RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE: Themenkombination überzeugt – hohe Entscheiderdichte

Vom 5. bis 7. September wurde die Messe Karlsruhe zum mobilen Recyclinghof und zur begehbaren Großbaustelle:
Tonnenschwere Zerkleinerungsanlagen, kraftstrotzende Bagger und Radlader zeigten ihre Leistungsstärke in voller Aktion. Es wurden Holz und Metall geschreddert, Bauschutt gesiebt sowie Baugruben ausgehoben und Straßenbelag verdichtet. An den drei Messetagen wurden insgesamt 3.000 Tonnen Material bewegt und verarbeitet.
94 Prozent der Fachbesucher zeigten sich mit der Präsentation und Qualität der Aussteller hoch zufrieden.

RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE: Themenkombination überzeugt - hohe Entscheiderdichte 1

Enge Verknüpfung beider Branchen

Die Kreislauf- und Bauwirtschaft traf sich zum zweiten Mal zu den Demonstrationsmessen RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE.
Die rund 8.500 Besucher (2017: 7.500) überzeugten sich von der Effizienz und Leistungsfähigkeit der rund 1.500 angebotenen Maschinen und Anlagen und verglichen die Produkte der verschiedenen Hersteller bei den vielen Live-Vorführungen.

„Das Konzept der Doppelmesse geht auf: 59 Prozent der Besucher gaben in unserer Besucherbefragung an, die Messen gerade wegen der Kombination aus Recycling und Tiefbau zu besuchen“, konstatiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Neben den Anbaugeräten ist der Materialtransport und -umschlag eines der Verbindungsglieder der beiden Demonstrationsmessen, ebenso wie das Bauschuttrecycling.

Einer der Aussteller aus diesem Bereich ist die Firma Kurz Aufbereitungsanlagen.Vertriebsleiter Harald Weber würde sich jederzeit wieder an den Demos beteiligen:
„Das Messegelände in Karlsruhe ist optimal für die Live-Vorführungen geeignet, die Infrastruktur ist top und die Materiallieferungen laufen absolut reibungslos. Unsere Demos ziehen Besucher an unseren Stand, daraus haben wir unheimlich viele Anfragen generiert und auch direkte Verkäufe getätigt. Da sich die Recycling- und Tiefbaubranche immer mehr annähern, erreichen wir auf der RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE gleich zwei wichtige Besucherzielgruppen.“

238 Aussteller aus 15 Ländern

Insgesamt kamen 238 Hersteller und Händler nach Karlsruhe, um ihre Maschinen und Anlagen einem qualifizierten Fachpublikum zu präsentieren.

„Das sind 18 Prozent mehr Aussteller als beim letzten Mal. Besonders stolz sind wir, dass wir den Anteil internationaler Aussteller auf 20 Prozent gesteigert haben – ein Plus von sieben Prozent“, bilanziert Claudia Nötzelmann, Projektleiterin der beiden Fachmessen.
Es waren Aussteller aus 15 Ländern vertreten, darunter alle Nachbarländer Deutschlands sowie beispielsweise Italien, Großbritannien, Finnland und Schweden. Darüber hinaus nahmen viele Verbände und Fachgruppen die Doppelmesse zum Anlass für Fortbildungsveranstaltungen, Arbeitskreise und Tagungen.

Fachbesucher aus leitenden Positionen

Auch besucherseitig ist die internationale Ausstrahlung der Demonstrationsmessen erkennbar, wie die Befragung zeigt: Die Besucher kamen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus 18 Nationen.

Pia Steiner von Lindner-Recyclingtech aus Österreich beurteilt die Demos auf den Aktionsflächen als „ideale Form der Präsentation unserer Produkte“ und lobt den Anteil internationaler Besucher:
„Wir nutzen die Messe zur Kontaktpflege und Neukundenakquise, dabei haben wir mehr internationales Publikum am Stand gehabt als erwartet, beispielsweise aus Estland, Ungarn und Serbien.“
Die gute Möglichkeit der Neukundengewinnung zeigt sich auch in der Besucherbefragung, denn 65 Prozent der Messeteilnehmer haben die RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE zum ersten Mal besucht.

