Was sind Strangpress-Pflasterklinker? Eigentlich ein anderes Wort für ein Höchstmaß an Individualität bei der Gestaltung der Oberflächen von Straßen, Plätzen und Wegen. Ob im öffentlichen Bereich oder auf privatem Grund, Planer, Landschaftsarchitekten und Gartenbauer stehen vor einer so großen Auswahl von Möglichkeiten, dass jede Fläche ein Unikat werden kann. Und darum geht es doch – wer möchte schon, dass sein Projekt von anderen nicht unterschieden werden kann?

Wer sich für Strangpressklinker entschieden hat, der lässt diesem ersten guten Schritt am besten noch einen zweiten folgen und schaut sich bei Vandersanden um. Das Sortiment des größten familiengeführten Ziegelherstellers in Europa lässt keine Wünsche offen, was Farben, Oberflächen, Formen und Formate angeht. Und wer keine Wünsche hat, der ist umso freier, sich von der breiten Produktpalette inspirieren zu lassen.

So funktioniert die Strangpress-Technik

Aber nochmals die Frage: Was sind eigentlich Strangpress-Pflasterklinker, technisch gesehen? Das Wort erklärt schon viel. Zunächst wird der Ton zerkleinert und unter Zugabe von Wasser in die Konsistenz gebracht, die für die Weiterverarbeitung notwendig ist. Unter Zuhilfenahme einer Schnecke wird das Material verdichtet, in der Vakuum-Presse entsteht ein endloser Strang, ein Balken aus Ton. Je nach gewünschter Form der Klinker können unterschiedliche Mundstücke in die Presse eingesetzt werden. Die Oberflächen und Kanten des entstehenden Tonstranges sind glatt, in einem nächsten Arbeitsgang aber können sie bearbeitet werden. Danach werden die einzelnen Klinker mit einem Stahldraht vollautomatisiert abgeschnitten. Die nächsten Schritte im Herstellungsprozess sind das Trocknen und schließlich das Brennen der Klinker.

Strangpress für die klare Optik

Was eigentlich ist das Besondere an Strangpress- Pflasterklinkern? Sie haben eine unverfälschte, klare Optik, kommen in der gerumpelten Variante aber auch gern sehr rustikal daher. Da sie größtenteils aus Primär-Ton bestehen und eine höhere Brenntemperatur brauchen, sind sie weniger porös als beispielsweise Formback- Klinker. Das ermöglicht es auch, dass sie in leuchtenderen Farben angeboten werden können als ihre Formback-Pendants. Bei Vandersanden stehen 35 Farbtöne zur Auswahl. Strangpress-Klinker von Vandersanden sind aufgrund ihrer Herstellungsweise vollständig farbecht. Besonders die hellen Strangpress- Farben sind strahlend und kräftig-expressiv.

Ein Irrtum wäre es übrigens zu glauben, mit der Entscheidung für Strangpress-Klinker wären ganz individuelle Lösungen ausgeschlossen – das Gegenteil ist der Fall. Bei Vandersanden hat man für alle Ideen für Sonderanfertigungen ein offenes Ohr. Mit Diagonal- und Riffelmustern beispielsweise lassen sich ganz besondere, lebendige Effekte erzielen. Warum nicht einmal Pflasterklinker mit eingebrannten historischen Symbolen versehen, die einen Bezug zu dem Gelände haben, auf dem sie verlegt werden? Oder zu dem Gebäude, das am Platzrand steht? Warum nicht einmal die Oberfläche mit einem Relief versehen oder Klinker mit einer groben, geschabten Oberfläche einbauen? Entsprechend angeordnete Rillen erzeugen, auch das eine kreative Idee, ein Waffelmuster auf der Fläche. Da kann jeder Platz zu einem Blickfang werden. Und es fehlt dabei wahrlich nicht an Erfahrung, denn Vandersanden hat schon viele dieser hochindividualisierten Projekte umgesetzt.

Strangpress lässt aber nicht nur eine Fülle von Farben und Oberflächen zu, sondern auch eine große Vielfalt von Formaten. Sollen Sonderformen gewählt oder Abstandhalter eingearbeitet werden? Kein Problem, so gelingen auch außergewöhnliche Dinge – mit etwas planerischem Mut und viel Unterstützung durch die Bodenklinker-Experten von Vandersanden.

FormatMix: Kreative Optiken

Der FormatMix mit Milano O. Pflasterklinkern lässt lebendige, spannende Varianten zu, versteht es jedoch auch, Ruhe und Ausgeglichenheit zu erzeugen. Denn durch die Kombination verschiedener Formate entstehen neue, kreative Layouts. Neben Dorfplätzen, Stadtparks und Gebäudevorplätzen profitiert auch der Garten hinterm Eigenheim von den abwechslungsreichen Mustern enorm. Der Milano O. Strangpress-Mix ist in sechs Formaten verfügbar, innerhalb derer nach Belieben kombiniert werden kann: 160/80/52 mm, 160/160/52 mm, 240/160/52 mm und 200/100/52 mm, 200/150/52 mm, 300/100/52 mm. Der schwarz nuancierte Strangpress-Pflasterklinker überzeugt darüber hinaus durch seinen modernen Farbton, der äußerst elegant wirkt.

Weitere Informationen unter:
www.vandersanden.com
KD2301026
Vorheriger ArtikelBodenschutz, Sicherheit und Lastverteilung mit TPA Mobile Straßen
Nächster ArtikelSchwerpunkt Schwammstadt: Deutsche Baumpflegetage 2023 gehen in die Tiefe