In Leinfelden-Echterdingen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Stuttgart und nahe der Messe Stuttgart sowie des Flughafens, ist aktuell das Projekt „Vision One“ fertiggestellt worden. Die Bülow-AG realisierte hier ein Projekt, das Büro, Schulungsangebote und Hotellerie unter einem Dach vereint. 25.400 Quadratmeter Bruttogeschossfläche (BGF) gliedern sich in vier Bauteile, die um einen zentralen, begrünten Innenhof angeordnet sind. Neben Büros beherbergt das Vision One ein Apartment-Hotel sowie ein Restaurant für Campus-Nutzer und Gäste. Lasselsberger lieferte für das Objekt über 3.500 m² Rako-Fliesen, die in allen Nutzungsbereichen zum Einsatz kommen.

Das Projekt stellte hohe Anforderungen an die eingesetzten Fliesen und deren Verlegung. Vor allem die architektonisch anspruchsvollen Treppenhäuser bedingten eine präzise Verlegearbeit und optimal verarbeitbare Produkte. Rako erwies sich als idealer Lösungsgeber: „Die Produkte zeichnen sich durch eine hohe Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Vorangegangene Projekte haben bereits gezeigt, dass das Portfolio von Rako eine nachhaltige Designauswahl und Qualität für unsere Objekte liefert und daher gut zu unseren Wünschen passt“, erklärt Projektleiter Sebastian Kübler von der Bülow AG den Einsatz der Rako- Fliesen im Projekt.

Logistische Besonderheiten und enge Zeitpläne waren ebenso zu meistern. Denn die Nasszellen für das Vision One sind mit Fertigbädern von Tairos erstellt und waren bereits in den Rohbau zu integrieren. Ausgestattet mit den Serien „Base“ und „Color one“ von Rako, waren die Fliesen dadurch lange vor Start des Innenausbaus beim Fertigbadhersteller anzuliefern. Bei den Bädern wurde ganz bewusst auf modische Designs oder außergewöhnliche Farben verzichtet. Für die Bülow AG war es wichtig, moderne Fliesenoptiken zu wählen, die eine zeitlose Eleganz in den Bädern erzeugt. Darüber hinaus ist in den Duschbereichen die erhöhte Rutschfestigkeit R10B gefordert, die Rako mit den dort verlegten Fliesen der Serie „Base“ nachweist.

In der Lobby des Apartment-Hotels ersetzte die Rako-Fliesenserie „Saloon“ mit ihrer authentischen Holzoptik ein ursprünglich geplantes Laminat ähnlicher Anmutung. In Hinblick auf Dauerhaftigkeit, Produktnachhaltigkeit und eine leichte Reinigung, erweist sich eine Fliese in solchen Projekteinsätzen oftmals als die bessere Lösung.

Projektleiter Sebastian Kübler erkennt in Rako einen verlässlichen Partner auf Augenhöhe: „Unser Fazit fällt sehr positiv aus, da die Qualität der Rako-Produkte sehr gut ist – was für unser Projekt und unsere Kunden den entscheidenden Faktor darstellt. Der Support war ebenfalls sehr gut. Bei den Bemusterungen und Rückfragen stand uns stets ein kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Beim nächsten Projekt planen wir eventuell mit neuen Rako- Designs und anderen Farben.“

Weitere Informationen unter:
www.rako.eu
KD2106033
Vorheriger ArtikelLeitsch Baum-Akademie 2022: Weiterbildung für Baumfachleute mit neuen Themen und Methoden
Nächster ArtikelRauchwarnmelder zur kompletten Ferninspektion – ein großes Plus für die Wohnungswirtschaft