.

Die Tandem Absenkkipper Reihe (TAA) bietet Fahrzeuge für Maschinentransporte, die nur die Absenkfunktion besitzen. Den TAA gibt es in den gleichen Gewichtsklassen wie die TDAK Reihe. Mit seinem verstärkten Aufbau und der Zurrline für optimale Ladungssicherung im Seitenrahmen, punktet er in seiner Gewichtsklasse. Außerdem verfügt er über eine Steckleiste im Pritschenboden. Der TAA ist auch für Fahrzeuge mit noch weniger Bodenfreiheit geeignet. Dazu werden hydraulische Rampen im Heckbereich als Auffahrrampe angeboten – durch das Absenken des Fahrzeuges und der Auffahrrampen verringert sich somit nochmals der Auffahrwinkel.
GaLaBau Halle 7 Stand 431

Weitere Informationen unter:
www.muenz-anhaenger.de
KD1804031
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