Oberlagsbahn VEDASTAR FLOR DUO – die sichere Wahl für Gründächer

Wenn es um Kinder geht, ist immer besondere Sorgfalt geboten. Das gilt natürlich auch für den Neubau einer Kindertagesstätte. Für ein „sicheres Dach“ über den Kinderköpfen wurden beim KiTa-Neubau in Leipzig nur Materialien eingesetzt, die hohe energetische Anforderungen erfüllen und besonders langlebig sind. Als Oberlagsbahn kam die neue und speziell für Gründächer entwickelte VEDASTAR FLOR DUO zum Einsatz.

Im Rahmen des bundesweiten KiTa-Ausbauplanes der Bundesregierung werden derzeit in vielen deutschen Städten Neubauprojekte umgesetzt. So auch in der Gohliser Straße in Leipzig, wo ein eingeschossiges Gebäude entstand, das sich in zwei zueinander versetzten Gebäudeabschnitte, den Kindergarten und die Kinderkrippe, aufteilt.

Die Umsetzung der Flachdachabdichtung übernahm die M. Mieth Bedachungen und Bau GmbH. Dabei unterstützten die Flachdachexperten der VEDAG, die von der Dämmung bis zur Bitumenbahn das vollständige Material lieferten. VEDAG Gebietsmanager Christian Koschany übernahm darüber hinaus die Gefälleberechnungen für die Verlegung der Dämmung und fungierte als Ansprechpartner für die Umsetzung vor Ort. Das Flachdach wurde als klassisches Warmdach mit abschließender Begrünung ausgeführt.

Die Betondecke bekam zunächst einen Bitumenvoranstrich. Auf die Dampfsperre (VEDATECT AL + G 200 S4) wurde die EPS-Gefälledämmung verlegt. Darauf kam mit der VEDATOP SU Safety eine nageldurchreißfeste kaltselbstklebende Elastomerbitumen-Unterlagsbahn mit spezieller Fügetechnik. Diese ermöglicht einen sicheren Nahtverschluss auch bei unsicheren Witterungsverhältnissen so lange, wie die Folgeschichten noch nicht verlegt sind. Da während der Verlegung neben den hohen Temperaturschwankungen auch immer wieder mit Wetterumschwüngen und sogar Starkregen zu kämpfen war, konnte die Möglichkeit einer Behelfsabdichtung mit der VEDATOP SU Safety mehrmals erfolgreich umgesetzt werden.

Überzeugend in der Ausführung

Auf die Unterlagsbahn ist abschließend die neue VEDASTAR FLOR DUO in dolomitgrau verlegt worden. Als optisches Highlight und zusätzlicher Schutz vor Wärmeeinstrahlung wurde das Dach begrünt. Die VEDASTAR FLOR DUO ist auf Grundlage der bewährten VEDATOP DUO als nachhaltiges Produkt für den Einsatz auf begrünten Dächern entwickelt worden und verfügt über eine integrierte Wurzelschutzwirkung. Unterseitig kommt ein hochflexibles Elastomerbitumen zum Einsatz, welches eine einfache Weiterverarbeitung und eine sichere, homogene Verbindung mit der Unterlagsbahn garantiert. Oberseitig besteht die Bahn aus einem hochstandfesten Plastomerbitumen, das eine erhöhte Alterungsbe­ständigkeit gegenüber UV-, Witterungs- und Umwelteinflüssen im freibewitterten Anschlussbereich garantiert. Die Hybridausstattung bzw. VEDAG DUO-Technologie aus Elastomer- und Plastomerbitumen ist mit einer durchwurzelungsfesten Deckschicht ausgestattet, die nach FLL-Verfahren geprüft und damit für den Einsatz unter Dachbegrünung freigegeben ist.

Weitere Informationen unter:
www.vedag.de
KD1503055