Berlin wächst und damit auch die Schülerzahlen. Nur 55 Schulplätze für rund 100 Erstklässler – so sah die Situation im Einzugsbereich der Lankwitzer Grundschule am Königsgraben in Berlin Steglitz-Zehlendorf noch vor kurzem aus. Die Stadt musste handeln: Bis in etwa vier Jahren das Schulgebäude aus den 1950er Jahren um einen konventionell errichteten Neubau erweitert sein soll, bietet ein Interimsgebäude aus hochwertigen FAGSI Qualitätscontainern ausreichend Platz zum zeitgemäßen Lernen. In nur 12 Wochen Bauzeit wurde die zweigeschossige Schule für 240 Mädchen und Jungen im Hof der Bestandsschule errichtet. Doch Bauen mit FAGSI punktet nicht nur mit Schnelligkeit: Nach Ablauf der Standzeit werden die 56 Kauf- Container nicht etwa entsorgt, sondern für die Aufstockung der nahe gelegenen Steglitzer Mercator-Grundschule aufbereitet. So trägt das Unternehmen in hohem Maße zur Nachhaltigkeit im Bauwesen bei.

Wie viele Städte und Gemeinden in Deutschland steht auch die Hauptstadt Berlin in Sachen Schulbau vor großen finanziellen, vor allem aber organisatorischen Herausforderungen. Um den hohen Sanierungsstau abzubauen und gleichzeitig den kontinuierlichen Schülerzuwachs zu meistern, hat der Senat die Berliner „Schulbauoffensive“ ins Leben gerufen – das größte Investitionsvorhaben der laufenden Legislaturperiode. Zahlreiche Modernisierungen, Schul-Erweiterungen und Neubauten sollen damit realisiert werden – und dies möglichst schnell. Doch genau darin besteht das Problem: Entscheiden sich die Verantwortlichen für konventionell errichtete Schulbauten, können von der Planung bis zum Einzug Jahre vergehen. In der Zwischenzeit sollen schnell errichtete aber dennoch qualitätsvolle Interimsbauten die Lücke füllen.

Schnell und hochwertig Schule bauen

FAGSI Containergebäude sind für diese Bauaufgabe prädestiniert. Aktuellstes Beispiel ist der Neubau auf dem Gelände der Grundschule am Königsgraben in Berlin: 56 Container der Baureihe FAGSI ProEnergy setzen sich auf zwei Etagen zu insgesamt 884 Quadratmeter Fläche zusammen. Acht Klassen- und Horträume, die dazugehörenden Nebenräume und Sanitärbereiche sowie ein Lehrerzimmer finden hier Platz – entlang eines Mittelflurs effizient angeordnet. Alle Klassen- und Horträume sind stützenfrei konstruiert und jeweils rund 55 Quadratmeter groß. Das Erdgeschoss wurde zur Umsetzung des Inklusionsgedankens an Berliner Schulen barrierefrei konzipiert und verfügt über ein rollstuhlgerechtes WC.

Brandschutz ist eines der wichtigsten Themen beim Schulbau. An den Stirnseiten mündet der Flur in zwei Treppenhäuser – ein innen liegendes Haupttreppenhaus und ein außenliegendes Fluchttreppenhaus. Anders als andere Container-Anbieter plant FAGSI Schul-Treppenhäuser darum komplett nach den Anforderungen der aktuellen Schulbaurichtlinien. Damit Erwachsene wie Kinder die Treppe sicher begehen können, ist sie beidseitig mit zwei Handläufen in der jeweils passenden Höhe ausgestattet. Alle Garderoben befinden sich – ebenfalls aus Brandschutzgründen – außerhalb der Flure in separaten Räumen.
Hochwertige Schallschutztüren sorgen dafür, dass Geräusche auf den Fluren die Konzentration in den Klassenzimmern nicht beeinträchtigen. Wände und Fußböden sind in freundlichen Farben nach einem eigenen Farbkonzept gestaltet. Um direkte Sonneneinstrahlung und übermäßige Hitzeentwicklung zu vermeiden, wurde eine Raffstoreanlage installiert, die sich automatisch reguliert. Beheizt wird die Interimsschule über eine Gas-Brennwerttherme.

