Sparkassen-Firmenkunden starten in die digitale Zukunft

S-Payment und ePages kooperieren bei Digitalisierung im Handel

Stuttgart/Hamburg, 23. Juni 2025 – Die S-Payment, das Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe, und ePages, Europas führender Anbieter cloudbasierter Commerce-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), starten eine strategische Partnerschaft, um die Digitalisierung im Handel voranzutreiben. Ab sofort können alle Sparkassen deutschlandweit ihren Firmen- und Gewerbekunden den neuen Web-Baukasten „S-WebSolutions“ anbieten. Damit begleiten sie kleine und mittelstän-dische Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung und bieten verschiedene Lösungen für einen schnellen Einstieg in den Online-Handel.

„S-WebSolutions“ enthält die beiden Produkte „S-WebSite“ und „S-WebShop“, die ePages speziell für den Bedarf des stationären Handels entwickelt hat. Mit „S-WebSite“ können kleine und mittelständische Unternehmen eine starke Internet-Präsenz aufbauen, mit der sie ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihre Produkte und Dienst-leistungen rund um die Uhr für Kunden verfügbar machen und neue Kundengruppen weit über ihr regionales Umfeld hinaus erreichen können. Mit dem „S-WebShop“ können jetzt auch kleine Händler zu moderaten Kosten ihr Sortiment online anbieten und so den Umsatz steigern.

KI-basiertes Setup mit ePages Copilot

Mi dem Einsatz des neuen ePages Copilot, einer KI-gestützten Setup-Hilfe, können Unternehmen mit nur wenigen Klicks eine professionelle Website oder einen Webshop erstellen. Händler können mit einer kostengünstigen Website starten, die bereits Produktlistungen ermöglicht. Diese lässt sich dann bei Bedarf einfach per Mausklick zu einem vollwertigen Online-Shop mit Warenkorb-Funktion und integrierten Zahlungsoptionen erweitern.

Die von ePages integrierten Cross-Border-Funktionen ermöglichen auch kleinen Händlern, ihre Waren europaweit zu versenden und ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot automatisch in bis zu elf Sprachen übersetzen zu lassen. So können sich Anbieter sehr spezieller Produktsortimente von nationalen Nachfrageschwankungen unabhängig machen und ihr Geschäft über Grenzen hinweg ausbauen. Zusätzliche B2B-Module Module ermöglichen auch die Abwicklung von komplexeren Bestellungen von Geschäftskunden, bei denen oftmals mit individuellen Konditionen gearbeitet wird.

„Unsere Partnerschaft mit ePages ermöglicht es uns, den bisher weitgehend regionalen Handel unserer Firmenkunden effektiv in die digitale Welt zu begleiten“, betont Christian Plaza Bartsch, Geschäftsführer der S-Payment. „Mit S-WebSite und S-WebShop bieten wir neue maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden, die den Einstieg in den E-Commerce erleichtern und gleichzeitig zukunftssicher gestalten.“

„Mit dieser neuen Partnerschaft erreichen wir direkt hunderttausende von kleinen und mittelständischen Sparkassen Firmenkunden“, erläutert Wilfried Beeck, CEO von ePages. „Wir können sie dabei unterstützen, ihre Geschäftsprozesse einfach und kostengünstig zu digitalisieren und ihre Produkte überregional oder sogar international anzubieten. Mit neuen integrierten KI-Funktionen, wie automatischen Übersetzungen, eröffnen sich völlig neue Wachstumschancen für den regionalen Handel.“

Weitere Infos zur Produktlinie S-WebSolutions gibt es auf Der einfache Web-Baukasten | S-WebSolutions

Vorheriger ArtikelEnergiekonzept für Münchens Werksviertel
Nächster ArtikelSprudelnde Energie in der Klinik