In nur 48 Stunden bunte Abwechslung statt aufwendiger Belagswechsel

Die Kinderturnhalle des St. Josef Kindergarten in Dülmen-Buldern war bislang mit einem braunen Linoleumboden ausgestattet. Dem pädagogischen Anspruch wurde dieser Boden aber nur eingeschränkt gerecht, denn er war bereits stark in die Jahre gekommen und zudem nicht für bewegungsfördernde Spiele und Übungen geeignet. Um den Nutzungsausfall und die Kosten möglichst gering zu halten entschied sich die Kindergartenleitung gegen eine komplette Belagsentfernung.
RZ references kindergarten gym Duelmen RZ Turbo Protect Color 2017 08 voher 800x707 - In nur 48 Stunden bunte Abwechslung statt aufwendiger Belagswechsel
Abbildung 1: Vorher – Die Kinderturnhalle war bislang mit einem braunen Linoleumboden ausgestattet. Dem pädagogischen Anspruch wurde dieser Boden aber nur eingeschränkt gerecht.

Mit RZ Turbo Protect Color konnte die Sanierung durch eine neue Lackierung des Linoleums umgesetzt werden. Der farbige 2-Komponenten-Versiegelungslack eignet sich besonders für elastische Bodenbeläge. Er bildet einen sehr elastischen, hoch strapazierfähigen Schutzfilm.
In diesem Zuge konnten auch die individuellen Anforderungen hinsichtlich der Spielfeldmarkierung berücksichtigt werden. Die Applikationen bestehen aus selbstklebenden Hochleistungsfolien, die auf den lackierten Hallenboden aufgeklebt wurden. Abschließend wurde eine Endversiegelung aufgetragen. RZ Turbo Protect Plus ‒ eine finale transparente Beschichtung, die die Widerstandsfähigkeit des Bodens maximiert. Diese sorgt für eine maximale Langlebigkeit.
RZ references kindergarten gym Duelmen RZ Turbo Protect Color 2017 08 nachher 800x534 - In nur 48 Stunden bunte Abwechslung statt aufwendiger Belagswechsel
Abbildung 2: Nachher – Nach der Überarbeitung erfüllt der neu gestaltete Boden höchste Anforderungen. Die auf diese Weise versiegelte Fläche ist spielzeugecht gemäß DIN EN 71-3, speichel- und schweißecht gemäß DIN – 53160 sowie als Sportboden geeignet gemäß DIN 18032