Umbauarbeiten sind in sensiblen Bereichen immer eine Herausforderung. Vor einer solchen stand das Rotkreuzklinikum in München bei einer Umgestaltung des Bodens. Der über Jahrzehnte stark abgenutzte Kautschuk-Bodenbelag war renovierungsbedürftig und musste farblich aufgefrischt werden. Das Zeitfenster für die kompletten Arbeiten betrug jedoch nur eine Woche. Ein aufwendiger Wechsel des Belags kam daher nicht infrage. Die Krankenhausleitung entschied sich für eine zeit- und kostensparende Sanierung mit einem farbigen Versiegelungssystem von RZ.

Durch die häufigen Reinigungszyklen mit scharfen Reinigungsmitteln war die Oberfläche des elastischen Bodenbelags stark angegriffen und unansehnlich geworden. Beispielsweise hatten sich deutlich sichtbare Laufstraßen gebildet, der Bodenbelag rund um Handdesinfektionsmittelspender oder bei tief liegenden Fenstern mit hohem Sonnenlichteinfall wies signifikante Verfärbungen auf.

Ein vollständiger Belagswechsel entfiel aufgrund der hohen Kosten und des erheblichen Nutzungsausfalls. Damit war klar: Die Umgestaltung musste mit dem bestehenden Belag erfolgen. Mit dem farbigen Versiegelungslack für elastische Bodenbeläge RZ Turbo Protect Color konnten fast 2.200 Quadratmeter innerhalb des gesetzten 7-Tage-Korridors neu aufbereitet und farbig umgestaltet werden. Der Farblack bildet nicht nur einen sehr elastischen, hoch strapazierfähigen Schutzfilm mit guter Beständigkeit gegenüber farblosen Chemikalien. Die Beschichtung bietet außerdem einen sehr guten Schutz gegenüber mechanischen sowie chemischen Belastungen durch Mittel zur Hand- sowie Flächendesinfektion.

Über RZ
Wir lieben Böden – dafür steht RZ mit hoch qualitativen Reinigungs- und Pflegesystemen für Bodenbeläge aller Art. Und dieses Motto bestimmt seit über 25 Jahren die Erfolgsgeschichte der Marke. Der Fokus von RZ liegt dabei auf hochwertigen und umweltfreundlichen Spezialprodukten, die überwiegend durch den Großhandel vertrieben werden. Kontinuierliche Neuentwicklungen treiben die Marke RZ ständig weiter voran und runden damit das Angebot der weiteren Unternehmensmarken der Uzin Utz AG optimal ab.

Weitere Informationen unter:
www.rz-systeme.de
KD2004025
Vorheriger ArtikelAllrounder für die intelligente Gebäudeorganisation – Maßgeschneiderte Lösungen für öffentliche Bauten
Nächster ArtikelFür jeden Ort ein Örtchen!