Viele Brücken auf der ganzen Welt nähern sich dem Ende ihrer Lebensdauer. Neue spektakuläre Konstruktionen erweisen sich als Tourismusmagneten. Dabei sind die Herausforderungen an Brücken aller Art immens: Sie müssen jeder Witterung und aggressiven korrosiven Einwirkungen für mindestens 100 Jahre standhalten. Weltweit gewinnen deshalb zukunftsweisende Brücken aus Edelstahl Rostfrei immer mehr an Bedeutung.
Hohes Aufkommen von Auto- oder Zugverkehr, Vibrationen, Windlast, Eis, Tausalz, salzhaltige Luft in Küstengebieten sowie Schwefeldioxid- Emissionen von Industrie und Autoverkehr kennzeichnen das Bedrohungsspektrum, dem Brücken ihr Leben lang in unterschiedlicher Intensität ausgesetzt sind. Für die langfristige Integrität dieser Bauwerke sind deshalb hohe Festigkeit der eingesetzten Werkstoffe und überlegene Korrosionsbeständigkeit der Konstruktion entscheidend. Edelstahl Rostfrei und hier vor allem nichtrostende Duplex-Stähle gehen bei Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit keine Kompromisse ein.
Im Vergleich der Herstellungskosten schneidet nichtrostender Stahl zunächst schlechter als herkömmlicher Baustahl ab. In der Lebenszeitbetrachtung jedoch ist eine Brückenkonstruktion mit Edelstahl nicht nur langlebiger, sondern auch deutlich kostengünstiger. Während andere Materialien häufige Wartung, regelmäßige Schutzanstriche und Reparaturen erfordern, bewahren nichtrostende Stähle ihre Unversehrtheit ohne oder nur mit geringem Wartungsaufwand über die gesamte Lebensdauer. In der Gesamtbetrachtung sind sie deshalb die eindeutig nachhaltigere und wirtschaftlichere Option.
Duplex-Edelstähle ermöglichen durch ihre besonders hohe Festigkeit und Duktilität zudem schlankere Konstruktionen mit weniger Materialeinsatz und folglich auch weniger Gewicht. Weniger Materialeinsatz geht einher mit Einsparungen bei Kosten, Montagezeit, Transportvolumen und mehr Schonung der Umwelt.
Attraktiv fürs Auge
Zukunftsweisende Brückenbeispiele, für deren Konstruktion Edelstahl eingesetzt wurde, gibt es auf der ganzen Welt. Ob für Fußgänger, Radfahrer, Autos oder Eisenbahn: Die guten Umform- und die Schweißeigenschaften nichtrostender Stähle erschließen nahezu grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten und mehr als 100 Jahre Lebensdauer. Legendär ist die Helix Bridge in Singapur, deren Formgebung als Doppelhelix zu einem Wahrzeichen des tropischen Stadtstaats wurde. Für alle Stahlteile wie Deckbalken, Ringelemente und Tragwerkverbindungen wurde der ferritisch-austenitische Duplex-Stahl 1.4462 verwendet. Er gewährleistet in dem aggressiven Meeresklima der Marina Bay die dauerhafte Korrosionsbeständigkeit der aufwendigen Konstruktion. Bei diesem Edelstahl trägt neben dem hohen Chromgehalt von über 21,5 Prozent auch ein Legierungsanteil von 2,5 bis 3,5 Prozent Molybdän entscheidend zu der hohen Beständigkeit gegen Spalt- und Lochkorrosion bei.
