Büroräume im neuen Look – und das in kürzester Zeit, ohne Staub und Schmutz: Dank des neuen selbstklebenden Kautschukbodens nora nTx konnten die Mitarbeiter der Bezirksverwaltung Niederbayern unmittelbar nach der Renovierung schon wieder an ihren Schreibtischen sitzen. Die Sanierung im laufenden Betrieb ist einer der großen Vorteile des Schnellverlegesystems, das nora systems 2015 auf den Markt gebracht hat. Ein weiterer entscheidender Faktor für die Verantwortlichen aus der Bauabteilung der Bezirksverwaltung: nora nTx kann direkt auf bestehenden Bodenbelägen installiert werden. Dies spart nicht nur Zeit und Geld. Gerade in Gebäuden, in denen durch eine klassische Bodensanierung die Gefahr bestünde, historische Bausubstanz zu beschädigen, ist das neue System die perfekte Lösung.

Renovierung im laufenden Betrieb

Niederbayern ist mit mehr als 10.300 Quadratkilometern der zweitgrößte Bezirk des Freistaats. Sitz der Verwaltung ist Landshut. Ein Teil der rund 165 Mitarbeiter der Bezirksverwaltung ist in einem Gebäude des Ursulinenklosters St. Joseph untergebracht. Seit Anfang 2016 werden dort die Flure und Büroräume nach und nach saniert.

„Uns war es zum einen wichtig, dass die Renovierung während des laufenden Betriebs erfolgen kann und die Arbeitsabläufe möglichst nicht gestört werden“, erläutert der stellvertretende Leiter der Bauabteilung, Matthias Kopf.

„Zum anderen hatten wir die Befürchtung, dass durch ein Herausreißen der alten Linoleum- bzw. PVC-Beläge der Untergrund nachhaltig beschädigt werden könnte.“ So war die neue Schnellverlegetechnologie nora nTx, bei welcher der neue Kautschukboden direkt auf den bestehenden Belägen verklebt werden konnte, die ideale Lösung.

Deutliche Zeitersparnis, kaum Schmutz

„Die Installation von nora nTX auf bestehenden Bodenbelägen ist problemlos möglich, sofern diese noch eine ausreichende Grundhaftung besitzen“, erklärt Uwe Bauer, Leiter der Anwendungstechnik bei nora systems. Die alten Beläge müssen nur leicht angeschliffen und gegebenenfalls grundiert werden, daher gibt es bei der Verlegung auch kaum Staub oder Schmutz – ein großer Vorteil bei der Renovierung im laufenden Betrieb.

Die Zimmer oder Flure können direkt nach der Verlegung wieder betreten, gereinigt, eingeräumt und genutzt werden. Und so funktioniert es: Auf der Unterseite der nora Beläge ist ein kautschukbasierter Klebstoff aufgebracht und mit einer Schutzfolie versehen, die vor der Verarbeitung einfach abgezogen wird. Die Verlegung ist dann wirklich denkbar einfach: zuschneiden, Schutzfolie entfernen, anwalzen – fertig. Ergänzt wird das Angebot durch spezielle nora nTx Verlegewerkstoffe zur Untergrundvorbereitung wie Spachtelmasse und Grundierung – alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Wohnliches, stilvolles Ambiente

Neben der raschen Fertigstellung ihrer Büros können sich die Mitarbeiter der Bezirksverwaltung auch über ein attraktives, wohnliches Ambiente freuen: Die Bauverantwortlichen entschieden sich für zwei Kautschuk-Beläge, die durch ihr außergewöhnliches Design hervorstechen. In den Büroräumen liegt noraplan valua in einem behaglichen Braunton. Der Boden schafft mit seinen Farben und der natürlich strukturierten Oberfläche eine warme Atmosphäre. Zugleich punktet er aber auch mit den Materialeigenschaften des dauerelastischen Kautschuks.

Er ist umwelt- und gesundheitsverträglich, extrem widerstandsfähig und zugleich ergonomisch, besitzt hervorragende akustische Eigenschaften und lässt sich leicht reinigen. Dies gilt auch für noraplan unita, der in den Fluren des Ursulinenklosters liegt.

Das mit dem „red dot Design Award“ sowie mit dem „Good Design Award“ ausgezeichnete Produkt vereinigt die unterschiedlichen Materialien Kautschuk und Granit zu einer gelungenen Synthese: Die in den matten Kautschuk eingestreuten Granitsplitter reflektieren das Licht des rot-braunen Bodens in allen Facetten, so dass je nach Einfallswinkel und Standort des Betrachters immer wieder unterschiedliche Effekte am Boden entstehen.

Weitere Informationen unter:
www.nora.com/de
KD1705077
Vorheriger ArtikelRutschsichere Holzbeläge mit Langzeitwirkung
Nächster ArtikelErstklassige und moderne Personalschränke für die Mitarbeiter