Ismaning / Göttingen, 17.04.2018. Die Volvo Bus Corporation hat drei Elektro-Hybridbusse an die Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB) ausgeliefert. Die sauberen und leisen Busse sind am 14. April 2018 in der Göttinger Altstadt feierlich übergeben worden und gehen ab dieser Woche in Betrieb. Drei weitere Volvo Elektro-Hybridbusse sind bestellt und werden ebenfalls noch in diesem Jahr an die GöVB ausgeliefert.

Die Übergabe der drei Elektro-Hybridbusse Volvo 7900 EH ist am 14. April 2018 in der niedersächsischen Universitätsstadt Göttingen erfolgt. Thomas Hartmann, Geschäftsführer der Volvo Busse Deutschland GmbH, überreichte die drei leisen und sauberen Niederflur-Stadtbusse im Beisein von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler an Michael Neugebauer, Geschäftsführer der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH. Die rund 12 m langen Elektro-Hybridbusse von Volvo werden ab sofort ihren Betrieb auf den Linien 41 und 42 mit jeweils rund neun Kilometern Streckenlänge aufnehmen. Beide Linien führen durch die historische Altstadt Göttingens und werden unter anderem diesen sensiblen Streckenabschnitt im rein elektrischen Fahrmodus durchqueren. Neben den drei Elektro-Hybridbussen von Volvo umfasst der Auftrag aus Göttingen auch die Leitung und Koordination des Projektes inklusive der erforderlichen Ladeinfrastruktur. Die GöVB hat bereits drei weitere Volvo Elektro-Hybridbusse bestellt, die ebenfalls noch in diesem Jahr an die GöVB ausgeliefert werden.

„Wir sind sehr stolz, dass die GöVB die Volvo Busse Deutschland GmbH als Partner gewählt hat”, so Thomas Hartmann. „In Kooperation mit ABB werden wir nun gemeinsam den ersten Schritt tun, um den Öffentlichen Personennahverkehr der Stadt Göttingen in den kommenden Jahren umweltfreundlich zu gestalten.“ Die Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH will ab 2019 den gesamten öffentlichen Busfuhrpark sukzessive auf elektrische Busantriebe umstellen. „Bevor wir den nächsten Schritt zum Erreichen dieses Ziels unternehmen, leisten die drei − und ab Jahresende sechs − Elektro-Hybridbusse von Volvo einen entscheidenden Beitrag zu einer nachhaltig umweltfreundlichen Gestaltung des ÖPNV in unserer Stadt“, sagt Michael Neugebauer.

Die neuen Elektro-Hybridbusse für die Göttinger Verkehrsbetriebe
Die drei neuen zweiachsigen Volvo 7900 EH der GöVB sind exakt 12 134 mm lang und verfügen über drei Einstiegstüren, getönte Seitenscheiben, eine ausgewogene Klimatisierung durch Konvektorenheizung und Dachklimaanlage, eine Anlehnplatte im Stehperron sowie eine Schulbuszulassung. Für die Fahrgäste stehen 28 feste Sitzplätze und sechs Klappsitze bereit, die Gesamt-Beförderungskapazität liegt bei 75 Personen (plus Fahrer).

Die neuen Elektro-Hybridbusse der GöVB sind jeweils mit einem 150-kW-Elektromotor ausgestattet. Als Energiespeicher ist eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Eisenphosphat- Batterie mit 19 kWh Leistung in den Bussen verbaut. Die Volvo 7900 EH verfügen zudem über einen effizienten Euro-6-Dieselmotor mit 177 kW (240 PS) Leistung − dies erhöht die Reichweite im Linienverkehr und bietet den Vorteil einer erweiterten Einsatzflexibilität, zum Beispiel als „Springer“ auch auf den anderen Linien der GöVB. Das Volvo Zonenmanagement sorgt dafür, dass in festgelegten Bereichen der Linie, vor allem beim Durchqueren der Altstadt, rein elektrisch gefahren wird. Im Vordergrund dieser Anforderung stand nicht nur die Vermeidung gasförmiger Emissionen, sondern auch die wirksame Reduzierung des Lärms in den engen Straßen.

Startschuss für die E-Mobilität im ÖPNV der Stadt Göttingen
Bereits am 12. April 2018 erfolgte die offizielle Einweihung der Emobility-Station für Elektrobusse im Rahmen des 54. MobilitätsTalks Niedersachsen in Göttingen. Die Ladestation vom Hersteller ABB ist an der gemeinsamen Endhaltestelle für die beiden Linien 41 und 42 auf dem GöVB-Betriebsgelände in der Gustav-Bielefeld-Straße eingerichtet worden. Die Ladestation leistet 150 kW und basiert auf der offenen Schnittstelle des OppCharge-Zwischenladungssystems. Im Hinblick auf den geplanten Ausbau der Elektrifizierung im GöVB-Fuhrpark und die damit verbundene Anschaffung vollelektrischer Busse kann die Ladeleistung später jederzeit auf bis zu 450 kW gesteigert werden.

Die Schnellaufladung der Busbatterien an der Ladestation dauert nur drei bis sechs Minuten und kann so während der regulären Wendezeiten der Elektro-Hybridbusse erfolgen. Der Pantograf ist in die Ladesäule integriert. Die konduktive Starkstrom- Aufladung erfolgt über die auf dem Busdach auf Höhe der Vorderachse montierten Ladeschienen. Der Datenaustausch zwischen Bus und Ladestation findet über WLAN statt.

Im Busdepot der GÖVB erhalten die Batterien zusätzlich jede Nacht eine Erhaltungsladung mit schwacher Stromstärke (Low-Power-Charging), wodurch die Lebensdauer der Batterien erhöht und deren Leistung über einen langen Zeitraum konstant erhalten bleibt.

Das elektrifizierte Linienbusprogramm von Volvo
Die Elektro-Hybridbusse Volvo 7900 EH können zwischen zwei Ladevorgängen ungefähr sieben Kilometer leise und völlig emissionsfrei betrieben werden (rund 90 Prozent aller Stadtbuslinien in Europa haben eine Streckenlänge von maximal zehn Kilometern). Ihr Energieverbrauch liegt um bis zu 60 %, ihre CO2-Emissionen sogar um 75-90 % unter den entsprechenden Werten vergleichbarer Dieselbusse. Neben Elektro-Hybridbussen umfasst die Modellpalette elektrifizierter Fahrzeuge der Volvo Bus Corporation in Europa auch Diesel-Hybridbusse (Volvo 7900 H, Volvo 7900 LAH) sowie vollelektrische Busse (Volvo 7900 E). Insgesamt hat das schwedische Unternehmen bis heute mehr als 4000 elektrifizierte Volvo-Busse weltweit verkauft.

 

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Ab sofort setzt die Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB) ihre ersten drei Elektro-Hybridbusse Volvo 7900 EH auf den Linien 41 und 42 ein. Auf dem Foto zu sehen ist der Aufladeprozess des Volvo 7900 EH an der ABB-Ladestation auf dem Betriebshof der GöVB.

 

bergabe Volvo 7900 EH in Göttingen 800x616 - Umweltfreundlich durch die Innenstadt

Von links nach rechts zu sehen sind Michael Neugebauer, Geschäftsführer der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), mit Rolf-Georg Köhler, Oberbürgermeister der
Stadt Göttingen, und Thomas Hartmann, Geschäftsführer der Volvo Busse Deutschland GmbH und Cluster Director Central der Volvo Bus Corporation, bei der Übergabe der drei neuen Elektro-Hybridbusse Volvo 7900 EH in der Göttinger Altstadt.

 

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