Ein noch nicht verabschiedeter Bundeshaushalt 2025 und somit auch eine noch fragliche Neuauflage des DigitalPakts sowie klamme kommunale Kassen – die Digitalisierung an deutschen Schulen stellt ihre Träger vor große Herausforderungen. Angesichts dieser Unsicherheiten gewinnen innovative, pragmatische und langfristige Finanzierungsmodelle, die sich unabhängig von staatlichen Fördermitteln umsetzen lassen, immer mehr an Bedeutung.
Eigeninitiative ist das Gebot der Stunde
Ein zentraler Ansatz, der Planungssicherheit und Flexibilität bietet, ist das innovative Modell der Elternfinanzierung mit Schulträgerbeteiligung. „Viele Schulträger erkennen, dass sie die Digitalisierung ihrer Schulen selbst vorantreiben müssen“, so Moritz Zeman, Business Manager der ACS Group GmbH, einem externen Dienstleister, der seit 2010 bundesweit rund 3.000 Bildungseinrichtungen betreut und mehr als 3.100 elternfinanzierte iPad-Klassen an über 800 Schulen realisiert hat.

Die ACS Group hat deshalb 2022 ein Modell entwickelt, das Eltern und Schulträger gleichermaßen einbindet. Basis ist die Elternfinanzierung für eine 1:1-Ausstattung, bei der jeder Lernende ein eigenes Gerät besitzt, das sowohl in der Schule als auch privat genutzt werden kann. „Das hat entscheidende Vorteile, sowohl für das individuelle Lernen als auch für die Einbindung moderner pädagogischer Konzepte“, erklärt Moritz Zeman. Dementsprechend hoch ist mittlerweile die Akzeptanz in der Elternschaft für eine Beteiligung an einem fördertopfunabhängigen Finanzmodell, bei dem auch der Schulträger einen Beitrag leistet.
Finanzielle Planbarkeit und Flexibilität
Viele Schulträger haben bereits seit einigen Jahren Tablets im Einsatz, die sie den Schulen leihweise zur Verfügung stellen. Die Nachteile: Lernende können die Geräte ausschließlich im Klassenraum nutzen und bei den Trägern werden nicht nur beträchtliche finanzielle Mittel, sondern auch wertvolle Ressourcen durch das Hardware-Management gebunden.
Dagegen bietet das Modell der Elternfinanzierung mit Schulträgerbeteiligung durch planbare Budgets eine finanzielle Stabilität, die den kommunalen Haushalt entlastet. Zusätzlich wird der bürokratische Aufwand reduziert, weil die Geräte von den Eltern beschafft und verantwortet werden. Damit die Kosten der Neuanschaffung nicht auf einmal getragen werden müssen, werden Eltern sozialverträgliche Modelle – bis hin zur Nullprozent-Finanzierung und Unterstützung für einkommensschwache Haushalte – angeboten.
Bezuschusst werden die iPads (Anschaffungspreis zu Bildungskonditionen rund 400 Euro) vom Schulträger meist mit einem fixen und nachhaltig planbaren Betrag – durchschnittlich 100 Euro. Auch im Hinblick auf Ersatzbeschaffungen nach vier bis fünf Jahren, wenn Geräte in die Jahre kommen, stellt dies eine den Haushalt stabilisierende Lösung dar.

Gerätemanagement und Datenschutz
IT-Fachkräfte fehlen an vielen Schulen und oft springen Lehrkräfte beim Gerätemanagement ein. Angesichts von Lehrermangel und stetig wachsenden Gerätepools ist das für Moritz Zeman keine Option. Er empfiehlt für die Verwaltung der immer komplexer werdenden Systeme einen externen und automatisch mitwachsenden MDM(Mobile Device Management)-Prozess aufzusetzen (knapp 30 Euro pro Gerät/Jahr), der bei der Finanzierung gleich miteinkalkuliert werden sollte.

Die ACS Group betreut derzeit bundesweit rund 160.000 iPads durch ihre Full-Service-Lösung, den iPadmanager. Mit seiner Hilfe werden die Tablets nicht nur konfiguriert, sondern können während der Unterrichtszeit z. B. im Funktionsumfang eingeschränkt werden. Zudem lassen sich Apps per MDM auf alle Schülertablets übertragen und Funktionen für die Lehrkräfte nutzen. Verlassen die Kinder die Schule, wird automatisch vom Schulmodus zum Privatmodus umgeschaltet. Zusätzlich können zentrale Sicherheitsfunktionen für umfangreichen Jugendschutz und Cybersecurity integriert werden.
Fazit
Die Kombination aus Elternbeteiligung und Schulträgerzuschuss ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Sie füllt die Lücke, die durch die Verzögerungen bei staatlichen Förderprogrammen entstanden ist und markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsfähigen Bildung – unabhängig von staatlichen Förderprogrammen.
Autor: ACS Group
Hier gibt es weiterführende Informationen
zur Elternfinanzierung: https://tabletklasse.de/elternfinanzierung/
zum Schulträgermodell der Stadt Heubach (Baden-Württemberg): Referenzen | ACS Group oder YouTube