Schlüsselfertiges mobiles Schulgebäude

der Komfortklasse als Ausweichquartier für 400 Schüler und ihre Lehrer

Im Auftrag der Stadt Metzingen errichtet Algeco ein mobiles Schulgebäude, das rund 400 Grundschülern und ihren Lehrern zwei Jahre als Ausweichquartier dient, weil die Sieben-Keltern-Schule komplett saniert wird.

Innerhalb weniger Wochen baute Algeco auf einem angrenzenden Parkplatz aus 122 Modulen der Komfortserie Advance Plus ein zweigeschossiges Schulgebäude zur Miete. „Die extrabreiten Module unserer Komfortserie Advance Plus stellen gerade für Schulen und Kindergärten eine interessante Option dar, weil sie wichtige Kriterien einer nachhaltigen Bauweise erfüllen und beim Brandschutz hohe Sicherheitsstandards einhalten“, erläutert Andreas Blankenhorn, Vertriebsleiter bei Algeco.

Das Interimsgebäude besteht aus zwei Blöcken, davon einer barrierefrei, sodass ein Teil bei Bedarf schnell und einfach umgenutzt werden kann. Die Zweiteilung war auch notwendig, weil die Aufstellfläche ein starkes Gefälle von mehr als einem Meter aufwies. Weitere Herausforderung der Modulspezialisten aus Kehl war die Verlegung von Heizung und Medien unter der Anlage.

Im Rahmen des 360° Service-Konzepts konnte Algeco bis zur schlüsselfertigen Übergabe des Gebäudes zahlreiche Zusatzleistungen anbieten. Zu den Planungsleistungen zählte auch das Brandschutz-Konzept. Im Lieferumfang enthalten war die komplette Sicherheitstechnik: darunter eine Brandmeldeanlage mit Aufschaltung zur Feuerwehr in Kombination mit der Haussprechanlage, eine Schlüsselsäule für die Feuerwehr, die Blitzschutzanlage und Sicherheitsbeleuchtung.

Weitere Leistungen umfassten die Eingangsrampen und -treppen sowie die 90 m² freitragende, beleuchtete Überdachung zwischen den beiden Gebäudeblöcken, eine Warmwasserheizung, die Telefon- und Netzwerktechnik, Akustikpaneele sowie die hochwertige Industrieküchenausstattung für die Tagesbetreuung. Als besonderen Service kümmerte sich Algeco auch um den Umzug von mehreren Hundert laufenden Metern Korkständerwänden und Garderobenleisten sowie Magnettafeln, Mobiliar, die Einrichtung von Lehrerzimmer, Rektorat und Küchen.

Weitere Informationen unter:
www.algeco.de
KD1605061