Dass das Netz der Zukunft aus Glasfaser besteht, hat man in Neuwied schon früh erkannt und dementsprechend konsequent in den Ausbau investiert. Nun haben dort auch Privathaushalte Zugang zur schnellsten verfügbaren Datenautobahn – mit Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH). Um gegenüber Wettbewerbern zu punkten, bieten die Stadtwerke Endkunden aber noch mehr als superschnelles Internet. Sie sind auch als TV-Netzbetreiber aktiv und setzen dabei auf ein TV-Angebot, das ebenfalls über Glasfaser in die Haushalte gelangt: Satellitenfernsehen.

Verteilung optischer Satellitensignale übers NE3-Netz

Zur Versorgung von ganz Neuwied mit SAT-TV via Glasfaser benötigen die Stadtwerke nur eine einzige SAT-Anlage, die sich nah beim Point of Presence (PoP), dem zentralen Punkt der städtischen Glasfaserverkabelung, befindet. Hier wurde auch die technische Innovation installiert, die eine Verteilung der optischen Satellitensignale über das NE3-Netz erst möglich macht: das von HUBER+SUHNER BKtel in Kooperation mit Satellitenbetreiber ASTRA und Glasfaser-ABC, einem Experten für den NE4-Glasfaserausbau in Mehrfamilienhäusern, entwickelte Profi-SAT-System.

Es wandelt die von der SAT-Anlage eingespeisten Satellitensignale in optische Signale um, die dann bandbreitenunabhängig über das Glasfasernetz der Stadt und die Glasfaserinfrastruktur innerhalb der Wohngebäude bis in die Wohnungen der Endkunden weitergeleitet werden. Die sind mit dem neuen TV-Angebot rundum zufrieden, denn sie können so deutlich kostengünstiger als mit IPTV eine unglaubliche Programmvielfalt regionaler, nationaler und internationaler Sender in fantastischer Bild- und Tonqualität frei empfangen.

„Schon nach wenigen Monaten können wir sagen, dass das Interesse an unseren Glasfaser-TV-Produkten sehr groß ist. Wir haben zahlreiche Anfragen von Leuten, die ein neues Haus bauen oder ihre bestehende Infrastruktur und TV-Versorgung optimieren wollen, aber auch von kleinen und größeren wohnungswirtschaftlichen Unternehmen.“

Jede Wohnung wird mit vier Glasfaseradern ausgestattet: Eine Faser dient der digitalen und komplett verlustfreien Einspeisung des Satellitensignals, selbst Programmangebote in zukünftigen Standards von 8K und mehr lassen sich so empfangen. Für welche Dienste die Haushalte die übrigen drei Fasern nutzen möchten, bleibt dank Open Access ganz ihnen überlassen. Von der gebäudeinternen Glasfaserverkabelung profitieren auch die Wohnungsunternehmen, da ausreichend Breitbandreserven für Smart Living sowie intelligentes Gebäudemanagement zur Verfügung stehen und eine Nachrüstung in den nächsten 30 Jahren überflüssig sein wird. Ideale Voraussetzungen für die Stadtwerke, um im Wettbewerb mit anderen Anbietern selbstbewusst aufzutreten.

Das meint auch Philipp da Costa, Geschäftsfeldleiter Asset Management bei den Stadtwerken Neuwied:

„Wir sind überzeugt, dass unser Produkt aus Glasfaser und SAT-TV ein konkurrenzlos gutes Angebot ist: die beste Technologie zu einem wirklich fairen Preis .“

Weitere Informationen unter:
wowi.astra.de
KD2106053
Vorheriger ArtikelIB&T Software GmbH und Mailänder Consult GmbH festigen die Zusammenarbeit
Nächster ArtikelQualitätsPreis Planer am Bau 2021 verliehen