Unterschleißheim, 21. März 2022 – Die zu den führenden europäischen „Full-Service-Mobilitäts-Providern“ gehörende Fraikin Group baut ihre 2016 gestarteten Deutschland-Aktivitäten gezielt weiter aus. Tragende Säulen sind dabei laut der neuen Geschäftsführerin Silke Stubenrauch, neben mengenrelevanten Sattelzügen und Fahrgestellen für den Transport- und Logistikbereich, Spezialfahrzeuge sowie zunehmend auf Elektroantrieb setzende Abfall-, Entsorgungs- und Kommunalbetriebe. Grund: Der Klimawandel und die staatlichen Auflagen zur CO2-Reduzierung im Straßenverkehr zwingen die Entsorgungswirtschaft zum radikalen Umdenken. Wobei diese als Trendsetter schon stark dabei ist, den Einsatz traditioneller Fahrzeuge sukzessive zu reduzieren und auf emissionsfreie Einsätze umzustellen.
Gerade der zunehmende Einsatz alternativer Energien ist nach Meinung der Ex-Daimler-Managerin der Haupttrend schlechthin im stark technologiegetriebenen Flottenmanagement. Stubenrauch: „Und weil im Straßengüterverkehr die Entscheidung über Diesel, Gas, Strom und Wasserstoff noch lange nicht gefallen ist, bieten sich maßgeschneiderte Mietkonzepte von Branchenspezialisten wie Fraikin jetzt mehr denn je an. Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der nach wie vor unwägbaren Lieferkettenengpässe.“
Im Rahmen des verstärkten Antriebs- und Energiewandels adaptiert Fraikin im Interesse von Kunden und Umwelt seit Jahren stringent innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen. Insbesondere branchentypische Mittelständler, die sich häufig noch nicht ernsthaft mit dem Outsourcing ihres Mobilitätsbedarfs beschäftigt haben, können sich mit Hilfe zeitgemäßer Mietkonzepte auf ihr eigenes Kerngeschäft konzentrieren und kapitalschonend abwarten, bis sich die Lage in einigen Jahren konkretisiert und normalisiert hat.
Die Gruppe kauft jährlich rund 8.000 Nutzfahrzeuge aller Art und setzt dabei konsequent auf modernste Technologien. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind dabei gemäß Stubenrauch keine plakativen Schlagworte, sondern integrierte Bestandteile des mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020“ ausgezeichneten Fraikin-Geschäftsmodells.
Offeriert wird die gesamte Bandbreite kundenspezifischer Mobilitätslösungen. Das Full-Service-Angebot umfasst eine detaillierte Analyse und Definition der Fahrzeug- bzw. Service-Bedarfe und die mittel- bzw. langfristige, liquiditätsschonende Bereitstellung adäquater Einheiten. Zwecks Planungs-sicherheit inklusive Wartung, Reparatur, Reifenabnutzung, Gestellung von Ersatzfahrzeugen sowie umfassendes Flottenmanagement und Fahrzeugvermarktung am Vertragsende.
Stubenrauch: „Unsere hochgradige Spezialisierung auf wachstumsträchtige, beratungsintensive Marktsegmente wie der Kommunalwirtschaft unterscheidet uns eindeutig von anderen Anbietern. Dabei klären wir den individuellen Fahrzeugbedarf bis ins letzte Detail mit dem Anwender ab. Erst danach bestellen wir die maßgeschneiderten Fahrzeuge im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Verbunden mit adäquaten Full-Service-Wartungspaketen. Diese Lösungen weichen sowohl laufzeit- als auch servicemäßig nachhaltig von Vermietungsangeboten herstellereigener Gesellschaften ab. Und sie sind vor allem auch viel kapitalintensiver!“
Wobei sich diese Service-Expertise schon allein durch weit über 300.000 Einheiten ergibt, die Fraikin international in der Vermietung hatte. Die Sprecherin: „Wir wissen also, wann was bei welchem Fahrzeug auftritt und offerieren die passenden Servicebausteine als echten Mehrwert.“
Finanz- und Fuhrparkverantwortliche profitieren folglich von einem langjährigen, europaweit erworbenen Branchen-Know-how sowie von einer geballten Einkaufskraft und Serviceorientierung. Hinzu kommen stringente Kalkulierbarkeit und absolute Verlässlichkeit im Rahmen einer langfristigen, liquiditätsschonenden Zusammenarbeit.
„Für Fuhrparkmanager geht es jetzt mehr denn je konkret darum, sich mit uns zusammenzusetzen, um komplexe Servicedienstleistungen und „Total Cost of Ownership“ partnerschaftlich zu diskutieren. Da trauen sich herkömmliche Vermieter bei Spezialfahrzeugen oft nicht ran“, betont die Geschäftsführerin.
Hintergrundinformation:
Mit einer über 70-jährigen Erfahrung und einem Umsatz von 771 Mio. EUR (2020) ist die französische Gruppe markführende Partnerin für Flottenmanagement in Europa, Mittelost und Afrika. Das 1944 von Gèrard Fraikin gegründete Unternehmen verfügt in fast 160 Niederlassungen über 58.000 Einheiten. Wobei 2.800 Mitarbeiter für mehr als professionelles Flottenmanagement stehen. Denn sie helfen und unterstützen Mieter bei der Definition bedarfsgerechter Lösungen und bringen dabei ihr Know-how, ihre Flexibilität sowie Reaktionsschnelligkeit ein.