Für einen vorbildlichen Bürgerservice verleihen mängelmelder.de und die wer denkt was GmbH die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt 2023″ an Heppenheim, Bedburg, Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und Gemeinde Rheurdt. Die Anliegen, die die Bürger*innen im ganzen Jahr 2022 über die Plattform mängelmelder.de und die kostenfreie Mängelmelder-App eingegeben haben, wurden dort besonders aufmerksam und zuverlässig bearbeitet. Die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ hebt dieses Engagement hervor. Sie ist ein Zeichen der Wertschätzung und belohnt die Kommunen für ihr Wirken für Umweltschutz, Sauberkeit und Verkehrssicherheit. mängelmelder.de und die wer denkt was GmbH vergeben den Titel seit 2018 jährlich an Kommunen in Deutschland.

Auszeichnung in den Kategorien „Saubermacher“, „Lösungsblitz“, „Reaktionsheld“ und „Hellste Leuchte“

Immer mit dabei: Die Stadt Heppenheim ist bei der sechsten Vergabe des Prädikats „Saubermacher-Stadt“ bereits zum sechsten Mal Preisträgerin. Als Gewinnerin in der Rubrik „Saubermacher“ zeigte Heppenheim erneut eine überdurchschnittliche Lösungsquote bei den im gesamten Jahr 2022 gemeldeten Anliegen zum Thema Sauberkeit.

Wiederholungstäterin: Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wird erneut als „Der Reaktionsheld“ ausgezeichnet. Dort wurde wie bereits im Vorjahr das Erledigen der Bürgeranliegen am schnellsten angestoßen.

Ganz neu mit dabei: In der Rubrik „Lösungsblitz“ wird erstmals die Stadt Bedburg ausgezeichnet. Die Bürgeranliegen, die über mängelmelder.de eingegangen sind, wurden hier durchschnittlich am schnellsten behoben. Die Auszeichnung „Die hellste Leuchte“ geht 2023 an die Gemeinde Rheurdt. In Rheurdt wurden im relevanten Zeitraum besonders viele Meldungen der Kategorie „defekte Beleuchtung“ gelöst.

„Wir nehmen die Auszeichnung Saubermacher-Stadt nun schon zum sechsten Mal vor und prämieren damit Städte und Gemeinden mit vorbildlichem Bürgerservice. Der Mängelmelder ist seit mehr als 10 Jahren ein wichtiger Kommunikationskanal für viele Menschen in Deutschland. Sie weisen ihre Heimatstädte damit ganz unkompliziert auf Mängel und Defekte im öffentlichen Raum hin. Sehr viele Kommunen gehen diesen Hinweisen nach und sorgen so gemeinsam mit den Bürger*innen für mehr Sauberkeit und Sicherheit im Straßenverkehr. Wir bedanken uns bei allen Kommunen, die aktiv mit dem Mängelmelder arbeiten und die Anliegen zuverlässig bearbeiten. Den Preisträgern 2023 gratulieren wir ganz herzlich und bedanken uns für das besondere Engagement und den beispielhaften Bürgerservice.“ Laura Stoppok, Teamleiterin Mängelmelder bei der wer denkt was GmbH

Freiwilliges Engagement der Kommunen wird gewürdigt

mängelmelder.de ist der bundesweite, digitale Kanal der wer denkt was GmbH, mit dem Menschen in ganz Deutschland seit 2011 zum Beispiel wilden Müll, defekte Straßenbeleuchtung oder Schäden auf Geh- und Radwegen via App und Web an die Kommunen übermitteln können. Das ist für beide Seiten kostenlos. Die Bearbeitung durch die Kommunen erfolgt auf freiwilliger Basis. Daher verleiht die wer denkt was GmbH seit 2018 jährlich den Titel „Saubermacher-Stadt“ an Kommunen, die eingehende Anliegen besonders zügig und konsequent bearbeiten und dadurch besonderen Bürgerservice demonstrieren. Die Auszeichnung basiert auf den Lösungsquoten sowie den Lösungs- und Reaktionszeiten bei den Bürgeranliegen, die im vorangegangenen Jahr per App oder Website eingereicht wurden.

Weitere Informationen: www.saubermacherstadt.de

Über mängelmelder.de

Das Portal www.mängelmelder.de und die kostenfreie Mängelmelder-App wurden 2011 von der wer denkt was GmbH eingeführt. Nach dem Prinzip „Bürgerinnen und Bürger melden, die Verwaltung reagiert“ können Bürgerschaft und Kommunen damit Hand in Hand etwas für Sauberkeit, Umweltschutz und ein angenehmes Wohnumfeld tun. Mehr als eine Million Meldungen sind über den Mängelmelder der wer denkt was GmbH bereits eingegangen.

Über die wer denkt was GmbH

Die wer denkt was GmbH aus Darmstadt begleitet und berät Kommunen, Landkreise, Länder und Institutionen bei ihren Beteiligungsvorhaben. Das Unternehmen unterstützt Kommunen seit 2011 in allen Facetten der Bürgerbeteiligung – digital und vor Ort. Die Beteiligungsexperten von wer|denkt|was begleiten Kommunen von der Idee eines Beteiligungsprojektes über die Ausgestaltung bis zur Umsetzung und Auswertung. Referenzen: München, Wuppertal, Heidelberg, Friedrichshafen, Darmstadt. www.werdenktwas.de

 

Vorheriger ArtikelHamburger Fußball-Verband setzt auf leitungsgebundene Wasserspender von BRITA VIVREAU
Nächster ArtikelBranchenverband VAK mit neuem Vorstand