Die Daimler AG war auf der Nutzfahrzeugmesse Nufam 2017 in Karlsruhe mit einer breitgefächerten Produktrange an Lkw und Transportern vertreten.
Die S&G Automobil AG Karlsruhe stellte als einer der großen Mobilitätspartner für Mercedes-Benz mehr als 40 Fahrzeugmodelle aus und bot somit einen Einblick in die Vielfalt der Branchenlösungen.

Visionen werden Wirklichkeit

Dass die Zukunft nicht nur sprichwörtlich in den Sternen steht, beweist der Branchenprimus anhand der spektakulären Transporterstudie Mercedes-Benz Vision Van, die im Rahmen der strategischen Zukunftsinitative adVANce entwickelt wurde.

Das vollelektrische Fahrzeug verbindet zahlreiche innovative Lösungen für die Zustellung auf der letzten Meile im urbanen und suburbanen Raum. Als erster Transporter weltweit vernetzt er komplett digital alle Beteiligten der Lieferkette und eröffnet neue Wege für die emissionsfreie und geräuschlose Paketzustellung am selben Tag (same day delivery) und bei zeitgenauer Lieferung (time definite delivery).

Der Transporter der Zukunft verfügt über einen vollautomatisierten Laderaum und zwei integrierte Lieferdrohnen. Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Technologien kann eine Effizienzsteigerung in der Zustellung um bis zu 50 Prozent erreicht werden.

Zu sehen war auf der Karlsruher Nutzfahrzeugmesse auch die neue Mercedes-Benz X-Klasse – der erste Pickup eines Premiumherstellers. Zur Markteinführung stehen die Common-Rail-Diesel X 220 d (120 kW/163 PS) und X 250 d (140 kW/190 PS) sowie ein Benzinmotor (122 kW/165 PS) zur Wahl. Als Topmotorisierung folgt ab Mitte 2018 ein V6-Diesel mit 190 kW/ 258 PS.

Bereits umgesetzte Zukunftsideen verkörpert der ebenfalls bei der Nufam 2017 ausgestellte Canter E-Cell von Fuso. Dieser durch Batterien vollelektrisch angetriebene leichte Lkw hat bereits eine einjährige Erprobungsphase bei der Stadt Stuttgart erfolgreich absolviert.

Bei Fleetboard konnten sich interessierte Besucher über das Angebot digitaler Dienste zum Management von Fahrer, Fuhrpark und Auftrag informieren. Zusätzlich wurden neue digitale Lösungen präsentiert, wie der neue Fleetboard Store als Marktplatz für Lösungen rund um den Lkw. Auf der offenen Plattform werden Apps von Fleetboard, Daimler und Branchenpartnern angeboten, die den Lkw noch leistungsfähiger machen, Fahrern den Arbeitsalltag erleichtern und entscheidend dazu beitragen, Effizienzpotenziale über die gesamte Flotte hinweg zu steigern.

Vom Citan bis zur Racing Edition

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ihrer Nutzfahrzeug-Palette demonstriert die Daimler AG anhand einer umfangreichen Transporter- Flotte, zu der diverse Sprinter mit Koffer-, Pritsche- und Kühlkofferaufbau gehören. Zu sehen waren neben dem Citan mit unterschiedlichen Ausbauten auch der Vito als Kastenwagen sowie einige Freizeitmobile auf Basis der V-Klasse.

Im Lkw-Bereich wurden unter anderem Actros Sattelzugmaschinen mit verschiedenen Fahrerhausvarianten, ein Arocs als 4-Achs- Kipper und mehrere Atego Modelle mit maßgeschneiderten Aufbauvarianten ausgestellt. Eye-Catcher ist in dieser Riege sicherlich der Actros mit Big Space-Fahrerhaus als Sondermodell Racing Edition.

Fuso stellte in Karlsruhe neben dem Canter E-Cell auch einen Canter 7C15 als 3-Seiten- Kipper von Meiller vor. Die Daimler AG war mit einer Auswahl an spezifischen Fahrzeuglösungen aus der orangenen Flotte im Freigelände und im Demo- Park vertreten. Zu den Exponaten gehörten ein Mercedes-Benz Econic mit einem Sperrmüllaufbau Zöller Magnum XXL-H, ein Mercedes-Benz Atego 1630 AK mit Kipper und Kran für den Winterdienst sowie mehrere Sprinter mit Kommunalausrüstung. Zu sehen war auch ein Mercedes-Benz Atego 1630 AF Löschfahrzeug mit Rosenbauer-Aufbau.

Für Unimog-Freunde: ein Geräteträger zeigte auch auf der diesjährigen Nufam mehrmals täglich auf einem speziellen Parcours seine Stärken. Erstmals waren auch Mitfahrten möglich. Für Kids gab es zusätzlich einen Unimog-Parcours „Next Generation“.

Weitere Informationen unter:
www.daimler.com
KD1705034
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