Bei der Neuentwicklung von Konversionsflächen und den damit einhergehenden Erschließungsmaßnahmen spielt u.a. die Befestigung der Flächen eine entscheidende Rolle. Schön aussehen sollen sie und den täglichen Verkehrsbelastungen gewachsen sein. Reine Asphaltflächen wären technisch durchaus praktikabel, optisch jedoch wenig reizvoll. Herkömmlich gepflasterte Flächen sehen zwar oft besser aus, sind aber nicht immer geeignet, alle anfallenden Verkehrsbelastungen aufzunehmen. Oft treten bei gepflasterten Flächen schon nach kurzer Nutzungsdauer erste Schäden auf. Häufige Ursache hierfür sind die Fugen, die ihre Funktion als elastischer Puffer zwischen den Steinen nicht ausreichend wahrnehmen können: Entweder die Fugen wurden von vorneherein zu gering dimensioniert oder das Fugenmaterial wurde falsch auf das Bettungsmaterial abgestimmt, so dass es in die Bettung rieselt und sich die Fuge quasi nach und nach auflöst. Die Folge sind massive Schäden an den Pflasterflächen, die oft sehr aufwendig saniert werden müssen. Um diese Probleme zu umgehen, setzt man in der Kreisstadt Soest seit einiger Zeit bei der Flächenbefestigung auf das Bettungs- und Fugenmaterial ECOPREC® von der SF-Kooperation. Schäden, die auf eine mangelhafte Fugenausprägung zurückzuführen sind, sollen damit auch auf lange Sicht vermieden werden.
Seit 2018 erschließt die Wirtschaft & Marketing Soest GmbH die ehemalige Adam-Kaserne im Soester Westen zu einem hochwertigen, gemischt genutzten Wohnquartier. Als letzter Schritt erfolgte nun der Endausbau der Straßen „Colonel-Adam-Weg“ und „Zur Französischen Kapelle“ sowie die Gestaltung der Grünflächen. Der Anteil der Bauflächen beträgt ca. 70 % des Gesamtgebietes; der Anteil für Verkehrsflächen liegt bei ca. 14 %, der Grünflächenanteil ca. 16 %.
Im Baugebiet wurden in den letzten Jahren ca. 90 Einfamilienhäuser als freistehende Einfamilienhäuser, Doppelhäuser oder Reihenhäuser errichtet. Künftig sollen hier einmal 1.080 Einwohner leben. Im Eingangsbereich erhalten die Straßen eine Separationsgestaltung aus Fahrbahn, Parkplätzen und Gehwegen. Im weiteren Verlauf werden verkehrsberuhigte Bereiche mit besonderer Aufenthaltsqualität angelegt. Die Mischverkehrsflächen werden durch Parkplätze und Grünflächen untergliedert.
Belastungsklasse 1,0 gem. RStO
Als Befestigungsmaterial für den ca. 7.000 m² umfassenden Straßenraum entschieden sich die Planer für Betonpflastersteine Cheops SV im Format 30 x 15 x 10 cm der Lintel Gruppe mit allseitiger Verschiebesicherung. Hierzu Dipl.-Ing. Gerald Hoffmann von den Hoffmann & Stakemeier Ingenieuren aus Büren: „Die Flächen werden nicht nur von den Anwohner- PKW, sondern auch von Umzugs- und Müllfahrzeugen befahren.
Die Belastungsklasse wurde auf Grundlage des Bodengutachtens mit 1,0 gem. RStO festgelegt. Da die Stadt Soest mit dem Cheops SV EVO Pflaster bereits bei anderen Bauvorhaben sehr gute Erfahrung gemacht hat, war dieses auch hier erste Wahl. So sind wir in Punkto Belastungsfähigkeit auf der sicheren Seite“, so Hoffmann.
Wasserundurchlässiges Bettungs- und Fugenmaterial
Um zusätzlich Stabilität in die Fläche zu bringen, entschieden sich die Planer für eine Verlegung eines Großteils der Fläche mit dem Fugen- und Bettungsmaterial ECOPREC®. Dieses bietet den Vorteil, dass die Fugen aufgrund ihrer bituminösen Eigenschaften als elastischer Puffer zwischen den Steinen dauerhaft verschlossen bleiben. Schub- und Horizontalkräfte, die der Verkehr auf der Fläche verursacht, werden über das Fugenmaterial abgepuffert und gleichmäßig in die Tragschichten weitergeleitet. Darüber hinaus ergibt sich durch die ECOPREC® – Bauweise aber noch ein weiterer Vorteil.
Gerald Hofmann: „Die ca. 4 cm dicke Bettung ist nahezu wasserundurchlässig. Auftretendes Niederschlagswasser wird oberflächlich in seitliche Regenabläufe abgeführt. Die üblichen Probleme, die man von Pflasterflächen kennt, bei denen unter Frosteinfluss aufgrund von Wassereinlagerungen Flächen aufplatzen, sind hier daher kein Thema.“ Auch reduzieren sich aufgrund seiner bituminösen Konsistenz die Probleme beim Einsatz von Saug- und Kehrmaschinen auf solchen Flächen deutlich. Da die Korngrößen von Bettung und Fuge optimal aufeinander abgestimmt sind, besteht hier auch nicht das Problem, dass Fugenmaterial in die Bettung einrieselt.
ECOPREC®
ist ein von der SF-Kooperation entwickeltes bitumenhaltiges Fugen- und Bettungsmaterial sowie ein Bauverfahren für den Neubau oder die Sanierung von Betonpflastersteindecken. Basierend auf Erkenntnissen aus einem EU-Forschungsvorhaben aus dem Jahre 2001 wird diese Bauweise mit einer flexibel-gebundenen Bettung unter den Pflastersteinen ausgeführt. Bei Einhaltung einer bestimmten Zusammensetzung dieser Bettung erfolgt sowohl eine extrem hohe Reduzierung der Wasserdurchlässigkeit und dadurch eine Immobilisierung des Bettungsmaterials. Die Pflasterdecke bleibt dabei flexibel, was vor allem die horizontale und vertikale Stabilität der Betonpflasterfläche erhöht. Üblicherweise ist eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit der Trag- und Frostschutzschicht für die Dauerhaftigkeit einer Pflasterfläche von sehr großer Bedeutung. Mit ECOPREC® ist es möglich, Pflasterdecken auch auf nicht ausreichend wasserdurchlässigen Tragschichten zu verlegen.
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