Im Mai 2022 wurde bereits das Bestellsystem der schweren Elektro-Lkw bis 44 Tonnen geöffnet. Die Serienproduktion des Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric beginnt in diesen Wochen und die Fahrzeuge können bald ausgeliefert werden. Die Modelle Volvo FE und Volvo FL Electric bis 27 Tonnen sind schon seit 2019 auf dem Markt und überzeugen bereits Unternehmen wie beispielsweise DHL, DB Schenker, die Stadt München oder die Entsorgungsfirma Buhck im täglichen Einsatz.
Volvo Trucks startet in den nächsten Wochen die Produktion der schweren Elektro- Lkw-Baureihen Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX und steigert diese sukzessiv. Die Herstellung der schweren Elektro-Lkw findet zunächst im CO2-neutralen Werk Tuve, in Göteborg, statt.
Mit insgesamt sechs Elektro-Lkw-Modellen, die dann in Serienproduktion sind, verfügt Volvo Trucks über das umfassendste Elektro- Sortiment in der globalen Lkw-Industrie. Das Sortiment deckt von der städtischen Distribution und der Entsorgung, bis hin zu städtischen Bau- und Regionaltransporten, alle Segmente ab.
Die schon im Einsatz befindlichen Volvo FL und der FE Electric eignen sich mit jeweils 177 PS und 306 PS und einer maximalen Reichweite von bis zu 300 km unter anderem als Fahrzeuge im Entsorgungssektor oder als Dienstleistungsfahrzeuge. Die Kunden und Kundinnen möchten ihren Beitrag zur CO2- Reduktion leisten und setzen die elektrischen Lkw zu den unterschiedlichsten Zwecken erfolgreich ein.
Der Volvo FM Electric, FMX und Volvo FH Electric sind als Sattelzugmaschine in 4×2, 6×2 und 6×4 in Kürze erhältlich. Außerdem gibt es die schweren Volvo Electric-Lkw ab Frühjahr 2023 als Fahrgestell mit 4×2, 6×2, 6×4, 8×2 und 8×4. Die schweren Elektro-Lkw mit 450 bis 666 PS (330-490 kW) können je nach Einsatz und Spezifikation eine Reichweite von 300 km erzielen, wobei erste unabhängige Tests mit dem Volvo FH Electric schon höhere Reichweiten von 340 km erreicht haben.
Allgemein stellt die Ladeinfrastruktur für schwere Fahrzeuge europaweit noch eine Herausforderung dar. Damit dies beschleunigt wird, hat die Volvo Group zusammen mit Daimler und Traton ein Unternehmen zum Aufbau von zunächst 1.700 Ladestationen für schwere Nutzfahrzeuge gegründet. Sowohl bei der Ladelösung für seine Kund:innen unterstützt der Hersteller aus Schweden als auch bei der Machbarkeitsanalyse für den optimalen Einsatz.
Im Jahr 2022 hat Volvo Trucks Bestellungen für über 1.800 Elektro-Lkw aufgenommen. Die größten Märkte von Volvo Trucks in Europa sind zurzeit Schweden, Norwegen und Deutschland. Volvo Trucks hat mit seinen schweren elektrischen Lkw einen Marktanteil von 42 % im Jahr 2021 erreicht und ist damit Marktführer in Europa.
Damit die Klimaziele erreicht werden können, hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) verschiedene Fördermaßnahmen aufgestellt. (Quelle https://www.bmuv.de/themen/luft- laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/foerderung )
Die Förderung ist notwendig, da sie den erforderlichen Anreiz schafft, damit die Dekarbonisierung des schweren Güterverkehrs gelingen kann. Volvo Trucks realisiert die Verkehrswende mit den entsprechenden Fahrzeugen und Angeboten von Dienstleistungen für Elektro-Lkw, wie z. B. Reichweiten- und Routenplanung, Ladelösungen und Finanz- ierungsmöglichkeiten. Das Unternehmen ist Vorreiter in der Elektromobilität und will den Weg zu null Emissionen schaffen.
www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de
www.bag.bund.de
https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/alternative-antriebe/elektro-lkw.htmlE-Mob Broschüre:
https://brochures.volvotrucks.com/de/volvo- trucks/alternative-antriebe/elektro-lkw/