Mit den funkgesteuerten Mulch- und Forst- raupen der Marke MDB hat sich der Landschaftspflege-Spezialist VOGT eine marktführende Position erarbeitet. VOGT hat frühzeitig die Möglichkeiten der funkgesteuerten Technik erkannt und das Produktportfolio und Servicenetzwerk dahingehend stetig vergrößert. Aktuell besteht das MDB Raupen-Programm aus 7 Modellen in verschiedenen Leistungsklassen zwischen 20-80 PS.

Die meistverkaufte Mulchraupe in Deutschland war bislang der Typ MDB LV500. In den letzten Jahren hat sich diese Funkraupe bei GaLaBau- Dienstleistern, Kommunen und Straßenmeis­tereien als präferierte Maschine für den professionellen Einsatz etabliert, da der MDB Geräteträger im Wettbewerbsvergleich klare Vorteile in puncto Betriebssicherheit und Leistungsstärke bieten kann.

Nun stellt VOGT den Nachfolger der LV500 mit einigen interessanten Neuerungen vor: Die neue MDB Mulchraupe LV500 PRO basiert auf dem bewährten Vorgänger und überzeugt darüber hinaus durch innovative, technische Weiterentwicklungen. Genau wie das Vorgängermodell wird auch die LV500 PRO von einem 50 PS YANMAR Dieselmotor (4-Zylinder) angetrieben. Der drehmomentstarke Common-Rail- Dieselmotor wurde technisch überarbeitet und damit noch effizienter konzipiert, um die strengen Abgasvorschriften entsprechend der STAGE V-Norm zu erfüllen. MDB ist der einzige Mulchraupen-Hersteller, der unabhängig von der Fahrtrichtung eine störungsfreie Dauerschmierung des Motors bis 75° Hangneigung garantieren kann.

Fahrantrieb, Arbeitshydraulik und die hydraulischen Zusatzfunktionen werden über das HIGHPOWER- Hydrauliksystem (Axial-Kolbenpumpen) versorgt. Für heiße und trockene Tage ist ein starkes Kühlpaket mit CLEAN FIX- Umkehrgebläse (automatische Gebläsereinigung) integriert. Trotz der veränderten Motorcharakteristik bleibt das patentierte MDB LOW-CENTER-Fahrwerk erhalten. Dank der außergewöhnlich niedrigen Bauweise und der hydraulischen Breitenverstellung des Fahrwerkrahmens (400 mm Verschub) zeichnet sich die MDB Raupe durch einen unübertroffen niedrigen Geräteschwerpunkt aus.

Selbst in extremen Steilhängen kann die Maschine gefahrlos arbeiten und unter gewöhnlichen Einsatzbedingungen nicht umkippen. Beim neuen Modell werden die innenliegenden Zylinder des Verstellfahrwerks nun durch Rohrprofile mit hochfesten Verschleißbuchsen geschützt (statt einfache Vierkantprofile), dies verringert laut Herstellerangaben den Verschleiß und Wartungsaufwand.

Weitere Informationen unter:
www.vogtgmbh.com
KD2006066
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