Seit 30 Jahren ist die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH spezialisiert auf intelligente Digitalisierung. Kommunen und öffentliche Einrichtungen zählen mit zu den wichtigsten Kunden.

In der idyllischen oberbayerischen Gemeinde Steingaden ist die Heimat der Digitalisierungs-Spezialisten. Aber nicht nur das: Die Gemeinde dort setzt seit Kurzem sogar selbst die Software e-QSS von Neumann & Neumann für das kommunale Qualitätsmanagement ein. Nach gemeinsamen Planungen erfolgte der Start der Qualitätsprüfungen 2021 zunächst auf dem Bauhof und wurde Schritt für Schritt ausgeweitet auf Pumpwerke, Wasserwerke, Spielplätze, Fuhrpark, die Unterweisung von Mitarbeiter und andere Einsatzbereiche. Die Digitalisierung sorgt dafür, dass Schäden viel schneller erfasst und behoben werden – eine wesentliche Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft und eine gute Argumentationsgrundlage, wenn es einmal zu Beschwerden kommt. Und ein weiterer Ausbau ist in Planung: Mit Hilfe von QR-Codes z.B. an Bushaltestellen, Hundekot-Boxen und anderen zentralen Orten können dann Bürger Verschmutzungen oder Beschädigungen direkt an die Gemeinde melden, die dann noch schneller eingreifen kann.

Von kleinen Kommunen bis hin zu Metropolen zählen heute zahlreiche Städte und Gemeinden zu den Kunden von Neumann & Neumann. Das Unternehmen ist mittlerweile Marktführer für intelligente Digitalisierung im Qualitätsmanagement, der Anfang war jedoch viel kleiner: Bei der Unternehmensgründung 1992 bestand die technische Ausrüstung aus einem Faxgerät und einem Atari-Computer, doch dann rückte die Digitalisierung immer mehr in den Mittelpunkt. Mit einer Anfrage der Deutschen Bahn begann die Entwicklung der eigenen Qualitätssicherungs-Software, zum damaligen Zeitpunkt die erste auf dem deutschen Markt. e-QSS war geboren.

Die IT-Lösung wurde ein Erfolgsmodell und sorgte für ein stabiles Wachstum des Unternehmens. Heute digitalisiert e-QSS Prozesse in über 80 Ländern, hinzu kommen jährlich rund 900 Prozessberatungen und über 2.000 neutrale Qualitätsprüfungen.

Wichtigster Gedanke für die intelligente Digitalisierung von Abläufen ist dabei immer: Der Nutzen des Kunden muss im Mittelpunkt stehen, nicht die Technik.

QuelleBildquelle: @ Neumann&Neumann
Vorheriger ArtikelEin Quartier mit urbanen Qualitäten
Nächster ArtikelVandersanden liefert Ziegel – und künftig auch Ökostrom