Das oftmals rund um die Uhr verfügbare Angebot an Stellplätzen in Parkhäusern, Tiefgaragen und bewirtschafteten Außenparkplätzen ist in vielen Städten mittlerweile selbstverständlich. Wie viel Technik, fachliches Know-how und „Liebe zum Detail“ dahinterstecken, können seit nunmehr 30 Jahren Besucherinnen und Besucher bei der Messe PARKEN erleben. Auf einer Fläche von mittlerweile über 5.000 Quadratmetern präsentieren rund 100 Aussteller-Unternehmen alle zwei Jahre ihre neuesten Produkte, Trends und Innovationen zum Betrieb von Parkobjekten.

Vom 25. bis 26. Juni 2025 wird die PARKEN im RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden wieder einen umfassenden Überblick zu den vielfältigen Themen der Parken-Branche geben, von Gebäudetechnik, Technologien zur schrankenlosen Ein- und Ausfahrt, digitalen Bezahlsystemen und -prozessen bis hin zu Dienstleistungen der E-Mobilität, Logistik und Smart Mobility. Viele dieser Angebote stehen in bewirtschafteten Parkobjekten deutschlandweit zur Verfügung und ermöglichen Kundinnen und Kunden eine noch komfortablere Nutzung von Parkhäusern, Tiefgaragen und bewirtschafteten Parkflächen.

Zukunftsweisende Ausstellung, Fachtagung und Rahmenprogramm

Die Messe PARKEN wurde 1995 vom Bundesverband Parken e.V. ins Leben gerufen und ist seitdem Deutschlands einzige Plattform für zukunftsweisende Lösungen zu den Themen Planung, Bau und Betrieb von Parkhäusern, Tiefgaragen und bewirtschafteten Außenparkplatz-Anlagen.

Die am ersten Messetag parallel im RMCC Wiesbaden stattfindende Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. bietet zudem Vorträge von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Industrie mit aktuellem Bezug zum „ruhenden Verkehr“.
Den festlichen Abschluss des ersten Messetages bildet die ebenfalls vom Bundesverband Parken e.V. ausgerichtete Abendveranstaltung, die einen außergewöhnlichen Rahmen für vertiefende Gespräche, Geselligkeit und Networking bietet. Die Messe PARKEN selbst wird von der Mesago Messe Frankfurt GmbH organisiert und durchgeführt.

Smart Mobility auf der „Straße der Mobilität“

In Zusammenarbeit mit dem Organisator Mesago wurde im Jahr 2023 der Sonder- Ausstellungsbereich „Straße der Mobilität“ kreiert und für 2025 beibehalten, der sich den Themen Smart Mobility und Mikromobilität widmet. Hier werden unterschiedliche Produkte und Lösungen gezeigt, wie Elektroroller, Fahrradparksysteme, Paketboxen und vieles mehr.

Die Integration solcher Services in Parkobjekte erleichtert den Umstieg vom Auto auf andere Mobilitätsformen – und damit die Erreichbarkeit von Innenstädten und ihren vielfältigen Angeboten. Interessierte Unternehmen können mit kleinem Aufwand als Aussteller teilnehmen. Weiterhin besteht die Möglichkeit für Aussteller, am zweiten Messetag durch einen Vortrag bei der PARKEN Stage dem Fachpublikum im Rahmen von Vorträgen gezielt Themen und Innovationen vorzustellen.

Weitere Informationen unter:
www.parken-messe.de
KD2502051
Vorheriger ArtikelFreeflow-Parken: 6 Monate kostenfrei testen
Nächster ArtikelNachhaltig: Betonbewehrung aus Edelstahl Rostfrei