Die Unternehmen Schmitt NDT und VCE haben eine langfristige, strategische Partnerschaft zur messtechnischen Standsicherheitsprüfung von Masten, insbesondere von Beleuchtungsmasten, mit dem messtechnischen Prüfverfahren Limos® geschlossen. VCE als Ingenieurbüro mit Hauptsitz Wien hat das Prüfverfahren Limos® entwickelt und führt damit seit rund 20 Jahren messtechnische Standsicherheitsprüfungen an Masten aller Art weltweit durch.

Mit der hochmodernen Limos Messtechnik deutschlandweit sicher prüfen.

Schmitt NDT als Familienunternehmen mit Sitz in Frankenthal und Berlin gehört zu den erfahrensten Anbietern von zerstörungsfreien Prüfungen. Schmitt NDT wird zukünftig Limos® deutschlandweit als Prüfverfahren anbieten und Standsicherheitsprüfungen von Masten aller Art vor Ort durchführen. Die diesbezügliche Kooperationsvereinbarung wurde von der Geschäftsführung beider Unternehmen am 26.04.2024 unterzeichnet.

Die klaren Vorteile des zerstörungsfreien LIMOS Prüf- und Messverfahrens:
Ein großer Vorteil für Bürger und Verkehr ist, dass bei unseren Prüfungen die Straße nicht abgesperrt werden muss. Dazu kommen die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Limos-Prüfsystems. Es ist sehr gut reproduzierbar: Das bedeutet, dass die letzten Prüfwerte mit in die aktuelle Prüfung einbezogen werden. So entsteht eine genaue Abschätzung der Lebensdauer der einzelnen Masten. Auch die Standsicherung des Mastes wird in einem Vorgang mitgeprüft.

Reparierte oder erneuerte Masten werden erneut geprüft:
Sind einzelne Masten reparaturbedürftig, kommt Schmitt NDT nach der Reparatur oder Erneuerung der Masten gleich wieder vor Ort, um die Masten erneut zu prüfen. Im Schnitt sind davon 3 bis 5 Masten pro 100 Prüfungen betroffen. Zu beachten: Nach Neuaufstellung von Masten in einem neu erschlossenen Gebiet müssen Standsicherheitsprüfungen durchgeführt werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Thema Prüfintervall:
Wann die nächsten Prüfungen notwendig sind, ergibt sich aus den Prüfergebnissen. Sie geben befundabhängig vor, wann die Masten wieder geprüft werden müssen. Schmitt NDT gibt eine Empfehlung für das Prüfintervall, spätestens jedoch nach der gesetzlichen Prüfpflicht von 6 Jahren.

Aus Perfektion entsteht Zufriedenheit bei den Kunden von Schmitt NDT:
Besonders geschätzt werden die schnelle und saubere Abwicklung, die gute Servicequalität und die umgehende Dokumentation zu jedem Masten. Nach der Prüfung werden Prüfsiegel auf die Masten aufgeklebt, sofern erwünscht. Sie enthalten die Angabe, wann der Mast zuletzt geprüft wurde. Das ist eindeutig und wichtig für die folgende Prüfung.

Jan Weitzel, Geschäftsführer Schmitt NDT GmbH, berichtet.
“Die Sicherheit von Masten ist nicht nur wichtig, um Schäden oder bei Baufälligkeit Unfälle zu vermeiden, sondern sie stehen stark im öffentlichen Interesse.
Bei unseren Überprüfungen sprechen uns Anwohner an oder kommen sogar aus ihrem Haus, um zu fragen, was wir denn mit “ihrem” Masten machen. Das erläutern wir natürlich, auch bei Starkregen, Eis und Schnee, da wir bei nahezu allen Witterungsbedingungen prüfen, um die  Wunschtermine unserer Kunden einzuhalten.”

Kapazitäten:
“Unsere KundInnen sind überrascht, dass Schmitt NDT die Terminwünsche berücksichtigen kann – sie müssen nicht warten, bis Schmitt NDT Zeit hat. Unser flexibler Service, ausreichend Fachkräfte, die zu verschiedenen Zeiten eingesetzt werden können, sind förderlich für die Einhaltung unserer zugesagten Termine.”

Schmitt NDT GmbH gibt Anlagenbetreibern Sicherheit.

Unser Prüfprotokoll liefert:
• Den Nachweis der Standsicherheit
• Die Schadensanalyse des Materials zur Trag- und Lagesicherheit
• Die rechnerische Festlegung des Prüfintervalls
• Die prognostische Lebensdauer
• Die GPS-Positionsdaten
• Die Handlungsanweisung

Möchten Sie ein Informationsgespräch?
Jan Weitzel, Telefon 06233.37 81-85,
Schmitt NDT GmbH l 67227 Frankenthal l Robert-Bosch-Straße 37
www.werkstoffpruefung.comSchmitt NDT Mastprüfung – Prüfverfahren Limos®. 5


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Schmitt NDT Mastprüfung – Prüfverfahren Limos®. 6

 

Schmitt NDT Mastprüfung – Prüfverfahren Limos®. 7

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