Kärcher präsentiert auf der CMS 2025 in Berlin auf über 500 m² (Halle 3.2, Stand 100) wieder leistungsfähige und nachhaltige Lösungen für die Reinigungsbranche. Dazu gehört eine neue, aufrecht gestaltete, handgeführte Scheuersaugmaschine. Sie ist so wendig wie ein Wischmopp, bietet eine sehr gute Reinigungsleistung und reduziert beim Arbeiten den Kraftaufwand für den Anwender. Ein weiteres Plus in Sachen Ergonomie: Dank des höhenverstellbaren Handgriffs können Reinigungskräfte das Gerät passend zu ihrer Körpergröße einstellen. Das Bedienkonzept ist intuitiv und sprachfrei angelegt, sodass die Handhabung sehr leicht fällt.
Der neue Scheuersaugroboter KIRA B 200 von Kärcher schafft in Zeiten von Fachkräftemangel und Kostendruck eine Entlastung bei der Reinigung großer Bodenflächen. Dank einer Dockingstation arbeitet er vollständig autonom. Durch das intuitive Bedienkonzept können Anwender neue Routen einfach anlegen, die zuverlässige Navigation mittels LiDAR-Sensorik und Kameras sorgt für eine zuverlässige Orientierung auch im laufenden Betrieb. In vollständig automatisierten Umgebungen kann er über den Kommunikationsstandard VDA 5050 an die Infrastruktur angebunden werden. So lassen sich zwischen fahrerlosen Transportsystemen und KIRA B 200 zum Beispiel Vorfahrten festlegen, um ein reibungsloses Arbeiten zu ermöglichen.
Die neue Trockensauger-Reihe von Kärcher (Kabelgebundene Geräte T 10/1 und T 15/1, Akkuvarianten T 10/1 Bp und 15/1 Bp) besteht zu 45 % aus Rezyklat. Die Modelle verfügen über 10 bzw. 15 Liter-Behälter und sind mit HEPA 14-Filter, Parkettdüse und weiterem Zubehör in verschiedenen Versionen erhältlich. Mit 52 dB(A) sind die neuen Modelle sehr leise. Den Anwendern in der Gebäudereinigung stehen moderne Geräte zur Verfügung, die den jeweiligen Bedarf bedienen und ein sehr gutes Reinigungsergebnis liefern. Das schlanke Design sorgt dafür, dass die Sauger sich ergonomisch transportieren und gut verstauen lassen.
Kärcher wird 90
Kärcher feiert 2025 sein 90-jähriges Jubiläum. Gegründet 1935 von Alfred Kärcher als Tüftlerwerkstatt für Heiztechnik in Stuttgart, entwickelte sich das Familienunternehmen zu einer weltbekannten Marke für Reinigungstechnik. Schon früh zeichneten sich die Produkte durch technische Innovation aus – eine Eigenschaft, die bis heute die DNA des Unternehmens prägt.
Der Einstieg in den Reinigungsmarkt erfolgte 1950 mit dem ersten europäischen Heißwasser- Hochdruckreiniger KW 350. Nach Alfred Kärchers Tod 1959 übernahm seine Frau Irene die Führung und trieb die Internationalisierung voran. 1974 fokussierte sie das Unternehmen strategisch auf die Hochdruckreinigung und etablierte das heute bekannte Kärcher-Gelb. Unter ihrer Leitung entwickelte sich Kärcher zum Weltmarktführer. 1984 folgte ein weiterer Meilenstein: der HD 555, der weltweit erste tragbare Hochdruckreiniger für Privathaushalte.
Neben Innovation und einem breiten Portfolio mit über 3.000 Produkten rund um Reinigung und Pflege, spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Kärcher setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen für Emissionsreduktion, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft ein und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.
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