„Die Anzahl und vor allem hohe Qualität der Besucher haben uns positiv überrascht“, sagt Matthias Stasius von Liebherr-Hydraulikbagger. „Ziel unseres Messeauftritts war es, unsere Anbauwerkzeuge für den Bau- und Recyclingbereich bekannter zu machen – das ist uns in Karlsruhe gelungen.“
Die Besucherbefragung bestätigt: 98 Prozent besuchten die Fachmessen aus beruflichem Interesse. Hervorzuheben ist der gewachsene Anteil an Entscheidern: Ein Drittel gehört der Geschäftsführung oder obersten Führungsebene an, ein weiteres Drittel sind Inhaber und selbstständige Unternehmer.

Auf dem 80.000 Quadratmeter großen Freigelände der RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE waren umfangreiche Demoflächen angeordnet. 29 Prozent der Aussteller zeigten ihre Produkte in voller Aktion – entweder am eigenen Stand oder auf einer der vier Aktionsflächen: Schrott & Metall, Holz & Biomasse und den Musterbaustellen Straßen- und Wegebau sowie Kanalbau. Zehn Stunden Live-Vorführungen pro Tag gab es allein dort.

Rundgänge greifen gesetzliche Neuerungen und den Digitalisierungstrend auf

Highlight des Rahmenprogramms waren neben den Aktionsflächen die erstmals angebotenen und von Experten moderierten Besucherrundgänge zu Themen wie Digitalisierung im Straßenbau, Ersatzbaustoffverordnung oder Garten- und Landschaftsbau.

Neben dem Freigelände hatten die Aussteller die Möglichkeit, ihr Portfolio in den direkt angeschlossenen und 6.500 Quadratmeter großen Hallenbereichen zu präsentieren.
„Wir hatten mit unserem Stand eine tolle Position auf der Hallenfläche mit gutem Publikumsverkehr. Besonders gefallen haben uns die Besucherrundgänge, bei denen wir den fachkundigen Teilnehmern in wenigen Minuten unser hydraulisches Verbausystem erläutern konnten. Insgesamt sind wir mit der TiefbauLIVE hoch zufrieden“, bilanziert Nedim Cetin, General Manager bei Vp GmbH – Groundforce.

Umfassend zufrieden zeigt sich auch die Schweizer Firma Gipo:
„Meine Verkäufer waren den ganzen Tag ausgelastet, insofern sind wir nicht nur mit der Qualität, sondern auch der Anzahl der Kunden und dem Endergebnis zufrieden. Denn wir haben einige Anlagen verkauft. Kompliment außerdem an die Messeleitung für ihr sehr zuvorkommendes und kompetentes Handeln, sei es beim Aufbau, der Aufplanung und Logistik oder der infrastrukturellen Versorgung – das ist außergewöhnlich und lief alles sehr professionell ab“, urteilt Verkaufsleiter Marc Glarner.

Weitere Ausstellerstimmen:

Sean McCusker, Verkaufsleiter, Jürgen Kölsch GmbH

„Wir sind seit Beginn an bei der RecyclingAKTIV dabei und sind Fans der Messe. Das Messeteam arbeitet sehr professionell und gibt uns viel Freiraum in der Live-Präsentation unserer Brech- und Siebanlagen. Mit unserem Messeauftritt möchten wir unsere Kundenbeziehungen pflegen, aber auch auf die Notwendigkeit von RC-Baustoffen aufmerksam machen und deren Akzeptanz steigern. Das gelingt uns hier in Karlsruhe so gut wie auf keiner anderen Messe.“

