Mit dem Modul BPO wird aus der AVA- und Baukostenmanagementsoftware California der G&W Software AG ein professionelles Organisationswerk für die Büro- und Projekt- organisation. BPO realisiert eine effiziente elektronische Projekt- und Bauakte mit Kopien oder Links für interne und externe Dokumente. Diese können via Drag & Drop wahlweise dem Projekt oder dem einzelnen Gewerk (LV) zugeordnet werden und das unabhängig davon, in welchem Dateiformat diese vorliegen. Egal ob PDF-, jpg-, Word-, Excel- oder CAD-Dateien, die Dokumente sind direkt beim Projekt abgelegt.

Mit BPO können Architekten und Ingenieure Excel-Dateien in allen Leistungsphasen importieren sowie exportieren und so den gesamten Ablauf jenseits von GAEB elektronisch realisieren. Exporte in rechnende Excel-Tabellen mit Zellschutz können die Anwender selbst erstellen. Ausschreibungen von periodischen Leistungen, die neben Menge und Preis noch die Intervall- Komponente enthalten, werden so zum Kinderspiel.

Jetzt Unterstützung nahezu beliebiger Formulare

Die Formulare des Vergabehandbuchs (VHB) dienen der Vereinheitlichung von zu übermittelnden Daten zwischen Auftraggebern, Planern und Auftragnehmern zum Beispiel bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Die PDF-Formulare bestehen aus festen Informationen (Text, Tabellen, etc.) und Feldern, in die direkt im Formular die benötigten Angaben eingegeben werden können. Dazu haben die Herausgeber diesen Feldern eindeutige Bezeichnungen gegeben (z.B. „Adresse_AG“, „Tagesdatum“ oder auch einfach „Feld1“). VHB-Formulare können bei vorhandenem Modul BPO direkt aus California aufgerufen werden.

Das Programm erkennt die Feldbezeichnungen für die einzelnen Formulare sowie die im AVA-System hinterlegten Daten und kann somit diese Informationen an die richtigen Felder übermitteln. Hierbei füllt das System bereits wichtige Angaben zum Bauvorhaben, zum LV, zu den Bieter oder auch das Tagesdatum automatisch aus. Im Vergleich zu vielen einfachen Formularprogrammen werden die von California ausgefüllten und ggfls. von den Anwendern individuell ergänzten Daten im PDF-Formular gespeichert, direkt beim Projekt abgelegt und stehen damit für die digitale Archivierung sowie Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Eine besondere Herausforderung sind individualisierte PDF-Formulare. Gerade im kommunalen Bereich werden oft regionale oder politische Anforderungen an Layout und Inhalt gestellt. California unterstützt in zweierlei Art und Weise. Da im System originale PDF- Dokumente verarbeitet werden, können die Anwender jederzeit eigenständig individualisierte Formularsätze mit dem gewünschten Layout bereitstellen und verarbeiten. Gehen die Inhalte über die aus dem VHB bekannten typischen Daten hinaus, können ab der Version 13 mit Unterstützung des G&W-Supports auch eigene Formularfelder in die automatisierte Verarbeitung einbezogen werden. Die folgende Formularpflege liegt dann wieder in Kundenhand.

Weitere Informationen unter:
www.gw-software.de
KD2206064
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