Vor 10 Jahren hat die Stadt Frankfurt die „Zeil“ mit hellen, freundlichen Belägen erneuert. Die Auswahl fiel auf einen geschliffenen und feingestrahlten Betonstein mit Beschichtung RSF 5 des Herstellers Rinn Beton- und Natur- stein, um der Stadtreinigung eine erfolgreiche Unterhaltsreinigung zu ermöglichen.

Zuvor wurde eine große Auswahl an Beton- und Natursteinplatten vor Ort einer mehrjährigen Testphase unterzogen. Hieraus war Rinn „als bestmöglicher und nachhaltigster Anbieter hervorgegangen“, berichtet Michael Hootz vom Stadtplanungsamt. Er ergänzt: „Man muss im Hinblick auf die Sauberkeit der Zeil wissen, dass die Zeil eine der am stärksten frequentierten Fußgängerzonen der Bundesrepublik ist.“ Das sind bis zu 15.000 Besucher pro Stunde.

Für die Stadtreinigung war die einfache Pflege sehr wichtig. Michael Werner, Sprecher der FES berichtet: „Der Plattenbelag lässt sich sehr gut reinigen. Das sieht man auch, dass die Platte heute noch genauso aussieht wie vor 10 Jahren, wenn sie denn richtig gereinigt ist.“ Von täglichen Durchgängen mit Besen und Kleinkehrmaschinen steigern sich die Einsätze bis zu Grundreinigungen mit Bodenschrubbdeck, Wasserwagen und Heißluftdampfgerät. Werner resümiert: „Das kommt sehr gut an, auch bei der Bevölkerung, da die Flecken, die in diesem hellen Belag doch zu sehen sind, sich somit vollständig entfernen lassen.“

Eine Studie des Fraunhofer IBP zeigt, dass Beläge mit hochwertiger Oberflächenbehandlung zusätzlich zu einer gut abgestimmten Betonzusammensetzung und Verdichtung der Steine dafür sorgen, dass die Steinoberflächen unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen sind. Eine zusätzliche Beschichtung kann diesen Effekt noch verstärken. Aus der durchgeführten Umfrage geht hervor, dass helle und beschichtete Steine sauberer bewertet werden als dunklere oder unbeschichtete Steine.“

Rinn bietet dazu das nube Farb- und Oberflächensortiment aus 3 Farben in 4 Nuancen und 10 Oberflächen an. Darunter auch Steine mit Beschichtung RSF 5 mit Teflon™ Oberflächenschutz. Klimaneutral produziert und geliefert sind sie umweltfreundlicher als herkömmliche Betonsteine.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen unter:
www.rinn.net
nube.rinn.net
KD2004016