Für jede Bauform: LED-Straßenlampe von euroLighting wiegt nur 300g

Straßenlampen auf LED umrüsten wird jetzt noch einfacher: Die Mini-Cornbulb von euroLighting passt dank geringerer Maße und Gewicht nun in jede Bauform und ersetzt NAV- oder HQL-Lampen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Mit nur 300g und einem Durchmesser von 62mm ist sie noch kleiner und leichter als die Standard-Cornbulb.

Auch senkrecht, waagerecht und stehend lässt sich die Mini-Cornbulb nun problemlos in alte Keramikfassungen einschrauben, ohne dass diese bei der Umrüstung brechen. Für die Reduzierung der Temperaturentwicklung innerhalb der Lampe auf ein Minimum wurde zusätzlich eine Art Kamin entwickelt, der Wärme auf direktem Weg aus dem Gehäuse ableitet. Mithilfe dieses Kamineffektes erreicht die Cornbulb unter normalen Betriebsbedingungen in eingebautem Zustand eine Betriebstemperatur von nur <50°C. Dies erhöht die Lebensdauer der Cornbulb, die mit garantiert 50.000 Stunden angenommen wird, nochmals erheblich.

Zusätzlich finden im Gehäuse Kühllamellen Verwendung, während der Wettbewerb generell massive Aluminiumstäbe nutzt. Durch die Lamellen wird die Kühloberfläche wesentlich erhöht, was ebenfalls zur Ableitung der in den Leuchtdioden erzeugten Wärme beiträgt. Mit dieser Baumaßnahme ließ sich zudem das Gewicht der gesamten Lampe auf unter 300 Gramm reduzieren.

Ein weiterer Vorteil der Mini-Cornbulb von euroLighting ist das sogenannte Einschalt- spannungsbegrenzungsmodul (ESSB). Da die mit LED bestückten Cornbulbs über eine eigene Stromversorgung verfügen, mussten die Vorschaltgeräte für die Gas- entladungslampen bisher entweder abgeklemmt oder überbrückt werden. Dies war mit Kosten verbunden, denn ein Fachmann musste die Arbeiten an der Beleuchtungseinrichtung durchführen.

Zudem erloschen sowohl die Betriebserlaubnis als auch die Konformitätsbescheinigung der Leuchte. Das ESSB-Modul hingegen neutralisiert die vom Vorschaltgerät kommenden Zündimpulse, um der LED-Lampe einen 230V-Wechselstrom zu liefern. Damit bleiben auch die Bescheinigungen weiterhin gültig. Schließlich ersetzt eine moderne AC-Direkt- schaltung das konventionelle Netzteil.

Neben der Anwendung in Straßenlampen kann die Mini-Cornbulb auch zur Beleuchtung in großen Hallen, Gewerbegebieten oder auf öffentlichen Plätzen zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen unter:
www.eurolighting-gmbh.eu
KD1603048