Ist Bildung eine Baustelle? Zumindest was die Gebäude angeht – laufend werden derzeit Schulen saniert. Ein großes Thema ist u. a. der bessere Lärmschutz. Gut gelungen ist dies an der Joseph-Christian Gemeinschaftsschule Riedlingen, welche nach dem Umbau modern ist, jedoch zugleich nichts von ihrer historischen Bedeutung und dem alten Charme verloren hat.

„Die Schule ist ein Schmuckstück geworden“ 1Alle Fotos: © studio-zuchtriegel

Im Sommer 2017 ist die Joseph-Christian Gemeinschaftsschule Riedlingen, gelegen am Südrand der Schwäbischen Alb an der Donau in Baden-Württemberg, saniert worden. „Das Backsteingebäude war in die Jahre gekommen. Gebaut wurde es 1906, Kaiser Wilhelm I. soll zur Einweihung sogar persönliche Glückwünsche übermittelt haben“, erzählt Martin Romer, Rektor der Schule. „Das komplette Gebäude hatte jedoch ein großes Problem mit dem Schall, was natürlich bei einer Schule besonders schwierig ist“, so der Rektor weiter. Es musste eine komplett neue Akustiklösung her, wozu auch schallabsorbierende Stoffe gehören. Die hier eingesetzten Textilien wurden speziell entwickelt, um Räume von Hall zu befreien und gezielt unerwünschte Frequenzen zu filtern.

Vorhänge für die richtige Akustik

Die Entscheidung fiel auf drapilux-Textilien. Der Name drapilux steht für intelligente Materialien, die anders als gewöhnliche Stoffe Brand- und Schallschutzqualitäten aufweisen, bei Bedarf zudem luftreinigend und antibakteriell ausgerüstet sind. Diese Attribute der Textilien sorgen für eine hohe Raumqualität.

In allen Klassenzimmern hängt bodenlang drapilux-Artikel 140, ein weich fließender, dichter Stoff, in einem Orangeton.

„Die Schule ist ein Schmuckstück geworden“ 2BU: In allen Klassenzimmern hängt bodenlang drapilux-Artikel 140, ein weich fließender, dichter Stoff in einem Orangeton, der den Schall absorbiert.

In der Aula hat sich die Schule für Artikel 243, einen gerafften Dim-Out-Stoff entschieden. So wie er dort hängt, ist er allerdings nirgends zu finden: Der Artikel wurde in einer Sonderfarbe erstellt, der haargenau zum Graphitton des Fußbodenbelags passen sollte. Hierfür wurde dem Textilhersteller ein Muster des Bodens zur Verfügung gestellt. „Es war gar nicht so einfach, genau den Ton zu treffen“, erläutert Kirstin Herrmann, Leiterin des Design Studios bei drapilux. Zuschnitt und Ausführung erfolgte schließlich durch Großobjekteur Firma Bültmann aus Filderstadt.

„Die Schule ist ein Schmuckstück geworden“ 3

BU: Artikel 243, ein geraffter Dim-Out-Stoff, wurde in einer Sonderfarbe erstellt. Dieser passt zum Graphitton des Fußbodenbelags in der Aula.

Beide Stoffe haben sehr gute akustische Werte.

Der Textilhersteller legt großen Wert auf aufwändige Testverfahren und bietet ein Portfolio aus allen Schallabsorberklassen an. Welche Klasse notwendig ist, hängt von den akustischen Anforderungen an einen Raum ab.

„Die Schule ist ein Schmuckstück geworden“ 4Schulleiter: Martin Romer

Wir sind sehr zufrieden“, so der Rektor. „Die Vorhänge passen gut hinein und funktionieren im Alltag. Außerdem haben wir im Großteil der Schule gute akustische Werte – nach der Sanierung ist die Schule zu einem wahren Schmuckstück geworden.“

www.drapilux.de

Vorheriger ArtikelHand in Hand den Gigabit-Ausbau meistern
Nächster ArtikelVerlosung zur Demopark 2019