Kautschukböden tragen durch Design, Komfort und Nachhaltigkeit zu einem lern- und lehrfreundlichen Ambiente bei

Wer in einer angenehmen Atmosphäre lernt, ist kreativer und leistungsfähiger. Gerade für die Jüngsten ist ein freundliches, einladendes Ambiente zentral, wenn mit dem Schulstart der „Ernst des Lebens“ beginnt. Durchdachte Design- und Farbkonzepte unterstützen ein Wohlfühlambiente und fördern so die Lern- entwicklung. Diese Überlegungen standen auch beim Neubau der Grundschule Werlte im niedersächsischen Emsland im Vordergrund. Eine wesentliche Rolle für ein attraktives Ambiente spielt neben den Einrichtungsgegenständen auch die Wand- und Bodengestaltung.

Aufgrund der guten Erfahrungen aus zahlreichen vorangegangenen Projekten setzten die Architekten auch beim Neubau der im Herbst 2020 eröffneten Grundschule auf nora Kautschukböden. „Die Kautschuk-Beläge haben alle Anforderungen bestens erfüllt – sie sind robust, optisch attraktiv, unterstützen eine gute Raumakustik und lassen sich darüber hinaus einfach reinigen“, unterstreicht Ansgar Rensen vom Architekturbüro Hambrock Bauplanung GmbH, der das Bauvorhaben als Projektleiter verantwortet hat. Ausschlaggebend seien auch die günstigen Lebenszykluskosten der nora Böden gewesen, denn die Nachhaltigkeit des Gebäudes und der Baumaterialien war bei der Planung ein entscheidender Aspekt.

Kautschukböden unterstützen Signaletik und gute Raumakustik

„Das Farbkonzept erleichtert den rund 500 Grundschülern die Orientierung und dient der Signaletik“, erläutert Rensen. Die Wände wurden für die verschiedenen Jahrgangsstufen in unterschiedlichen Farben gestaltet, so dass sich die Kinder im Gebäude gut zurechtfinden. Der Kautschukboden noraplan sentica fügt sich ideal in die Konzeption ein. Das Treppenhaus, die Klassenräume und Verkehrsflächen erhielten die Beläge in dezentem Grau und Beige, während die Böden in den Jahrgangsfluren in Akzentfarben ausgeführt wurden. Insgesamt wurde noraplan sentica auf mehr als 3.500 Quadratmetern in acht unterschiedlichen Farbtönen verlegt. Attraktiver Blickfang ist die bunte Treppe, auf welcher der Belag in sechs verschiedenen Farben installiert wurde. Durch ihre Dauerelastizität vermindern die Kautschuk-Beläge darüber hinaus die Gehgeräusche und tragen so zu einer angenehm ruhigen Lernumgebung bei.

CO2-neutrale Böden für den Klimaschutz

Ein weiteres Plus: nora Kautschukböden sind CO2-neutral, was den Bauherrn auch mit einem Zertifikat bescheinigt wurde. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte immer weiter zu senken“, so Martina Hoock, nora Marktsegment-Spezialistin für das Bildungswesen. Die unvermeidbaren Treibhausgasemissionen werden durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten kompensiert, mit denen Klimaschutzprojekte finanziert werden.

Weitere Informationen unter:
www.nora.com
KD2102080
Vorheriger ArtikelDas Unternehmen orochemie
Nächster ArtikelSkalierbare Zutrittskontrolle für Kommunen