Adapteo konnte den Auftrag für ein mehrgeschossiges, modulares Bürocontainergebäude bei der baden-württembergischen TransnetBW GmbH gewinnen.

Das Gebäude soll in mehreren Bauabschnitten fertiggestellt werden und passt sich in seiner Größe flexibel an den steigenden Raumbedarf der TransnetBW an. Im ersten Bauabschnitt wurden die Arbeitsplätze eingerichtet, die aktuell im Jahr 2021 benötigt wurden. Weitere Arbeitsplätze werden mit der Einstellung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisiert. Die Aufstockung ist für das laufende Jahr 2022 geplant.

Mit dem modularen Hybridsystem von Adapteo mietet die TransnetBW nur die Bürofläche, die sie aktuell benötigt, und kann sich so flexibel an steigende Personalkapazitäten anpassen.

Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW GmbH sichert die Versorgung von Industrieunternehmen und mehr als 11 Millionen Menschen im Südwesten Deutschlands.

Um allen Mitarbeitenden den notwendigen Arbeitsplatz bieten zu können, wurde die Bürocontaineranlage von Adapteo auf dem Firmengelände errichtet. Das Gebäude aus Hybridmodulen von Adapteo erfüllt die EnEV und ist besonders energieeffizient im laufenden Betrieb. Es ist für eine mehrjährige Standzeit ausgelegt.

Modulare Gebäudeerweiterung in Stufen

Der Aufbau der Bürocontaineranlage erfolgt stufenweise und in mehreren Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt mit ca. 1.100 qm konnte bereits im August fertiggestellt und übergeben werden. Die Aufstockung der Bürocontaineranlage mit einem zweiten Obergeschoss von 550 qm ist für das kommende Jahr geplant.

Das Interimsbüro zeichnet sich durch eine umfangreiche IT-Infrastruktur für die ca. 80 Büroarbeitsplätze aus. Für ein angenehmes Raumklima in dem Hybridmodulgebäude wurden Klimasplitgeräte zum Heizen und Kühlen verbaut. Die elektrisch bedienbaren Außenjalousien sorgen für Sonnenschutz und regulieren zusätzlich die Wärme in den Räumen.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen zählt ein umfassendes Brandschutzkonzept mit einer Brandmeldeanlage. Das Bürogebäude wurde neben Arbeits- und Besprechungsräumen mit separaten Teeküchen ausgestattet.

Mit dem flexiblen Hybridmietsystem bietet Adapteo für wachsende Unternehmen mitwachsende Bürogebäude an, die sich dem Personalbedarf bedarfsgerecht anpassen können.  Dabei bleibt das äußere Erscheinungsbild mit dem modernen Fassadensystem bestehen – ob ein, zwei- oder dreigeschossig, ob 400 qm oder 5.000 qm.

Vorheriger ArtikelCorona: 35. Oldenburger Rohrleitungsforum erneut abgesagt
Nächster Artikel11. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2022