Erst im Dezember vergangenen Jahres fiel der Startschuss für den Glasfaserausbau im Lauterbacher Stadtteil Rudlos und der Innenstadt – nun konnten die Stadtwerke Lauterbach und Projektpartner tktVivax bereits den nächsten Meilenstein feiern. Insgesamt 2.500 Kunden entschieden sich bisher für ein Highspeed-Internetprodukt der Stadtwerke. „Für uns als kommunales Versorgungsunternehmen mit einem relativ kleinen Einzugsgebiet ist das schon ein beachtlicher Vertriebserfolg. Und selbstverständlich wird hier noch lange nicht Schluss sein“, so Stadtwerke- Geschäftsführerin Heike Habermehl. Diese positive Prognose stützt sich auf vielversprechende Zahlen aus der Vorvermarktung, die durch die tktVivax Group gesteuert wird. Der eigenwirtschaftliche Ausbau in den weiteren Stadtteilen kann so mit zusätzlichem Rückenwind angegangen werden.

Die Zahl von 2.500 Breitbandkunden im gesamten Stadtgebiet zeigt, dass das Interesse der Lauterbacher Bürgerinnen und Bürger groß und die Resonanz äußerst positiv ist. Dazu hat das gute Projektmanagement der Stadtwerke und des Realisierungspartners tktVivax entscheidend beigetragen. Den Stadtwerken ist es gelungen, verlässliche Partner für den weiteren Ausbau zu finden und trotz der großen Herausforderungen in der aktuellen Krisensituation die notwendigen Materialien und Baukapazitäten zu beschaffen.

Dabei setzen die Stadtwerke konsequent auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau und beabsichtigen, großflächig die Stadt und alle Stadtteile mit der Glasfasertechnologie zu versorgen. So kann das kommunale Unternehmen auf einer soliden wirtschaftlichen Basis dafür sorgen, dass die Menschen und Unternehmen in Lauterbach zukünftig optimal an die digitale Infrastruktur angebunden sind. „Die Stadtwerke treiben den Glasfaserausbau hier in Lauterbach vorbildlich voran. In absehbarer Zeit wird so das gesamte Stadtgebiet bestmöglich angebunden sein. Wir freuen uns, dass wir in allen Bereichen die Stadtwerke dabei unterstützen dürfen“, erläutert Dirk Fieml, CEO der tktVivax Group.

Weitere Informationen unter:
www.tkt-vivax.de
KD2302099
Vorheriger Artikel35. Oldenburger Rohrleitungsforum – Wie Phönix aus der Asche
Nächster ArtikelCaliforniaX hat DBD-Zertifizierung bestanden – G&W unterstützt DBD-BIM und STLB-Bau