Mit dem Beschluss des Digitalpakts 2.0 geht eine lange Phase der Verunsicherung bei Schulträgern und Schulleitungen zu Ende: 5 Milliarden Euro sollen bis 2030 in die Digitalisierung von Schulen fließen. Davon sollen im Vergleich zum ersten Digitalpaket nicht nur Hardware und Infrastruktur ausgebaut werden, sondern auch Mittel für die strategische Aufbereitung, konzeptionelles Arbeiten und Fortbildung zur Verfügung stehen.
Gerade angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen bietet die LEARNTEC, die Fachmesse für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf, vom 5.-7. Mai 2026 in Karlsruhe einen Überblick über den Markt der Möglichkeiten. Auf der Agenda stehen Themen wie digitale Transformation, Medienkompetenz, Künstliche Intelligenz, digitale und hybride Lehre, Digitalpakt 2.0 oder auch frühkindliche Bildung.
Neu in diesem Jahr sind vier Vortragsflächen über die gesamte Fläche verteilt, darunter eine 360° Panorama Stage in der Mitte des schulischen Themenbereichs. Ergänzt werden die Weiterbildungsmöglichkeiten, Talkrunden und Case Studies im Programm durch ein Meet the Speaker-Angebot sowie die beiden kostenfreien Angebote Guided Tours (physische Touren mit Anmeldung) und Self Guided Tours (ohne Anmeldung via App). Unter den Ausstellenden sind unter anderem IServ, KROmedia, BenQ und VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken. Sowohl im Programm als auch an den Ständen der Ausstellenden werden exakt die Themen auf das Tableau gebracht, die Schulträger, Schulleitungen und schulische Medienbeauftrage aktuell umtreiben.
www.learntec.de



