Umbauarbeiten sind in sensiblen Bereichen immer eine Herausforderung. Vor einer solchen stand das Rotkreuzklinikum in München bei einer Umgestaltung des Bodens. Der stark abgenutzte Kautschuk-Bodenbelag war renovierungsbedürftig und musste farblich aufgefrischt werden. Das Zeitfenster für die Arbeiten betrug jedoch nur eine Woche. Ein aufwendiger Wechsel des Belags kam daher nicht infrage. Die Krankenhausleitung entschied sich für eine zeit- und kostensparende Sanierung mit einem farbigen Versiegelungssystem von RZ.

Das Münchener Rotkreuzklinikum ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und ein akademisches Lehrkrankenhaus mit verschiedenen Fachabteilungen. In den älteren Gebäudeteilen befanden sich zum Teil jahrzehntealte Kautschuk-Böden. Die hohen hygienischen Anforderungen haben diese elastischen Bodenbeläge arg in Mitleidenschaft gezogen: Durch die häufigen Reinigungszyklen war die Oberfläche des Belags stark angegriffen und unansehnlich geworden.

Umgestaltung mit neuem Farbkonzept und bestehendem Belag verlangt

Bevor diese Pläne umgesetzt werden konnten, mussten einige Herausforderungen gemeistert werden. Die Flächen sollten nicht länger als eine Woche renoviert werden und die zukünftigen Flächen mussten eine hohe Chemikalienbeständigkeit aufweisen. Zudem waren die finanziellen Ressourcen für dieses Projekt beschränkt. Damit war klar: Die Umgestaltung musste mit dem bestehenden Belag erfolgen. Yovi Michevski, Geschäftsführer der ausführenden Firma BG-Clean, empfahl daher für die anstehende Bodenrenovierung das passende Produkt: RZ Turbo Protect Color – eine strapazierfähige Versiegelung, die den Bodenbelag renoviert, schützt und gleichzeitig auch mit neuer Farbe auffrischt.

Schnelle und einfache Vorbereitung des Bodens

Der farbige Versiegelungslack eignet sich für glatte bis leicht strukturierte Bodenbeläge aus Vinyl, CV, Kautschuk und Linoleum. Er ist in fast allen RAL-Farben erhältlich und besitzt eine hohe Deckkraft. Zunächst wurde die Fläche abgeschliffen und verunreinigte Stellen abgetragen. Anschließend erfolgte ein Feinschliff. Der vorbereitete Boden wurde danach mit einem Nasssauger zwei Mal neutralisiert und nachgewischt. Dies dient zur Entfernung des Materialabtrags. Die Fläche hatte daraufhin über Nacht Zeit, ausreichend durchzutrocknen.

Geringer Nutzungsausfall: Zeitfenster eingehalten!

Im zweiten Arbeitsschritt konnte mit dem Lackauftrag begonnen werden. Das umzusetzende Farbkonzept sah eine telegraue (RAL 7047) Fläche vor. Zusätzlich sollten Flakes in den Boden eingestreut werden, die ihm eine individuelle Optik verliehen. RZ Turbo Protect Color wurde daher mit einer Lackrolle in zwei Schichten aufgetragen, um die Deckkraft zu erhöhen. Wieder musste die Fläche über Nacht trocknen – bereits am nächsten Tag war der Boden wieder begehbar. Um die Widerstandsfähigkeit zu maximieren, wurde abschließend am Folgetag die Fläche mit RZ Turbo Protect Plus matt versiegelt. Auf diese Weise führte BG-Clean die Boden- sanierung im Rotkreuzklinikum Etage für Etage durch. Bereits 36 Stunden nach der letzten Versiegelungsschicht konnten die Krankenbetten wieder an ihren vorgesehenen Ort zurückgestellt und die Flächen für die Nutzung freigegeben werden. „Wir konnten durch den Einsatz von Turbo Protect Color den 7 Tage-Korridor perfekt einhalten“, berichtet Yovi Michevski. „Ein vollständiger Wechsel des Belags hätte diesen zeitlichen Rahmen um ein Vielfaches überzogen.“

Weitere Informationen unter:
www.rz-systeme.de
KD2204091
Vorheriger ArtikelNeu erschienen: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z 30.3 6 vom 20.04.2022: „Erzeugnisse, Bauteile und Verbindungselemente aus nichtrostenden Stählen“
Nächster ArtikelTORNADO ACS-Reinigungssystem – Graffitis umweltfreundlich entfernen