Für eine Nachtbaustelle in der Fußgängerzone Kopenhagens waren Ende 2019 besonders geräuscharme Baumaschinen und -geräte gefragt. Beim Verlegen neuer Kabel kam deshalb nahezu die gesamte zero emission Familie von Wacker Neuson zum Einsatz: vom akkubetriebenen Stampfer über den elektrischen Radlader bis hin zum Minibagger EZ17e.

Keine Kompromisse trotz ihrer emissionsfreien Arbeitsweise – das versprechen die zero emission Lösungen von Wacker Neuson. In der Innenstadt Kopenhagens konnten sie das Ende 2019 beweisen. Hier wurden neue Kabel in der Fußgängerzone verlegt. Damit für die ansässigen Geschäfte keine Einschränkungen bei den Ladenöffnungszeiten entstanden und um die Anwohner nicht zu stören, wurden die Arbeiten überwiegend nachts und am frühen Morgen durchgeführt. Mithilfe der zero emission Linie von Wacker Neuson konnte die gesamte Baustelle völlig emissionsfrei und sehr geräuscharm betrieben werden: Bei Lärmmessungen der Stadt Kopenhagen wurden keinerlei Geräuschemissionen durch die zero emission Produkte aufgezeichnet – einzig die vorbeifahrenden Müllwägen mit konventionellen Motoren verursachten messbare Werte.

„Aufgrund der sich verschärfenden Emissionsthematik, insbesondere im innerstädtischen Bereich, und den immer wirtschaftlicheren Lösungen, sehen wir einen steigenden Bedarf für emissionsfreie Lösungen“, sagt Alexander Greschner, Vertriebsvorstand der Wacker Neuson Group. „Bereits vor fünf Jahren haben wir mit unserem Akkustampfer eine Weltneuheit vorgestellt und haben seitdem unser Portfolio an emissionsfreien Maschinen immer weiter ausgebaut, das mittlerweile insgesamt 13 Produkte für die Bauwirtschaft umfasst.“

Ein gesamter Prozess – völlig emissionsfrei

Der Mietpark GSV in Dänemark versorgte das ausführende Bauunternehmen mit den zero emission Produkten von Wacker Neuson. Peter Fritzbøger, Vertriebs- und Marketingleiter bei GSV, sagt über die Lösungen von Wacker Neuson: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass zero emission Maschinen leicht zu bedienen sind, kein spezielles Training benötigt wird und sie genauso zuverlässig wie konventionelle Maschinen arbeiten.“ Zunächst wurde das Pflaster in der Innenstadt Kopenhagens mit dem vollelektrischen Zero Tail Bagger EZ17e aufgebrochen und anschließend Erde ausgehoben, wobei das Heck dank der kompakten Bauweise zu keinem Zeitpunkt über den Unterwagen hinausragte.

Der 1,5-Tonnen-Bagger steht kraftstoffbetriebenen Minibaggern der gleichen Klasse in nichts nach: Alle hydraulischen Funktionen verfügen über die gleiche Leistung wie das konventionelle Modell. Der Bagger EZ17e kann dank eines intelligenten Lademanagements völlig flexibel batteriebetrieben eingesetzt werden, wobei die Ladekapazität für einen durchschnittlichen Arbeitstag ausreicht. Zusätzlich ist der Bagger auch während des Betriebs ladefähig, denn die Maschine kann während stationärer Tätigkeiten, wie beispielsweise im Innenabbruch, aufgeladen werden. Der Akku kann über eine normale Haushaltssteckdose (110-230 Volt) aufgeladen werden. Zusätzlich ist auch eine Schnellladung über Starkstrom in nur vier Stunden möglich.

Der Aushub wurde mithilfe des elektrischen Raddumpers DW15e mit 1,5 Tonnen Nutzlast abtransportiert. Der Dumper ist jeweils mit einem eigenen Elektromotor für den Fahrantrieb und für die Arbeitshydraulik ausgestattet, um die Leistung bedarfsgerecht und unabhängig abzunehmen und den Energieverbrauch zu minimieren. Beim Bremsen der Maschine oder bei Bergabfahrt wird die Energie zurück in den Akku gespeist und zum Laden des Akkus genutzt.

Die wartungsfreie Batterie wird mit integriertem Ladegerät geliefert, das einfach an der Ladestation angesteckt werden kann. Darüber hinaus wurde der Radlader WL20e für den Materialtransport auf der Baustelle eingesetzt. Er verfügt über einen Schaufelinhalt von 0,2 Kubikmetern und ist serienmäßig mit einer hochwertigen AGM-Batterie („Absorbent Glass Mat“) ausgestattet, die sich durch eine besonders einfache Handhabung und geringen Wartungsaufwand auszeichnet.

Weitere Informationen unter:
www.wackerneuson.com/zeroemission
KD2004060
Vorheriger ArtikelSTAMA Modell Multi EL
Nächster ArtikelKramer Rad- und Teleskopradlader – wahre Multitalente in jeder Hinsicht!