Mercedes-Benz Special Trucks präsentierte auf der diesjährigen Demopark bei Eisenach vom 22. bis 24. Juni 2025 mehr als 20 Unimog Geräteträger, einen Mercedes-Benz eActros 400 und einen Mercedes-Benz Arocs für kommunale Anwendungen. Im Fokus stehen Fahrzeuglösungen für den ganzjährigen Einsatz – von der Grünpflege über den Winterdienst bis hin zu Wegebau, Transport und Bewässerung.

Volle Vielfalt: Über 20 Unimog mit Anbaugeräten

Mercedes-Benz Special Trucks zeigte bei seinem Messeauftritt eine breite Palette an Fahrzeuglösungen basierend auf dem Unimog: Die über 20 hochspezialisierten Unimog Geräteträger mit Mähgerät, Gießtechnik, Hacker, Sinkkastenreiniger, Kehrmaschine und umfassender Winterdienstausstattung mit Schneepflug, Streuer oder Schneefräse von verschiedenen Aufbauherstellern. Aus der hochgeländegängigen Baureihe wurde ein Unimog U 5023 mit Ladekran und Selbstbergewinde präsentiert. Bei der Präsentation im Außengelände konnten Besucher die Fahrzeuge und ihre Funktionen live erleben.

„Tieflader“ – Unimog mit reduzierter Beladehöhe

Auf der Demopark stellte Mercedes-Benz Special Trucks einen Unimog U 219 mit besonders niedriger Beladehöhe von unter 1,2 Meter vor. Die Höhe der Ladekante am Heck liegt damit rund 20 Zentimeter unter der bisherigen Beladehöhe des Serien-Unimog. Möglich ist dies durch die werkseitige Tieferlegung des Fahrgestells in Kombination mit entsprechender Räder- Reifen-Kombination. Zusätzlich ist ein kleinerer Pritschenzwischenrahmen montiert. Dieses Konzept erleichtert das Be- und Entladen und ist besonders für Einsätze bei Bauhöfen und Kommunen geeignet.

Uni-Touch und GSR – neue Technologien im Einsatz

Durch das neue Bediensystem Uni-Touch ist ein intuitiveres und komfortableres Handling von Anbaugeräten möglich. Die Mittelkonsole ist umfassend überarbeitet, schlanker konzipiert und quer und längs verschiebbar. Die Anzahl der Bedienelemente wurde durch die individuelle Belegbarkeit mit verschiedenen Funktionen und die Möglichkeit, wiederkehrende Abläufe zu speichern, platzsparend reduziert. Über einen Touchscreen können Anwender die passenden Einstellungen für den jeweiligen Arbeitseinsatz vornehmen. Der Bildschirm lässt sich drehen und im Neigungsgrad verstellen.

Auch der optionale Multifunktions-Joystick verfügt über frei belegbare Bedienelemente und kann wahlweise in die Vorbereitung am Fahrersitz oder am Beifahrersitz eingesteckt werden. Durch die feste Verbindung mit dem Schwingsitz bewegt sich der Joystick beim Auf und Ab der Sitzfederung automatisch mit, sodass der Fahrer ergonomisch arbeiten kann.

Weitere Elemente des neuen Bediensystems sind die Start-/Stopp-Taste, die den klassischen Zündschlüssel des Geräteträgers ersetzt, und die neuen Türbedienfelder an der Fahrer-, Beifahrer- und der optionalen Mähtür.

Mit neuen Sicherheitsfunktionen setzt Mercedes- Benz Special Trucks die EU-Gesetzgebung zur Fahrzeugsicherheit (EU-Verordnung 2019/2144 General Safety Regulation II, kurz: GSR) um. Im Rahmen der neuen GSR sind jetzt unter anderem der Sideguard Assist, ein Frontguard Assist, ein Verkehrszeichen-Assistent, eine Rückfahrkamera und ein Warnsystem bei Reifendruckverlust serienmäßig verbaut.

Diese Fahrzeugfunktionen unterstützen den Fahrer sowohl passiv als auch aktiv und tragen damit im Rahmen der „Vision Zero“ dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf Europas Straßen bis 2050 auf null zu reduzieren.

Partner im Winterdienst: Arocs und eActros

Für Winterdiensteinsätze auf der Autobahn hat Mercedes-Benz Special Trucks jetzt auch den eActros im Portfolio. Der ausgestellte, vollelektrische eActros 400 hat sich bereits im Winterdienst bei der Autobahn GmbH in Münchberg bei einem fünfmonatigen Erprobungseinsatz bewährt. In diesem Zeitraum hat das Fahrzeug über 8.000 Kilometer im winterlichen Autobahnunterhaltungsdienst beim Räumen und Streuen zurückgelegt. Der eActros 400 ist mit einem 6 Kubikmeter Streuer für Salz und bis zu 2.640 Liter Sole sowie einem Schneepflug von Bucher Municipal ausgestattet, der mit einer Pflugbreite von über 4,5 Meter Breite für das großflächige Räumen auf Autobahnen prädestiniert ist.

Für den Sommerdienst bietet die Ausstattungsvariante als Abroller, beispielsweise für Muldencontainer, noch weitere Anwendungsmöglichkeiten. So ist es beispielsweise denkbar, den E-Lkw zum Transport von Grünschnitt, Mulch oder Erde zu verwenden oder ihn zur Bewässerung von Grünflächen einzusetzen.

Mit hoher Leistung kommt außerdem ein Arocs 2948 mit Winterdienstausstattung. Der Arocs, der bisher vor allem im Bauwesen zum Einsatz kommt, wurde auf der Demopark mit der Radformel 6×4/4 präsentiert. Das Fahrzeug hat einen permanenten Vorderradantrieb und eine gelenkte Nachlaufachse.

Weitere Informationen unter:
www.daimlertruck.com
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