.       Vertragsunterzeichnung war am 27. Oktober 1950

·        Bis dahin wurde der Unimog von der Maschinenfabrik Boehringer in Göppingen produziert

·        Der Mercedes-Benz Pkw-Dieselmotor vom 170 D fand auch im Unimog Verwendung

 

Am 27. Oktober jährt sich der Jahrestag der Übernahme des Unimog durch die Daimler-Benz AG zum 70sten Mal. Dieses Datum ist somit die Geburtsstunde des heute legendären und hunderttausendfach bewährten Mercedes-Benz Unimog.

Vor 70 Jahren kaufte Daimler-Benz den Unimog 1
Der erste fahrfertige Unimog Prototyp im Dezember 1946
The first ready-to-drive Unimog prototype in December 1946

Nach dem damals großen Messeerfolg des für seine Zeit revolutionären Geräts „Unimog“, auf der Ausstellung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) im Sommer 1950 in Frankfurt, wurde den Verantwortlichen der Maschinenfabrik Gebr. Boehringer in Göppingen, die damals den Unimog gebaut hat, klar, dass die über­vollen Auftragsbücher nicht ohne große Investition zu bewältigen waren. Hinzu kam, dass die Motorlieferungen von Daimler-Benz, wegen des erhöhten Eigenbedarfs in der beginnenden Wirtschaftswunderzeit, nicht vollumfänglich garantiert waren. Die gefragten Motoren wollte Daimler wenn schon in seinen eigenen Fahrzeugen verbauen.

 

Dieselmotor OM 636 vom Mercedes-Benz Pkw 170 D

 

Bei dem Motor handelte es sich um den für den Mercedes-Benz Pkw 170 D entwickelten Dieselmotor OM 636, der zuvor schon an Boehringer für den dort gebauten Unimog 70200 geliefert wurde. Die Leistung wurde für den Unimog von 38 PS auf 25 PS gedrosselt. Dieser erfolgreiche Motor, der erste Diesel-Pkw-Motor nach dem Krieg, wurde von 1949 bis zum Jahr 1963 serienmäßig in Pkw verbaut und auch im Unimog.

Vor 70 Jahren kaufte Daimler-Benz den Unimog 2
Unimog 70200 von Boehringer mit Motor OM 636 von Daimler-Benz von 1950
Unimog 70200 from Boehringer with engine OM 636 from Daimler-Benz, 1950

An den Verhandlungen nahmen zwei Vertreter der Daimler-Benz AG und die sechs Anteilseigner der Unimog-Entwicklungsgesellschaft von Boehringer teil. Unter ihnen der Vater des Unimog Albert Friedrich und Dr. Rolf und Werner Boehringer als Vertreter der Herstellerfirma Gebr. Boehringer, Göppingen. Die Gespräche um die Übernahme des Unimog hatten bereits am 5. September 1950 begonnen. In diesem Gespräch erklärte Daimler-Benz schriftlich seine Absicht, den Unimog mit allen Rechten und Pflichten übernehmen zu wollen. Die Verhandlungen waren am 27. Oktober 1950 abgeschlossen.

 

Im Stuttgarter Automobilkonzern waren alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche technische Weiterentwicklung gegeben, außerdem konnte ein weltweites Vertriebsnetz aufgebaut werden. Weit über 380.000 Unimog, die bis heute abgesetzt wurden, unterstreichen seinen Alleinstellungswert im internationalen Nutzfahrzeuggeschäft.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:  www.mercedes-benz.com und www.daimler-truck.com

Vorheriger ArtikelNotrufsystem in Aufzügen TÜV SÜD: Die Frist für die Nachrüstung läuft in Kürze ab
Nächster ArtikelIAKS Experten fordern jetzt tägliche Bewegungsanreize für alle Schülerinnen und Schüler