„It’s better together“ – unter diesem Programmnamen hat Mercedes-Benz die Zusammenarbeit mit seinen Aufbauherstellen optimiert und hierzu zwei verschiedene Partner-Level eingeführt: für den „Mercedes-Benz Unimog ExpertPartner“ gelten höhere Anforderungen als für den „UnimogPartner by Mercedes-Benz“. Basis der Bewertung ist ein Anforderungskatalog, der die Bereiche Vertrieb, Service, Qualität und Technik umfasst. Dazu hat sich im Vorfeld ein Team von Mercedes-Benz Special Trucks auf den Weg gemacht, um in persönlichen Gesprächen bei ausgewählten Aufbauherstellern der Baureihe Unimog vor Ort zu erfahren, was diese sich von einem Partnerschaftsmodell erhoffen. Möchte ein Aufbauhersteller Partner werden, so kann er sich im Aufbauhersteller-Portal registrieren und den Bewertungsprozess starten. Sollten Fragen hierbei aufkommen, so stehen Ansprechpartner des Herstellers, der Daimler AG im Werk Wörth, zur Verfügung.

Die Messen Interschutz und Demopark – Rahmen für Austausch und Auszeichnung

Die ersten Auszeichnungen für die Partnerschaften wurden auf den Messen Interschutz und Demopark übergeben. Auf der Interschutz wurde drei Mal das Zertifikat an die neuen „Mercedes-Benz Unimog ExpertPartner“ übergeben und kurze Zeit später, auf der Demopark, erhielten sogar 13 Firmen ihre Auszeichnungen als „Mercedes-Benz Unimog ExpertPartner“.

270 Auf- und Anbauhersteller

Nach diesen ersten Auszeichnungen können sich nun die weltweit 270 im Mercedes-Benz Aufbauhersteller-Portal gelisteten Unimog- Auf- und Anbauhersteller für den Bewertungsprozess zum „UnimogPartner by Mercedes-Benz“ als Einstiegsebene registrieren lassen.

Als nächster Schritt soll Ende 2015 ein neues Portal im Rahmen der Unimog Partnerschaft online gehen. Dort wird jeder UnimogPartner by Mercedes-Benz und Mercedes-Benz Unimog ExpertPartner mit Unternehmensinformationen und seinen Produktlösungen dem gemeinsamen Kunden vorgestellt. Bereits im November auf der Agritechnica, der größten Agrarmesse der Welt, wird Mercedes-Benz Special Trucks die ausgezeichneten Partner verstärkt in den eigenen Messeauftritt integrieren.

Zertifikat zur Verwendung für Messeauftritte und Broschüren

Sobald ein Aufbauhersteller die Auszeichnung als „Mercedes-Benz Unimog ExpertPartner“ oder als „UnimogPartner by Mercedes-Benz“ erhalten hat, kann das Unternehmen damit selbst aktiv kommunizieren und sich mit einem speziell entwickelten Label als ausgezeichneter Partner der Baureihe Unimog präsentieren.

Die Anwendungsbereiche dieser Partnerschaft für die Aufbauhersteller erstrecken sich von Messeauftritten über die Gestaltung von Image- und Produktbroschüren bis zum Design der Website. Dazu erhält jeder Partner zusammen mit seiner Auszeichnung ein umfassendes Brand-Book zur Orientierung und als Anleitung. Ein Webspecial wurde unter „www.its-better-together.com“ ebenfalls eingerichtet.

Weitere Informationen unter:
www.mercedes-benz.de/unimog
KD1505049
Vorheriger ArtikelCountdown der FORST live läuft
Nächster ArtikelWeltneuheit von Kersten: Kehrmaschine mit sensorgesteuerter Höhenverstellung