DIGIYOU-Wettbewerb geht in die nächste Runde: Schülerideen zur Digitalisierung gesucht!

Der digitale Wandel verändert alles. Ihn mit innovativen Ideen zu gestalten, birgt aber auch zahlreiche Chancen. Welche das sein können, zeigen junge Menschen aus Nordrhein- Westfalen jedes Jahr beim Schülerwettbewerb „DIGIYOU“. Um ihren Ideenreichtum zu fördern, loben die NRW.BANK und „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“ bereits zum fünften Mal den Wettbewerb aus. Er steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13. Ab sofort können Schulen aus ganz NRW digitale Projektideen einreichen.

Welche Chancen bietet die Digitalisierung, um unseren Alltag zu erleichtern? Mit welchen digitalen Ideen können Kinder und Jugendliche dazu beitragen, das Zusammenleben in unserem Land digital zu gestalten? Um diese Fragen dreht sich der Schülerwettbewerb „DIGIYOU“. Zum fünften Mal sind Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, ihre Visionen und Ideen in konkreten Unterrichtsprojekten umzusetzen.

„Mit der Unterstützung des Wettbewerbs ,DIGIYOU‘ wollen wir junge Menschen dazu ermutigen, Ideen für eine digitale Zukunft zu entwickeln“, sagt Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Die Digitalisierung nimmt einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Aus diesem Grund fördern wir im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements die Digitalkompetenz von Schülerinnen und Schülern in Nordrhein- Westfalen.“

Roland Berger, Vorstand von DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG, betont: „Wir freuen uns auf einen neuen DIGIYOU-Wettbewerb und sind zuversichtlich, dass es trotz anhaltender Pandemie-Situation ein spannender Durchlauf wird. Die teilnehmenden Teams aus dem letzten Jahr haben bewiesen, was trotz Schulschließungen und Distanzunterricht möglich ist. Gerade jetzt ist es für die Schülerinnen und Schüler essenziell, sich mit dem Thema Digitalisierung befassen zu dürfen und so die Chance zu nutzen, die eigene digitale Zukunft mitzugestalten.“

Mitmachen können Klassen oder Projektgruppen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 aller Schulformen in NRW. Bewerbungsschluss ist der 3. September 2021. Die Anmeldung läuft über die betreuende Lehrkraft. Aus den eingereichten Bewerbungen wählt eine Fachjury die 15 innovativsten Unterrichtsprojekte aus. Diese Finalisten erhalten jeweils ein Preisgeld von 500 Euro, damit sie ihr Projekt tatkräftig umsetzen können. Im März 2022 präsentieren sie einer Fachjury ihre fertigen Arbeiten – ob als Live-Abschlussveranstaltung in der NRW.BANK in Düsseldorf, oder erneut wie in diesem Jahr als digitales Format ist noch offen. Die besten drei Projekte des Finales erhalten jeweils 1.000 Euro Preisgeld.

Weitere Informationen unter:
www.nrwbank.de
KD210300097
Vorheriger ArtikelMEIN DIENSTRAD – Der moderne Weg: Dienstradleasing
Nächster ArtikelZentralisierung von Krankenhäusern