Die 285 Meter lange BP-Fußgängerbrücke in Chicago ist eine Trägerbrücke aus Stahl, Stahlbeton und Holz und ein Entwurf von Frank Gehry. Ihr Design korrespondiert mit dem ebenfalls von Gehry entworfenen Jay Pritzker Pavilon in der Nähe. Die Brücke überspannt die mehrspurige Durchgangsstraße Columbus Drive und verbindet dabei schlangenförmig den Maggie Daley Park mit dem Millennium Park. Für die hüfthohen Brüstungen entwarf Gehry statt Geländern eine skulpturale Verkleidung mit gebürsteten Edelstahlpaneelen. Unweit davon lenkt der von dem italienischen Architekten Renzo Piano entworfene Nichols Bridgeway die Blicke auf sich, der den Millennium Park mit dem Museum Art Institute of Chicago verbindet. Der Querschnitt dieser 195 Meter langen Fußgängerbrücke erinnert an den Rumpf einer Rennjacht. Eine Brüstung mit einer Füllung aus Edelstahlgewebe flankiert den Steg auf ganzer Länge.
Die Lilla Lidingöbron-Brücke ist eine der längsten Brücken Schwedens und verbindet die Insel Lidingö mit der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Das britische Architekturbüro Knight Architects entwarf die 750 Meter lange und 16 Meter breite Spannbetonbrücke mit 16 Brückenpfeilern als Ersatz für eine fast 100 Jahre alte Fußgängerbrücke. Der Architektenentwurf kombiniert den Übergang für Fußgänger, Radfahrer und Motorroller mit zwei Gleisen für den Straßenbahnverkehr. Die Brüstung verbindet Holz mit einer Füllung aus Edelstahlgewebe.
Eine komplette Hülle aus einem Spiralgewebe ummantelt die 250 Meter lange Pasarela del Arganzuela im Manzanares Park in Madrid. Die von Dominique Perrault entworfene glänzenden Helix ist eine zweiteilige selbsttragende Stahlkonstruktion als Überweg für Fußgänger und Radfahrer. Die scheinbar mit leichter Hand geschlungene Hülle aus 4.500 Quadratmeter Edelstahlgewebe bietet sicheren Schutz vor Sonne, Wind und Regen. Zugleich erlaubt sie die ungehinderte Sicht nach außen und den Einfall von Tageslicht.
Grenzen mit Aussicht
Weltweit sind Hängebrücken in schwindel- erregender Höhe Touristenmagneten. In Deutschland lockt der Skywalk Willingen im Sauerland als längste Hängebrücke der Nation und zweitlängste freitragende Hängebrücke der Welt zu einem 665 Meter langen Spaziergang in 100 Meter Höhe über einen Gitterrost. Ein engmaschiges Edelstahlnetz, das an beiden Seiten des Übergangs vom Boden bis zum Handlauf gespannt ist, erlaubt dabei ungehinderten Ausblick auf die Umgebung mit der weltberühmten Mühlenkopfschanze. Die 458 Meter lange, frei hängende Fußgängerseilbrücke Titan-RT im Oberharz am Brocken überquert das Bode-Staubecken.
Vier Haupttragseile mit jeweils 65 Millimeter Durchmesser bilden ihr Rückgrat, zwei zusätzliche Stabilisierungsseile sorgen dafür, dass die Brücke auch bei stärkerem Wind nicht über Gebühr schwankt. Der 120 Zentimeter breite Gitterrostlaufsteg wird auf ganzer Länge von einem 130 Zentimeter hohen Geländer mit einer Füllung aus Edelstahlnetz begrenzt.
Komplett aus Edelstahl und ebenfalls mit einer Geländerfüllung aus Edelstahlnetz besteht die Blackforestline, eine Hängebrücke bei Todtnau im Hochschwarzwald. 450 Meter lang und 120 Meter hoch über Grund gewährt sie einen spektakulären Blick auf die Wasserfälle von Todtnau. In Amsterdam steht sogar die weltweit erste Brücke, die komplett aus Edelstahl durch einen 3D-Drucker entstand. Sie überspannt die Oudezijds Achterburgwal, eine der ältesten und berühmtesten Grachten im Zentrum der Stadt. Ein Industrieroboter baute die 6,3 Meter breite und zwölf Meter lange Brücke aus 4,9 Tonnen Edelstahlpulver Schicht um Schicht auf.
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