Das Deutschlandticket ist auch als Jobticket verfügbar und in dieser Variante für alle Beteiligten äußerst attraktiv: Verkehrsunternehmen sind in der Lage, neue Kundengruppen zu erschließen und die Mobilitätswende voranzutreiben. Unternehmen können sich als umweltbewusste Arbeitgeber präsentieren und ihren Mitarbeitenden ein attraktives Mobilitätsangebot unterbreiten. Und diese schließlich dürfen den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen – auch in ihrer Freizeit. Für eine einfache und reibungslose Einführung und Verwaltung braucht es jedoch ein digitales Jobticket-Portal.
Mit dem Deutschlandticket Jobticket haben Verkehrsunternehmen die große Chance, neue Unternehmenskunden zu gewinnen und Menschen für Bus und Bahn zu begeistern, die den ÖPNV bislang weitgehend ignoriert haben. Auf diese Weise können sie ihre Umsätze steigern und die öffentlichen Kassen entlasten – sowie natürlich einen wichtigen Beitrag zur Erreichung von Klimazielen leisten.
Unternehmen können sich mit dem Deutschlandticket Jobticket attraktiver für neue Mitarbeitende aufstellen und die Mitarbeiterbindung verbessern. Schließlich erlaubt es das Ticket, den ÖPNV und Regionalverkehr nach Lust und Laune zu nutzen – nicht nur für berufliche Fahrten. Bezuschusst ein Arbeitgeber das Ticket mit mindestens 25 Prozent, reduziert sich der Preis für Mitarbeitende durch einen zusätzlichen staatlichen Rabatt weiter.
Natürlich muss das Mobilitätsangebot der Kommune möglichst umfangreich sein, um die neuen Fahrgäste optimal anzusprechen. Gerade in den Außenbereichen von Städten und ländlichen Regionen bieten sich beispielsweise On-Demand-Shuttles oder Rufbusse zur Ergänzung des ÖPNV-Angebots an. Darüber hinaus sollten Verkehrsunternehmen aber auch den Vertrieb aktiv ausbauen und gezielt auf Arbeitgeber zugehen, um ihnen zu zeigen, wie einfach sich das Jobticket mit digitalen Lösungen umsetzen lässt.
Geringer Verwaltungsaufwand mit Jobticket- Portalen
Auf dem Markt gibt es verschiedene fertige Jobticket-Portale, die sich rasch einführen lassen und sämtliche Prozesse – von der Verwaltung der Beschäftigten über die Beantragung des Jobtickets bis hin zu dessen Bereitstellung und Abrechnung – automatisieren lassen. Aufwendige manuelle Arbeiten und die umständliche Pflege von Excel-Tabellen entfallen.
Das Jobticket-Portal von HanseCom beispielsweise bringt ein leistungsfähiges Hintergrundsystem für die Verwaltung aller Vertrags- und Kundendaten sowie die Abrechnung mit. Es stellt Jobtickets als Handytickets aus und lässt sich dank einer intuitiven Oberfläche leicht nutzen. Über die Oberfläche verwalten Verkehrsunternehmen ihre Firmenkunden und die wiederum ihre Mitarbeitenden. Im Grunde müssen sie nur die Personaldaten und die Berechtigung für ein Jobticket hinterlegen – anschließend generiert das Portal einen Berechtigungscode und schickt ihn in einer vordefinierten Begrüßungsmail an die Mitarbeitenden.
Mit dem Code beantragen Mitarbeitende in der App des Verkehrsunternehmens oder einer überregionalen Ticketing-App wie der Deutschlandticket App ihr Jobticket – und können es dann auch dort aufrufen und nutzen. Für alle Beteiligten sind die Prozesse unkompliziert und verursachen lediglich einen minimalen Aufwand.
Leichter Einstieg in ein betriebliches Mobilitätsmanagement
Ein solches Jobticket-Portal vereinfacht nicht nur den digitalen Vertrieb des Deutschlandticket Jobtickets, sondern ist auch die perfekte Grundlage für ein umfassendes betriebliches Mobilitätsmanagement. Neben Bus und Bahn lassen sich über Schnittstellen firmeneigene Fahrzeugpools ebenso wie E-Scooter, Leihfahrräder, Carsharing und Taxis integrieren, aber auch kommunale Services wie Parktickets oder Stromtanken. Alle Angebote stehen dann über ein zentrales Portal beziehungsweise eine einzige App für die Mitarbeitenden bereit – ein Wechsel in die Systeme von Drittanbietern ist nicht notwendig.
Branchentreffpunkt HanseCom Forum
Am 27. und 28. November lädt HanseCom aein. Unter dem Motto „Right Here, Right Now: Empower the Change!“ dreht sich alles um digitale Innovationen, neue Vertriebsstrategien und Best Practices aus der internationalen Mobilitätsbranche. Neben spannenden Vorträgen gibt es viel Raum für Austausch und Networking – ein Pflichttermin für alle, die die Mobilitätswende aktiv mitgestalten wollen. www.hansecomforum.de
www.jobticketportal.de


