Der QualitätsVerbund Planer am Bau hat gemeinsam mit der auf Unternehmensnachfolge in Bauplanungsbüros spezialisierten ECKHOLD Consultants GmbH ein neues eBook herausgegeben, das bis auf weiteres kostenlos heruntergeladen werden kann.

Der richtige Weg, einen Nachfolger ins Unternehmen zu integrieren

Viele etablierte Planungsbüros stecken in einem klassischen Nachfolgedilemma. Der Unternehmer möchte sich sukzessive auf die nächste Lebensphase vorbereiten, es fehlt aber ein adäquater Nachfolger. Die Geschäfte laufen gut und man ist zeitlich gut durch das operative Geschäft ausgelastet. Das Thema Nachfolge ist wichtig, hat aber noch nicht die nötige Priorität und wird nach hinten geschoben. Die Zeit vergeht und irgendwann muss man handeln, denn der Nachfolger muss ja auch noch eingearbeitet werden. Dann geht es meistens ganz schnell, oft zu schnell. Denn die wirklichen Herausforderungen fangen häufig erst nach der Übergabe an.

Das eBook „Oliver Rabanus (ECKHOLD Consultants GmbH): Der richtige Weg, einen Nachfolger ins Unternehmen zu integrieren“ ist bis auf weiteres auch für Nicht-Mitglieder im QualitätsVerbund Planer am Bau kostenlos im Online-Shop des QualitätsVerbundes unter https://planer-am-bau.de/infos-anfordern erhältlich.

Über den Autor: Dipl.-Betriebswirt Oliver Rabanus, ECKHOLD Consultants GmbH
Oliver Rabanus ist Industriekaufmann und Betriebswirt. Nach Tätigkeiten im Controlling, Vertrieb und HR gehört er seit 2019 zum Team der Eckhold Consultants GmbH, seit 2020 als Gesellschafter. Schwerpunkte seiner Beratungs- tätigkeit sind betriebswirtschaftliche Themen mit dem Fokus auf Controlling sowie Organisationsentwicklung und Personalführung.

Eckhold Consultants besteht seit 1983 und beschäftigt sich mit der betriebswirtschaftlichen Gestaltung der Themen Nachfolge, Existenzgründung, Firmenübernahme und Firmenverkauf bei freiberuflich tätigen Personen oder Unternehmen aus Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros.

Weitere Informationen unter:
www.planer-am-bau.de
KD2003070