Nach dem Einsturz eines Brückenzuges der Carolabrücke in Dresden am 11. September 2024 kam nun ein Sennebogen 870E Demolition zum Einsatz, um die beiden verbliebenen Brückenzüge kontrolliert zum Einsturz zu bringen. Nachdem der eingestürzte Teil der Brücke beseitigt worden war, begannen zwei Bagger damit, die Fahrbahndecken sowie die Fahrbahnplatten der verbliebenen Brückenzüge abzutragen. Im Vorfeld wurde ein Fallbett aus Schotter in der Elbe errichtet, um die herabfallenden Trümmerteile sicher aufzufangen. Über den Tag hinweg stürzten nacheinander die beiden verbliebenen Brückenzüge kontrolliert auf das Schotterbett. Von dort aus zerlegten insgesamt zehn Bagger die Trümmer, welche anschließend mit LKW und Traktoren abtransportiert wurden.

EAG-Berthold übernimmt Abbrucharbeiten in Dresden

Für den Rückbau der Carolabrücke mietete der Kunde EAG-Berthold aus Colditz den Sennebogen 870E Demolition sowie einen NPK-Hydraulikhammer GH-15 bei Schlüter- RENT. Das 2015 gegründete Unternehmen ist auf Erdbau und Abrissarbeiten spezialisiert und bringt bereits Erfahrung im Brückenrückbau mit.

Effizienter Rückbau mit dem Sennebogen 870E

Für das aktuelle Projekt kam eine Longfront-Abbruchmaschine zum Einsatz, die mit einem Einsatzgewicht von 117 Tonnen und einer Reichweite von bis zu 36 Metern den hohen Anforderungen mehr als gerecht wurde. Durch die hochfahrbare und neigbare Kabine hat der Maschinenführer jederzeit beste Sicht auf das Geschehen und den Bereich rund um die Brücke. Ein weiteres Highlight des 870E Demolition ist der teleskopierbare Unterwagen, der sowohl eine geringe Transportbreite als auch eine hohe Standsicherheit im Einsatz gewährleistet.

Weitere Informationen unter:
www.schlueter-baumaschinen.de
KD2505015
Vorheriger ArtikelStadtwerke Schleswig bauen auf Multifunktionslader aus Italien
Nächster ArtikelProfessionelle Straßenunterhaltung mit MULAG