„Digital Pakt Schule“ fordert entsprechende Ausstattung

Viele deutsche Schulen haben beim Thema Digitalisierung Nachholbedarf. Deshalb haben Länder und Bund den sogenannten „Digital Pakt Schule“ ins Leben gerufen. Er regelt, wie und mit welchen Mitteln die Digitalisierung von Schulen gestaltet wird und ist auch für Interimsschulen gültig. Smart-Boards und andere digitale Arbeitsgeräte sind Teil eines jeden Klassenraums. „Um alle Arbeitsplätze notebooktauglich auszustatten, musste auch im temporären Schulgebäude eine umfangreiche EDV-Leitungsführung realisiert werden. Das Konzept dafür hat FAGSI selbst erstellt, spezielle Kabelkanäle entwickelt und unter Putz verlegt. Für die Versorgung der Schule mit modernster Datentechnik mussten die Räume – und demnach auch die Container – eine ausreichende Höhe haben, damit ein Teil der Installationen über den abgehängten Akustikdecken untergebracht werden konnte.

Außerdem mussten wir eine effiziente Brandmeldeanlage sowie eine aufwendige Amokanlage im die neuen Containeranlage integrieren und die Technik an das Bestandsgebäude andocken, damit die Sicherheit der Kinder und Lehrkräfte stets und überall gewährleistet ist“, berichtet Erik Rafka, im FAGSI Vertriebsbüro Berlin für das Schulbauprojekt verantwortlich. „FAGSI hat in jeder Hinsicht alle unsere Anforderungen erfüllen können – baulich wie technisch“, ergänzt Sabine Mahlich, die als Projektleiterin beim Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf die Baumaßnahmen verantwortete.

Containergebäude komplett aus einer Hand

Von „Unterkante Fundament bis Oberkante Blitzschutz“ erhält der Kunde „sein“ temporäres FAGSI Containergebäude komplett aus einer Hand. Das spart Zeit, Geld und Nerven, denn von der Planung bis zur Einweihung gibt es einiges, was koordiniert werden muss. „Beim Schulprojekt in Berlin Lankwitz haben wir den Gebäudeentwurf eines Berliner Architekten schlüssig in Containerbauweise umgesetzt und neben den eigenen Leistungen auch alle Fremdgewerke beigesteuert: vom Ausheben der Grube und den Fundamentarbeiten bis zur Ausbildung des Zusatzdaches für eine kontrollierte Regenwasserentsorgung in das Abwassernetz“, erläutert Erik Rafka. Um einen zügigen und reibungslosen Ablauf auf der Baustelle sicherzustellen, nahm FAGSI auch die Organisation aller verkehrstechnischen Maßnahmen in die Hand, um z.B. eine sichere Transport-Zufahrt auf dem beengten Grundstück zu gewährleisten. Dazu gehörten unter anderem die Genehmigungen für die Beschilderung, die Ausbildung von Gehwegüberfahrten oder das Stellen des Bauzauns.

Mit FAGSI als erfahrenem Komplettanbieter für Containerbauten konnte in Berlin in sehr kurzer Zeit ein hochwertiges und sehr modern ausgestattetes temporäres Schulgebäude realisiert werden, das ein angenehmes Lernen und Arbeiten ermöglicht und das die steigenden Schülerzahlen an der Grundschule am Königsgraben erfolgreich abfedern kann. „Im Bezirk hatten wir durchaus schon Erfahrung mit Interimsbauten in Containerbauweise, jedoch noch nie in einem qualitativ so hochwertigen Standard“, lautet Sabine Mahlichs Fazit. „Außerdem war die Zusammenarbeit mit FAGSI stets sehr konstruktiv und unkompliziert.“

Doch damit sind die Vorteile des Bauens mit Containern für den Kunden noch nicht zu Ende: Hat das Interimsgebäude am Standort der Grundschule Königsgraben seine Aufgabe erfüllt, werden die Raumelemente im nächstgelegenen FAGSI-Werk ohne lange Pause für ihren zweiten Einsatz aufbereitet – die Aufstockung der Berliner Mercator-Schule ein paar Straßen weiter. Auch diese Containerschule benötigt dringend weitere Räume um der steigenden Schülerzahl gerecht zu werden. Da kommen die 56 FAGSI Container für eine schnelle Erweiterung gerade recht. Und: Wiedersehen macht Freude!

Weitere Informationen unter:
www.alho-gruppe.com
KD2005092
Vorheriger ArtikelModulares Bauen – Zum neuen Kindergarten in nur wenigen Wochen
Nächster ArtikelA1 „nichtbrennbar“ geprüftes Wärmedämm-Verbundsystem für Seniorenresidenz – Sicherheit geht vor