Der erste Pump-Track im Bezirk Reinickendorf, Berlin wurde am Ende der Hatzfeldtallee neben dem Humboldt-Gymnasium errichtet.

Die Anlage erstreckt sich teilweise über dem Tegel Tunnel, daher gab es Einschränkungen was die Ausführung, Belastbarkeit und Gründung anbelangt. Außerdem sollte sich die Trasse des Pump-Tracks zwischen den bestehenden Bäumen schlängeln, so dass auch die Sicherheitsabstände eingehalten werden und bei der Ausführung (durch die Firma Fehmer) die Wurzeln und die Krone der Bäume nicht beschädigt werden. Die Trasse wurde von Lechner Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit mit der Firma A+ Urban Design, die die Elemente aus Beton für den Parcours geliefert hat, geplant.

Die Firma A+ Urban Design stellt modulare TÜV zertifizierte Skateelemente aus Beton her, aber auch andere Produkte für Freizeitanlagen wie die für Pump-Tracks. Sie hat ihre Produkte selbst entwickelt und steht für Beratung und Planung der Anlagen zur Verfügung. Die Elemente sind nachhaltiger als jene aus anderen Materialien oder aus Ortbeton. Durch die verwendeten Materialien sind die Produkte der Firma A+ Urban Design wartungsarm und langlebig. Außerdem ermöglicht das modulare System unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten und einen einfachen Aufbau, aber auch einen leichten Umbau oder Abbau. So können die Elemente auch einfach wiederverwendet, abtransportiert oder recycelt werden.

Weitere Informationen unter:
www.aplusurbandesign.com
KD2201063
Vorheriger ArtikelSandreinigung auf Spiel-/Sportplätzen mit fiorentini Baby Tapiro
Nächster Artikel„Eine umfassende Digitalisierung Deutschlands: schnellstmöglich und effizient.“