Vom 18. bis 20. Juni hatte sich Kramer auf der demopark, der größten europäischen Freilandausstellung der Grünen Branche präsentiert. Über drei Messetage hinweg zeigte Kramer in den Demoshows Radlader in vollem Einsatz. Des Weiteren wurde neben den beiden zero emission Neuheiten, ein e-Radlader und ein e-Teleskoplader, ein Querschnitt des eigenen Produktportfolios präsentiert.
„Die demopark war das Highlight im diesjährigen Messekalender. Der 5065e wurde in der Demo- show präsentiert und die Besucher konnten sich selbstverständlich selbst vom einzigartigen Fahrgefühl und der Leistung überzeugen.“, erklärt Christian Stryffeler, Geschäftsführer Kramer-Werke GmbH.
Zero emission – Zeit für saubere Luft.
2016 stellt Kramer als erster Hersteller den allradgelenkten e-Radlader vor. Ab sofort ist nun der Nachfolger, der 5065e erhältlich. Der größte e-Radlader im Kramer Portfolio ist mit einer 96 Volt Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, für eine Laufzeit bis zu 4 Stunden ohne Zwischenladung. Auch aus Designsicht besticht der e-Radlader mit abgeflachtem Batteriehaubendesign für optimale Sicht nach hinten. Unabhängig von der e-Technologie bietet der Lader kompakte Abmessungen und liefert dabei optimale Leistungswerte im Stapel- und Schaufelbetrieb. Mit einer Stapelnutzlast von 1.750 Kilogramm und einem Betriebs- gewicht von 3.800 Kilogramm steht der Radlader dem Diesel-Pendant in nichts nach.
Das zweite zero emission Highlight ist ein ultrakompakter, elektrischer Teleskoplader, der 1445e. Hier ist ebenfalls die 96 Volt Lithium-Ionen Technologie verbaut. Mit seinen Abmessungen, einer Höhe von unter 2 Metern und einer Breite von ca. 1,60 Metern, sowie seinem Betriebsgewicht von maximal 3.250 Kilogramm, verfügt er über erstaunliche Leistungsdaten. Sowohl die Leistungsparameter, Geländegängigkeit als auch sein Bedienkomfort entsprechen den Eigenschaften des herkömmlichen Kramer Diesel-Teleskopladers 1445. Die Gesamtperformance des Fahrzeugs übertrifft sogar die des Dieselmodells: Durch den Elektromotor steht die Leistung im Fahrantrieb und in der Ladeanlage sofort zur Verfügung. Die Maximalgeschwindigkeit des e-Teleskopladers liegt bei 25 km/h. Für dieses Modell stehen eine 18 kWh oder 28 kWh Batterie zur Verfügung.
Das Thema Laden wurde bei beiden Maschinen völlig neu gedacht. Dabei wurde nicht nur die Ladeleistung des On-Board Ladegeräts deutlich erhöht, sondern vor allem sehr viel Wert auf eine verbesserte Zugänglichkeit zum Ladestecker geachtet. Eine einheitliche Bedienung, auch produktübergreifend, war genauso wichtig wie die Integration des standardisierten Typ 2 Steckers, welcher aus dem Automobilbereich bekannt ist. Es spielt also keine Rolle, ob man an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose, einer Industriesteckdose, einer Wallbox oder einem öffentlichen Ladepunkt lädt.
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