Simon Graf, Gebietsverkaufsleiter, Optimas Maschinenfabrik H. Kleinemas GmbH

„Wir treffen an den drei Messetagen wichtige Kunden und Neukunden aus allen umliegenden Bundes- und Nachbarländern Deutschlands. Die Live-Demos auf den Musterbaustellen nutzen wir gerne als Plattform, um unsere Produkte einem breiten Publikum vorzustellen. Hier haben wir beispielsweise unsere Weltneuheit, den elektrisch verstellbaren Multi-Sechs-Greifer, vorgestellt. Für tiefere Gespräche kommen die Kunden dann zu uns an den Stand. Wir sind seit vielen Jahren Aussteller dieser Messen, denn wer einmal hier war, kommt wieder.“

Stephan Prüfer, Leiter Vertrieb, RSP GmbH

„Wir haben sehr hochwertige Gespräche geführt, unsere Zielgruppe absolut erreicht. Wir nutzen die Demo-Möglichkeiten hier auf der Messe voll aus und demonstrieren unsere Saugbagger an unserem Stand und zudem auf den Musterbaustellen. Die Kunden werden dort auf uns aufmerksam und kommen dann für vertiefte Gespräche zu uns an den Stand. Wir sind rundum zufrieden, wir kommen wieder.“

Antonio Cannaò, Vertriebsleiter, Cangini Benne s.r.l. aus Italien

„Wir sind das erste Mal dabei und wirklich begeistert. Die Messe haben wir speziell wegen der Live-Vorführungen ausgewählt. Die Besucher aus der Entsorgungs- und Baubranche hatten großes Interesse, wir haben viele Neukontakte zu verzeichnen. Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns, deshalb kommen wir 2021 gerne wieder.“

Martin Werthenbach, Vertriebsleiter Deutschland, Hydrema Baumaschinen GmbH

„Bei der TiefbauLIVE ist der Zulauf aus der gesamten Südhälfte Deutschlands garantiert. Außerdem ist das Publikum sehr fachkundig. Wir hatten viele Verkaufsanbahnungen, was daraus wird, zeigt sich im Nachmessegeschäft. Beide Musterbaustellen haben wir genutzt, um im Dialog mit den Experten vom VDBUM potenzielle Neukunden auf uns aufmerksam zu machen. Das Organisationsteam der Messe ist mit viel Leidenschaft und Engagement dabei, sodass insgesamt eine super Atmosphäre bei diesen Demonstrationsmessen herrscht.“

Horst Möhrle, Anwendungsberater Automatisierung, MTS Maschinentechnik Schrode AG

„MTS ist von Anfang an bei der TiefbauLIVE dabei, die wir für die Pflege unserer Kundenbeziehungen nutzen. Jeder Bauunternehmer ist mittlerweile auch mit Recycling befasst, weshalb wir gerade die Kombination der beiden Branchen hier auf dieser Doppelmesse schätzen. Außerdem gefällt uns die familiäre Atmosphäre und Kompaktheit des Geländes.“

Frank Schlichting, Gebietsverkaufsleiter, Losberger Cover All GmbH

„Unser Stand im Hallenbereich war rege frequentiert, da die Halle den Durchgang zum Freigelände bildet. Die Fachbesucher waren durchweg von hoher Qualität: Firmeninhaber und Entscheider. Genau das sind unsere potenziellen Kunden. Unsere Interessenten stammen zum Großteil aus der Recyclingindustrie, aber auch aus der Baubranche, zum Beispiel bei Großbaustellen für die Zwischenlagerung von großen Massen Erdaushub für den Wiedereinbau. Von daher ist die Kombination der beiden Messen für uns sehr sinnvoll.“

– – – – – – – – – – – – – – – – – –

Vom 10. bis 12. Juni 2021 ist die Messe Karlsruhe das nächste Mal Schauplatz der RecyclingAKTIV – Demonstrationsmesse für Entsorgung und Recycling und TiefbauLIVE – Demonstrationsmesse für Straßen- und Tiefbau.

 Bild: Messe Karlsruhe / Alex Fedorov

Vorheriger ArtikelFehler bei der Wartungsplanung in öffentliche Einrichtungen vermeiden
Nächster Artikelevermind GmbH wird 20 und gibt wichtiges Startkapital an Studenten weiter